Folge 3

  • 3. Ein Indianer und sein Vater

    Folge 3
    Der 41-jährige Gerd aus Hamburg ist Veranstalter von Indianercamps und Geschichtenerzähler im Wildpark Lüneburger Heide. Als Jugendlicher fand Gerd in seinem Vater kein Rollenvorbild und fühlt sich bis heute unverstanden: ‚Erziehung lief bei uns in der Familie über Entzug von Dingen und materielle Belohnung. Es gab keinen Austausch über das, was uns innerlich bewegte.‘ So fand er erst durch die indianische Kultur ein Männerbild und Wertvorstellungen, die ihn begeistern: ‚Die Kultur der Indianer lehrt, wie man im Einklang mit der Natur lebt.
    Geld, Flachbildschirm und Eigenheim bedeuten mir nichts. Ich will Werte wie Teamgeist, Solidarität und Verantwortung leben und vermitteln. Meine Kindheit sah so aus, dass ich immer nur gebrauchte Sachen bekam, egal ob Fahrrad oder Schlittschuhe. Und ich habe mir vorgenommen, dass meine Kinder bekommen können, was sie sich wünschen, und zwar neu. Mein Vater muss endlich verstehen, dass es noch was anderes außer Versicherungspolicen gibt!‘ Vater Jürgen hat sein Leben lang als
    Versicherungsvertreter geschuftet, um die Familie zu ernähren.
    Sein Sohn Gerd sollte einmal in das Familiengeschäft als Versicherungsvertreter einsteigen, doch Gerd hatte andere Ziele, sehr zur Enttäuschung des konservativen Vaters: ‚Gerd fängt viele Sachen an und lässt sie halbfertig liegen. Er hat eine Menge Flausen im Kopf.‘ Für Vater Brandt ist die Lebenssituation seines Sohnes untragbar. Vater Brandt: ‚Mein Sohn ist 41, lebt in einer WG zur Untermiete und zieht als Indianer durchs Feld. Er ist nicht geschäftstüchtig und sprunghaft.
    Ich bin enttäuscht, dass er nichts aus sich macht. Mit diesem ‚Naturgefasel‘ kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich finde, die deutsche Kultur ist reich genug. Mein Sohn und sein Lebensweg sind mir peinlich.’ Seit acht Jahren haben Vater und Sohn sich nicht gesehen. Das Experiment ‚Wie lebst Du denn?!‘ bringt sie wieder zusammen. Fünf Tage wird Vater Jürgen bei seinem Sohn verbringen und seinen Alltag kennenlernen. Kann Gerd seinen Vater überzeugen, oder brechen die beiden endgültig miteinander? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.11.2011VOX

Sendetermine

Di 22.11.2011
23:00–00:00
23:00–
NEU
Füge Wie lebst Du denn?! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wie lebst Du denn?! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wie lebst Du denn?! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…