Folge 2514

  • Folge 2514

    Frankreich: Die Heldin von Calais – Ihre Garage ist die Ladestation für die Handys von Afrikanern, vor allem aus Eritrea und Äthiopien, und Syrern! Madame Lips lebt in Calais, nicht weit entfernt von dem Wald, in dem zahlreiche Flüchtlinge stranden, wo sie in Zelten auf ein besseres Leben hoffen – irgendwo in Europa. Für viele von ihnen ist Madame Lips die tägliche Anlaufstation, denn ohne den Strom, den sie liefert, hätten viele Flüchtlinge keinen Kontakt zu den Angehörigen in ihren Heimatländern. Die Französin will nur eins: Helfen.
    Ihre Motivation: Nächstenliebe und die Hoffnung, ein Zeichen zu setzen. Gerade in Zeiten wie diesen, sagt die Angestellte eines Supermarktes, müsse man etwas tun. Algerien: Trauer und Terror – Einer der Journalisten, die beim Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo getötet wurden, stammt aus Algerien. Der Algerier hat bis 1980 in dem Dorf Ait Larba in der Berber-Region Kabyle gelebt, dann ist er nach Frankreich gezogen. ARD-Korrespondent Stefan Schaaf besucht Familienangehörige, Freunde und Bekannte des Getöteten, die mit einer Mahnwache des Toten gedenken.
    Die Kabyle war in den 90er Jahren eine der Zonen, in welcher der Bürgerkrieg zwischen Islamisten und Staatsmacht besonders blutig ausgetragen wurde. Auch im Dorf gibt es Betroffene aus diesen „schwarzen Jahren“. Anders als die Franzosen, fühlen sich die Menschen hier seit Jahren mit dem Terror allein gelassen. Russland: Pfeifen auf den Westen – Im russischen Wladiwostok pfeifen sie auf den Westen. Hier macht man längst gute Geschäfte mit den Chinesen und plant noch mehr.
    Von Sanktionen spüren sie in der Hafenstadt so gut wie nichts, von der Ukraine-Krise haben sie bestenfalls gehört. Die Menschen hier stehen unerschütterlich, so scheint es, hinter Präsident Putin. Ihm zu Ehren wird sogar eine kleine Kapelle entstehen. An die Kraft
    Russlands und seines Präsidenten soll sie stets mahnen, sagt der Spender. Die Region boomt, die europäische Krise begreift man im Osten Russlands als die große Chance. USA: Drei Jobs zum Überleben – Wohin steuern die USA? Präsident Obama wird in wenigen Tagen seine Rede zur Lage der Nation halten.
    Er wird auf die positive wirtschaftliche Entwicklung verweisen und die Steigerung der Arbeitsplatzangebote. Für viele Amerikaner reicht das trotzdem nicht. Immer mehr US-Bürger sind gezwungen mindestens drei Jobs anzunehmen, um finanziell überhaupt über die Runden zu kommen. Das trifft schon lange auch die Mittelschicht, selbst junge Menschen mit Studienabschluss. Die Löhne stagnieren, im Portemonnaie bleibt wenig. Eine Besserung der eigenen Lebens-Situation ist für viele US-Bürger wohl nicht in Sicht.
    Gewinne machen zur Zeit nur wenige. Philippinen: Die Goldschlamm-Taucher – Mit abenteuerlichen Methoden versuchen sie der Erde ihren Reichtum zu entreißen: Die Bauern im Südosten der Philippinen. Auf den Reisfeldern suchen sie nach feinen goldenen Sedimenten. Sie graben bis zu sechs Meter tiefe Stollen in den matschigen Boden. Dann setzen sie das Loch unter Wasser, um es zu stabilisieren. Besonders mutige Männer tauchen hinab, um mit Spaten und Leinensack den goldhaltigen Schlamm ans Tageslicht zu befördern.
    Die Atemluft kommt über einen dünnen Schlauch, den sich die Taucher zwischen die Zähne klemmen. Ein hochriskanter Job für ein paar Euro täglich. Weltspiegel-Schnappschuss: Eistaucher – Wenn’s draußen klirrend kalt ist, treibt es die Russen ins Eiswasser. Einige machen es den ganzen Winter über, sie springen ins eisige Wasser … Andere vor allem in der Nacht vom 18. auf den 19. Januar. Denn am 19. Januar wurde nach dem orthodoxen Kirchenkalender Jesus getauft. Wie machen das die Russen? Wie halten sie das aus? Peter Schreiber war am Stadtrand von Moskau. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2015Das Erste

Sendetermine

Mo 19.01.2015
07:15–07:53
07:15–
Mo 19.01.2015
04:50–05:30
04:50–
So 18.01.2015
23:15–00:00
23:15–
So 18.01.2015
19:20–20:00
19:20–
NEU
Füge Weltspiegel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Weltspiegel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weltspiegel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…