Folge 2685

  • Folge 2685

    Japan: Ferien auf dem Bauernhof in Fukushima
    Acht Jahre ist die Reaktor-Katastrophe jetzt her. Die Menschen sehnen sich nach Normalität, die stellt sich aber nicht ein. Die landwirtschaftlich geprägte Region wird ihre Produkte nicht los. Jetzt steuert die Provinzverwaltung dagegen. Ferien auf dem Bauernhof und „grüner Tourismus“, damit versucht sie neue Verdienstmöglichkeiten zu schaffen und das Image zu verbessern. Denn jenseits der hochverstrahlten Reaktor-Ruine sei die Strahlungsbelastung im größten Teil der Provinz unbedenklich.
    Ulrich Mendgen, ARD-Studio Tokio
    USA: New Yorks obdachlose Kinder – Von der Notunterkunft in die Schule
    105 000 Kinder, so die offizielle Statistik, sind in New York obdachlos. Und die Zahl der obdachlosen Familien steigt weiter, denn wer einmal aus einer bezahlbaren Wohnung geflogen ist, hat kaum mehr eine Chance, eine neue zu finden. Und so beginnt eine jahrelange Odyssee durch die Notunterkünfte. Selten sind die Notquartiere in dem Viertel, in dem die Kinder zur Schule gehen. Stefanie Dodt hat drei Kinder auf ihrem Schulweg begleitet, einmal durch ganz New York, drei Stunden jeden Tag.
    Stefanie Dodt, ARD-Studio New York
    Südafrika: Protest gegen Gentrifizierung in Kapstadt
    Das BoKaap-Viertel ist eines der
    ältesten Stadtteile von Kapstadt. Hier hatten die Holländer vor 300 Jahren Zwangsarbeiter aus Malaysia und Indonesien angesiedelt. Die sogenannten Kapmalaien. Es entwickelte sich über die Jahrhunderte eine ganz eigne Kultur. Die droht jetzt unterzugehen. Denn die kleinen bunten Häuschen sind bei reichen Ausländern begehrt. Und sie sind bereit, hohe Preise zu bezahlen. Für die, die hier traditionell wohnen, wird ihr Viertel zunehmend unerschwinglich. Aber sie wollen sich nicht hinausdrängen lassen. Deshalb kämpfen sie.
    Thomas Denzel, ARD-Studio Johannesburg
    Äthiopien: Hoffnung nach jahrelanger Unterdrückung
    Das erste Mal wurde Urgessa Kumra mit 14 Jahren verhaftet, direkt aus dem Klassenzimmer heraus. Jetzt ist er 28 Jahre alt, zwölf Jahre davon verbrachte er im Gefängnis, weil er gegen das Regime protestierte. Er gehört den Oromo an, der größten Volksgruppe im Vielvölkerstaat Äthiopien. Die politische Teilnahme wurde ihnen in den vergangenen Jahren verweigert, häufig auch gewaltsam. Vor knapp einem Jahr wurde dann überraschend Abi Ahmed zum Ministerpräsidenten gewählt. Er steht für Ausgleich im Land und mit dem Erzfeind Eritrea. Und er ist ein Oromo. Seitdem keimt die Hoffnung auch bei Urgessa Kumra.
    Caroline Hoffmann, ARD-Studio Nairobi (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.2019Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 04.03.2019
19:20–20:00
19:20–
Mo 04.03.2019
04:50–05:30
04:50–
Mo 04.03.2019
01:35–02:15
01:35–
So 03.03.2019
23:25–00:05
23:25–
So 03.03.2019
19:20–20:00
19:20–
NEU
Füge Weltspiegel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…