Staffel 5, Folge 1–12

Staffel 5 von „WaPo Bodensee“ startete am 03.11.2020 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (50 Min.)
    Jonas Pfeil (László Branko Breiding, l.) sorgt sich um die finanzielle Lage der Tauchschule, die ihm sein Vater finanziert hat. Seine Freundin Svenja Wagner (Mai Duong Kieu, r.) hat eine Idee zur Verbesserung der Situation. – Bild: ARD/​Laurent Trümper
    Jonas Pfeil (László Branko Breiding, l.) sorgt sich um die finanzielle Lage der Tauchschule, die ihm sein Vater finanziert hat. Seine Freundin Svenja Wagner (Mai Duong Kieu, r.) hat eine Idee zur Verbesserung der Situation.
    Feuer an Bord! Ausgerechnet da, wo der Bodensee am tiefsten ist, muss die Millionenerbin Marita Schiller ihre Jacht mit der Schwimmweste fluchtartig verlassen. Mit ihrem Boot versinkt auch ein teures Geschmeide, das die Frau in einem Tresor an Bord aufbewahrt hatte. Das gibt sie zumindest bei der Wasserpolizei zu Protokoll, die die hilflose Frau aus dem Bodensee fischt. Doch schon bald kommen Nele Fehrenbach und ihrem Kollegen Paul Schott Zweifel. Denn die angebliche Millionärin hatte Geldsorgen und den Schmuck erst kurz zuvor versichert … Der Tresor in 130 Meter Tiefe weckt auch Begehrlichkeiten bei dem Sporttaucher Jonas, der von seiner Freundin Svenja von dem Schatz erfahren hat und seinem reichen Vater nicht länger auf der Tasche liegen will.
    Er beschließt, den Tresor noch vor der Polizei zu bergen. Der nächtliche Tauchgang ist erfolgreich. Doch Jonas begeht einen fatalen Fehler. Dabei hätte Neles Sohn Niklas zu gerne bei ihm Tauchunterricht genommen. Während die Polizei noch rätselt, was mit dem Tresor passiert sein könnte und Marita Schilling verzweifelt versucht, eine Anklage wegen Versicherungsbetrugs zu vermeiden, bekommen Svenja und Jonas nicht nur Probleme beim Öffnen des Tresors. Plötzlich geht es um Leben und Tod. Niklas rückt in den Mittelpunkt des Geschehens … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.11.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 2 (50 Min.)
    Fynn (Junis Marlon, l.) ist aufgebracht. Er will von Niklas (Noah Calvin, r.) wissen, was dieser bei der Vernehmung über Fynns Beziehungen zu der der toten Schülerin ausgesagt hat.
    Böses Erwachen im Schullager. Die 17-jährige Lea, eine Mitschülerin von Niklas, treibt tot am Ufer des Bodensees. Schnell gerät der beaufsichtigende Lehrer Andreas Ritter unter Verdacht. Er hatte unzulässig allein die Klasse beaufsichtigt. Seine Frau Heike, ebenfalls Lehrerin, blieb wegen Krankheit zu Hause. Die Obduktion fördert eine frühe Schwangerschaft von Lea zutage und Julia lässt im Gespräch mit der Lehrerin anklingen, dass deren Mann der Vater sein könnte. Sie ahnt nicht, was für eine unheilvolle Spirale von Verzweiflungstaten sie in Gang setzt. Die eifersüchtige Heike Ritter wirft ihren Mann raus und schreibt einen Abschiedsbrief.
    Unterdessen entdecken Nele und Paul, dass Lea und ihr Mitschüler Fynn gemeinsam ältere Männer erpressten, darunter auch den selbstbewussten Schriftsteller David Schneider, der mit seiner Frau eine offene Ehe führt und einen Lesesalon unterhält, in dem Neles Mutter Mechthild Mitglied ist. Neles Sohn Niklas war in Lea verliebt und gerät nun unter Druck. Es kommt zu einem doppelten Showdown, in dem Julia – die gerade noch von ihrer Chefin abgemahnt wurde – über sich hinauswächst und ein Trauma aus ihrer Kindheit preisgibt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.11.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 3 (50 Min.)
    Emilia v. Lubitz (Brigitte Karner, r.) entlässt den neuen Erntehelfer Luca (Raphaël Tschudi, l.). Nichts darf die Hochzeit ihrer jüngeren Tochter Jana gefährden.
    Hat Nele einen neuen Verehrer? Ihre Mutter vermutet es und setzt Untermieter und Kollegen Jakob Frings auf die eigene Tochter an. Die muss aber gerade herausfinden, wer für den Tod von Niko Schöller verantwortlich ist. Den Aussteiger hat die WaPo erschlagen auf seiner von geerbtem Geld gekauften Jacht entdeckt. Ins Visier der Ermittler gerät schnell die alte Adelsfamilie von Lubitz, die ein Weingut unterhält. Hier Hatte Niko zuletzt gearbeitet und – das lässt sich schnell nicht mehr verbergen – ein Verhältnis mit der jüngsten, lebenshungrigen Tochter Jana, die in wenigen Tagen den reichen Unternehmer Johannes Endingen heiraten soll.
    Dessen Geld könnte das vor der Insolvenz stehende Gut retten. Doch sowohl Jana als auch ihre ältere Schwester Friederike und ihre überbehütende Mutter Emilia haben Alibis. Die Ermittlungen, in deren Verlauf sich Paul Schott mit fürchterlichen Tischmanieren beim Adels-Lunch genussvoll hervortut, scheinen in die falsche Richtung zu laufen. Doch dann wird dreist Janas beschlagnahmtes Handy nachts bei einem Einbruch aus der Polizeistation entwendet – und auch Max macht einen verhängnisvollen Fehler bei der Suche nach Neles Rosenkavalier. Dafür entdeckt er auf Nikos Jacht jede Menge verstecktes Geld … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 4 (50 Min.)
    Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger, r.) ermitteln in dem Hotel. Dort hatte der ermordete Juwelier gewohnt.
    Dicke Luft in der Polizeiwache: Julia und Paul fühlen sich von Nele und Jakob übergangen. Die Teamchefin und ihr Untermieter scheinen beim Frühstück bereits alle dienstlich relevanten Themen durchgehechelt zu haben, so dass der Rest der Crew sich langsam überflüssig fühlt. Natürlich ist es auch Jakob, der zur nächsten Fortbildung darf. Eigentlich hatte sich Julia beworben. Dieser Zwist überschattet bald die Ermittlungen zu einem Fall, den Paul zunächst als Bagatelle abtut: Die Gattin eines Juwelenhändlers meldet das Verschwinden ihres Mannes Robert Karl.
    Er sei auch per Handy nicht zu erreichen … Nur ein Mann, der fremdgeht? Paul leistet Abbitte, als er aus einem verstopften Kanalrohr die Leiche des Mannes zieht. Kein Unfall, sondern Mord. Ein Racheakt? Der Ermordete war gegenüber Frauen schon einmal übergriffig, was seine Frau Martina allerdings bestreitet. Hat sie ein Eifersuchtsmotiv? Was ist mit dem windigen Hehler Florian Arlen, dessen Boot eine Überraschung birgt? Ist die Bedienung Evelyn, mit der der Tote zuletzt flirtete, wirklich so abgebrüht, wie sie tut? In all der Hektik kommt Julia ihre neue Bekanntschaft mit dem Zimmermädchen Maria Obrigas gerade recht.
    Sie hat die Argentinierin zufällig bei einem Kajakausflug kennengelernt und erfährt von ihr, was es heißt mit Work & Travel in Europa unterwegs zu sein. Einen ganz unvermuteten Aspekt bringt Neles Mutter Mechthild in die Ermittlungen. Sie erzählt Jakob ganz konspirativ, wie man in ihrer Jugend unerwartet verstorbene Hotelgäste verschwinden ließ … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.11.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 5 (50 Min.)
    Julia Demmler (Wendy Güntensperger, 2.v.l.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, 2.v.r.) befragen Johannes Roth (Martin Reik, l.) und dessen Sohn Michael Roth (Leon Seidel, r.) erneut, da inzwischen feststeht, dass Greta nie in Australien war.
    Der Fang eines riesigen Welses birgt für zwei Angler eine unangenehme Überraschung. Im Bauch des Fisches findet sich ein abgetrennter Frauenfinger mit einem Ehering. Die Suche nach der dem Finger zugehörigen Frau gestaltet sich für die WaPo Bodensee schwierig. Schließlich findet Julia eine erste Spur. Sie führt zu einem Berufsfischer, Johannes. Dieser will, seit seine Frau Greta mit ihrem neuen Freund nach Australien gegangen ist, nichts mehr von ihr gehört haben. Der gemeinsame Sohn Michael reagiert offensichtlich verstört. Sein Onkel Martin reagiert abweisend auf den Besuch der Polizei und lenkt den Verdacht auf Johannes.
    Der verstrickt sich immer weiter in ein Lügengebäude, so dass ihm selbst sein Sohn nicht mehr traut. Beim Verschwinden seiner Frau vor zwölf Jahren wurde schon einmal gegen den Fischer ermittelt. Dann rettet ihn eine Karte seiner Frau aus Australien … Unterdessen haben Jakob und Paul den Mann ausfindig gemacht, der damals mit Greta nach Australien gegangen sein soll. Er nennt sich nun Chandrabanbdhu Shan und zieht als Guru alleinstehenden Frauen das Geld aus der Tasche. Paul mag den erleuchteten Menschen nicht und jagt ihm hinterher.
    Shan ankert mit seinen Schützlingen in einem Naturschutzgebiet. Doch dann droht überraschend Gefahr aus einer Richtung, die vorher niemand auf der Rechnung hatte … Privat wird Nele durch eine Mitteilung ihres Sohnes Niklas überrumpelt. Er will zum 50. Geburtstag seines Vaters nach Hamburg reisen. Dabei erfährt Nele, dass ihr Ex mit einer neuen Frau glücklich ist. Ihren Anfall von Bitterkeit pariert ihre Mutter Mechthild mit einer wichtigen Erkenntnis. In einem Akt von Frauensolidarität kann sie nun sogar über den Vater von Niklas lachen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 6 (50 Min.)
    ARD WAPO BODENSEE – neue Vorabendserie (8 Folgen), ab (17.01.2017), immer dienstags um 18:50 Uhr im Ersten. WAPO BODENSEE – Logo der Sendung. © ARD – honorarfrei, Verwendung gemäss der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung: „Bild: „ARD“ (S2). ARD Programmdirektion/​Bildredaktion, Tel. 089/​5900 23879 Fax 089/​5501259, mail bildredaktion@daserste.de
    Auf diese Situation waren Julia und Jakob nicht vorbereitet: Sie müssen ihre Chefin Nele bitten, ihnen Dienstausweis und die Waffe auszuhändigen. Denn Nele ist bis auf Weiteres vom Dienst suspendiert. Die Chefin der Dienststelle steht immer noch unter Schock: Sie hat bei einer missglückten Festnahme den kleinkriminellen Junkie Kevin Krause angeschossen. Alle Wiederbelebungsversuche mit Hilfe von Notarzt Martin Dillinger blieben wirkungslos. Nele macht sich schwere Vorwürfe, am Tod von Kevin Schuld zu sein. Nur gut, dass der attraktive Dillinger Nele Hilfe anbietet, die über das normale Maß hinausgeht. Ein Umstand, der auch Mutter Mechthild nicht verborgen bleibt. Auch Jakob wird heftig angeflirtet. Campingplatz-Chefin Lina Hofbauer unterstützt ihn gern bei seinen Nachforschungen und zeigt ihm, wo Kevins Campingwagen steht.
    Dort findet Jakob einen alten Ausweis. Die Spur führt zu Christiane Fahlbusch, die immer noch nicht verwunden hat, dass Kevin vor zwei Jahren ihre Tochter ins Drogenmilieu zog. Sie gibt ihm die Schuld am Tod der Tochter und macht der Polizei gegenüber keinen Hehl daraus, dass sie Kevins Tod keinesfalls betrauert. Nun überschlagen sich die Ereignisse. Der Laborbefund rehabilitiert Nele. Jemand hat Kevins letzte Chrystal Meth-Dosis mit Erdnusspulver gestreckt … Dann vereitelt die WaPo einen Mordanschlag auf Lina Hofbauer, die Jakob etwas Wichtiges verschwiegen hatte … Wenigstens für Nele ist privat alles rosarot. Dr. Martin Dillinger blieb bis zum Frühstück. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 7 (50 Min.)
    Sandra Bross (Maja Amme. M.) macht in Gegenwart ihrer Mutter Roswitha Bross (Teresa Harder, l.) eine schreckliche Entdeckung. Auch Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) ist entsetzt.
    Gerade wähnte sich die glückliche Braut Sandra noch im Himmel. Doch nun reißt sie nur ein kurzer Satz aus allen Träumen: „Tim ist tot.“ Mutter Roswitha kann ihre Tochter nur tröstend in den Arm nehmen. Nele und ihr Kollege Paul haben am Morgen die Leiche Tim Kreindels aus dem Bodensee gefischt. Auf dem begabten jungen Koch ruhten alle Hoffnungen, das einst renommierte Restaurant „Fischerhütte“, dessen Chefin Roswitha ist, wieder zu neuem Glanz zu führen. Sandras Bruder Stefan, der mit seiner bodenständigen Küche für den Abstieg des Restaurants gesorgt hatte, war Gast beim tödlichen Junggesellenabschied. Doch ist seine Herabsetzung zum Hilfskoch Motiv genug, Tim zu ermorden? Und was ist mit Urs Holtmann, der mit nacktem Oberkörper und 1,4 Promille schlafend auf einer Parkbank unweit des Tatorts von Jakob und Julia entdeckt wird.
    Er verpasst Jakob zur Begrüßung ein Veilchen und Julia einen Riesenschrecken. Sie war mal mit Urs liiert und gerät schnell in eine Zwickmühle. Urs gibt vor, einen Filmriss zu haben und wird ganz schnell Mordverdächtiger Nummer eins. Ein Gefühl und eine Mitteilung des Ordnungsamtes aber lassen Julia an Urs’ Schuld zweifeln. Hat sie noch Gefühle für den Ex? Zunächst handelt sich Julia für ihren unbedachten Alleingang Neles Rüge ein. Eine weitere Eigenmächtigkeit bringt sie in der „Fischerhütte“ in Lebensgefahr. Doch Jakob ahnt die Gefahr … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 8 (50 Min.)
    Schauspieler Michael Hartmann (Michael von Au, l.) lädt Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, 2.v.r.) und Paul Schott (Tim Wilde, r.) zum Essen ein. Doch plötzlich schließt sich die Tür des Turmzimmers der Burg und die drei sind gefangen.
    Der Schauspieler Michael Hartmann hat schon bessere Zeiten gesehen. Der einst als „Alpenbulle“ gefeierte TV-Star liest nun vor einem exklusiven Publikum in der Meersburg aus seinem neuen Buch. Darunter sind auch Nele und Paul, der Hartmann noch von der Schulzeit kennt. Deshalb lädt der „Alpenbulle“ die beiden auch zum Italiener ein, um Erinnerungen aufzufrischen. Doch auf einmal schließt sich die Tür des Turmzimmers hinter den dreien und eine gespenstische Bombenkonstruktion mit Zeituhr sorgt für Entsetzen. Das steigert sich noch, als ein Anrufer, der einstige KSK-Kämpfer Rainer Schladen, klarmacht, worum es ihm geht: Die Kommissare hätten nun drei Stunden Zeit, Hartmann die Wahrheit über den Segeltod seiner Frau, die mit dem Alpenbullen durchgebrannt war, zu entlocken.
    Der habe sie umgebracht. Wenn Hartmann den Mord nicht gesteht, müssen alle drei sterben … Julia und Jakob werden unterdessen mit einem Notruf zu einem übellaunigen Angler gerufen, der seine Fische von steinwerfenden Jugendlichen vertrieben sieht. Jakob ist stinksauer. Beide ahnen noch nicht, welche entscheidende Rolle Eugen Schlesinger noch an diesem Abend spielen wird.
    Unterdessen spitzt sich das Geschehen im Turmzimmer zu. Paul wird klar, dass es kein Entrinnen gibt. Hartmann ist Diabetiker und bald ohne Bewusstsein. Der Bombenbauer ist seit einem Kriegseinsatz in Afghanistan traumatisiert … Als Neles Mutter Mechthild, die eigentlich ein Autogramm des „Alpenbullen“ haben wollte, vor der Tür aufkreuzt, droht die stets besonnene Nele allmählich die Fassung zu verlieren. Der Erpresser hat inzwischen mitbekommen, dass ein Bombenkommando der Polizei fieberhaft an der Entschärfung der explosiven Ladung arbeitet. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 9 (50 Min.)
    ARD WAPO BODENSEE FOLGE 41, „Der Ornithologe“, am Dienstag (29.12.20) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Was verbindet Ludwig Kienast (Julian Schmieder, l.), der andauernd von dem toten Ornithologen verklagt wurde und die Richterin Marla Kohnen (Elisabeth Brück, r.), die seine Fälle verhandelte? © ARD/​Laurent Trümper, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung „Bild: ARD/​Laurent Trümper“ (S2). ARD-Programmdirektion/​Bildredaktion, Tel: 089/​5900–23534, bildredaktion@DasErste.de
    Selten, dass so ein unschuldiges Hobby wie Vögel beobachten tödlich endet. Für den arbeitslosen Freizeit-Ornithologen Sam Birkner endet diese Leidenschaft auf einer illegalen Müllentsorgung am Ufer des Bodensees. Dort findet ihn die WaPo und schnell heraus, dass der Mann aus seinem Kanadier nicht nur Vögel sondern auch Menschen beobachtet hat. Zum Beispiel die Richterin Marla Kohnen, die Birkners Anzeigen wegen Geringfügigkeit regelmäßig einstellte. Doch die Richterin war befangen, wie Nele herausfindet. Sie kennt Ludwig Kienast, gegen den sich die meisten Anzeigen Birkners richteten. Querulant Birkner setzte auch der renommierten Ornithologin Kati Hendricks zu.
    Sam Birkner unterstellte ihr Fehler in der Doktorarbeit und wollte das öffentlich machen. Schließlich fragen sich Jakob und Julia, warum ausgerechnet die resolute Frau Nökel ein gutes Verhältnis zu dem Toten gehabt haben will. Der neugierigen Nachbarin entging ausgerechnet der Einbruch, bei dem ein Computer entwendet wurde. Der Fall wird immer undurchsichtiger. Zu allem Unglück fastet Nele während der Ermittlungen aus Solidarität zu ihrer Mutter Mechthild, die schlechte Blutwerte hat. Und dann entdeckt sie bei einer Observation etwas Ungeheuerliches: Mechthild hintergeht sie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2020Das Erste
  • Staffel 5, Folge 10 (50 Min.)
    ARD WAPO BODENSEE FOLGE 42, „Hasadeure“, am Dienstag (05.01.21) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Mila Simic (Sarah Mahita, l.) und ihr Freund Maximilian Hofer (Paul Lux, r.) geraten in Streit. Wurde sie von ihm für dubiose Geschäfte benutzt? © ARD/​Laurent Trümper, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung „Bild: ARD/​Laurent Trümper“ (S2). ARD-Programmdirektion/​Bildredaktion, Tel: 089/​5900–23534, bildredaktion@DasErste.de
    Nur mit knapper Not können Nele und Paul Helmut Pohl aus dem Wasser fischen. Er hat den Segler Lorenz Haller auf dessen Boot angegriffen. Haller konnte den Angriff abwehren. Pohl landet im Wasser und stürzt dabei so unglücklich, dass er im Krankenhaus ins Koma fällt. Der Verunglückte – das stellt sich bald heraus – ist der wahre Besitzer des Bootes. Haller hatte es im Internet gesehen und gutgläubig gekauft – von einem Betrüger. Julia und Jakob finden heraus, dass die Bezahlung auf das Konto der 19-jährigen Mila Simic lief. Doch diese Spur versandet. Denn Mila ist auch Opfer. Sie hatte sich in Jonas verliebt, der sie nur für seine Zwecke benutzte.
    Er heißt in Wirklichkeit Maximilian Hofer. Der ist bei der Polizei bekannt als gewalttätiger Intensivtäter. Die enttäuschte Mila will die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Sie trifft Maximilian. Ein großer Fehler. Denn Nele und ihr Team sind ebenfalls dem skrupellosen Typen auf der Spur … Julia hat ein Problem, seit sie dem Rettungssanitäter Jan nach einem Einsatz zuhörte. Der schüchterne Typ verliebt sich in Julia und verfolgt sie. Zu Hause muss Nele von ihrer Mutter Mechthild erfahren, dass die mal Opfer eines Heiratsschwindlers geworden ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021Das Erste
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich für den 05.01.2021 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 11 (50 Min.)
    ARD WAPO BODENSEE FOLGE 43, „Haus am See“, am Dienstag (12.01.21) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Jakob Frings ( Max König, r.) ist geschockt und wird von seiner Chefin Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.) getröstet. Seine Freundin wurde tot aus dem Bodensee geborgen. © ARD/​Laurent Trümper, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung „Bild: ARD/​Laurent Trümper“ (S2). ARD-Programmdirektion/​Bildredaktion, Tel: 089/​5900–23534, bildredaktion@DasErste.de
    Jakob wandelt auf Freiersfüßen. Vanessa ist seine Traumfrau. Sein Glück findet ein jähes Ende. Vanessa wird tot aus dem Bodensee geborgen. Ertränkt. Paul möchte den Kollegen wegen Befangenheit sofort von dem Fall abziehen. Die lebenskluge Nele fürchtet aber einen Alleingang Jakobs und behält ihn im Team. Der nimmt gleich Vanessas Exfreund Bastian ins Visier. Der ist Vanessa aus Düsseldorf nachgereist, um Schulden aus einem gemeinsamen Geschäft zu regeln. Bastian will die Nacht mit der Rezeptionistin Marianne Tillich verbracht haben. Ein wackeliges Alibi. Was ist aber mit Yvonne, Vanessas Schwester? Sie bewohnt mit ihrem Freund Georg ein Haus am See mit Bootsverleih.
    Sie hätte die Idylle aufgeben und das Haus verkaufen müssen, um Vanessas Erbanteil auszuzahlen. Yvonne tischt den Ermittlern eine weitere Version auf. Sie habe das Haus verkaufen und mit ihrer Schwester nach Spanien auswandern wollen – ohne Georg, aber auch ohne Jakob. Der gerät in eine Sinnkrise. Nele erweist sich als Trösterin. Und ihre Mutter Mechthild findet einen überraschenden Zugang zu Jakob, der heimlich Ermittlungen anstellt – bis zum überraschenden Showdown auf dem See. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2021Das Erste
  • Staffel 5, Folge 12 (50 Min.)
    ARD WAPO BODENSEE FOLGE 44, „Helden“, am Dienstag (19.01.21) um 18:50 Uhr im ERSTEN. Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, l.) befragt Leon Berg (Florian Burgkart, r.). Der Kollege des Toten soll erklären, wie er sich mit seinem Einkommen, ein solch teures Motorrad leisten kann? © ARD/​Laurent Trümper, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung „Bild: ARD/​Laurent Trümper“ (S2). ARD-Programmdirektion/​Bildredaktion, Tel: 089/​5900–23534, bildredaktion@DasErste.de
    Ein Rettungsschwimmer, der ertrinkt? Im Fall von Daniel Seeger mussten erst K.-o.-Tropfen den Leiter der örtlichen DLRG-Station außer Gefecht setzen. Nele und Paul ermitteln im beruflichen Umfeld des Toten und stoßen auf seinen Assistenten Leon Berg. Der stille Drohnenexperte und Motorradfreak spielt offensichtlich ein doppeltes Spiel. Dann ist da noch der streitlustige Umweltschützer Carl Weyrich, der sich von den Badegästen gestört und von Daniel provoziert fühlte. Ist das ein Motiv für einen Mord? Das WaPo-Team erkennt, dass es noch ganz anders operieren muss.
    Denn nach und nach finden sich immer mehr Opfer von K.-o.-Tropfen, die fast ertrunken wären. Für Nele bekommt der Fall damit eine persönliche Dimension. Ihr Sohn Niklas, der die Schule schwänzt und ausziehen will, gerät in Lebensgefahr. Und zum DLRG-Team gehört auch Anna, die Noah noch aus der Schule kennt. Sie ist mit ihrem Kollegen Yannik glücklich. Währenddessen arbeitet Neles Mutter Mechthild an einem Plan, wie sie die Familie zusammenhalten kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2021Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Bodensee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…