Staffel 4, Folge 1–8

Staffel 4 von „WaPo Bodensee“ startete am 24.03.2020 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1 (50 Min.)
    Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, 2.v.r.) stellt ihrem Team den neuen Kollegen Jakob Frings (Max König, r.) vor: Julia Demmler (Wendy Güntensperger, li.), Paul Schott (Tim Wilde, 2.v.l.) und den Polizisten auf der Wache (Heike Müller, 3.v.l. und Christian Notheis, M.). – Bild: „Bild: ARD/​Laurent Trümper (S2). ARD Programmdirektion/​Bildredaktion
    Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, 2.v.r.) stellt ihrem Team den neuen Kollegen Jakob Frings (Max König, r.) vor: Julia Demmler (Wendy Güntensperger, li.), Paul Schott (Tim Wilde, 2.v.l.) und den Polizisten auf der Wache (Heike Müller, 3.v.l. und Christian Notheis, M.).
    Nein. Die Chemie stimmt auf Anhieb nicht zwischen Julia und dem Neuen im WaPo-Bodensee-Team, Jakob Frings, dem sie schon bei seiner Ankunft im Büro demonstrativ die kalte Schulter zeigt. Jakob ist so ganz der Gegensatz zu dem bescheidenen, akribischen Pirmin, dem Julia nachtrauert. Jakob weiß um seinen Charme und lässt alle wissen, dass er erfolgreich in Frankfurt am Main undercover gearbeitet hat. Füchterlich findet Julia das. „Wunderbar“ sagt dagegen Mechthild und vermietet dem smarten Typen gern die Einliegerwohnung in ihrem Haus. Gar nicht lustig findet das ihre Tochter Nele, die nun mit ihrem neuen Mitarbeiter auch noch privat das Dach überm Kopf teilen muss und sich genötigt sieht, von ihrer Mutter Loyalität einzufordern … Doch all diese Befindlichkeiten rücken in den Hintergrund als Paul Schott einen schwerverletzten Mann, Victor Eder, aus dem Wasser zieht, dessen Zustand sich im Krankenhaus zu stabilisieren scheint, bevor er doch stirbt.
    Einen Herzfehler diagnostiziert Klinikchef Dr. Bürki. Eine Vergiftung konstatiert man dagegen bei der Obduktion der Leiche. Der Verdacht fällt auf Eders Frau Marianne, die sein Vermögen erbt und ihn offensichtlich nicht mehr mochte. Die Ermittlungen in einem anderen Fall gegen den aktenkundigen Hallodri Alex Jessen und seine Freundin Jana wegen organisiertem Glücksspiel auf einer Jacht machen den Einsatz eines verdeckten Ermittlers notwendig – Jakob Frings’ Stunde schlägt. Er bringt sich damit aber in Lebensgefahr … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.03.2020Das Erste
  • Staffel 4, Folge 2 (50 Min.)
    Christian Reiter (Dietmar Mössmer, li.) und Mario Brändle (Dietrich Adam, 2. von li.) haben Benjamin Murjahn (Leander Lichti, re.) und dessen Frau Tina (Liza Tzschirner, 2.v.r.) gekidnappt. Der Bankberater hat die Männer um ihr Erspartes geprellt und das fordern sie zurück.
    Alles sieht nach einem tragischen Unfall aus. Das Ruderboot von Bankberater Benjamin Murjahn wurde morgens nach einer Kollision mit einem andern Boot am Ufer angetrieben. Seine Frau Tina erstarrt, als Nele und Paul ihr die Nachricht vom Verschwinden ihres Mannes überbringen. Doch die Recherchen von Julia und Jakob lassen auf einmal auch eine andere Möglichkeit aufblitzen: Murjahn war in dubiose Anlagegeschäfte verstrickt, hatte Verfahren am Hals und könnte sich aus dem Staub gemacht haben – zusammen mit seiner Frau, die plötzlich auch verschwunden ist. Immerhin hätten enttäuschte Rentner, die ihr Erspartes verloren haben, sich rächen wollen … Einige dramatische Zwischenfälle später ahnt die WaPo-Crew, wo sie suchen muss.
    Und dann ist es Jakobs Fitness und die Erfahrung von Paul und Nele, die das Durcheinander durchschauen, dass der Fall gelöst erscheint. Zu früh gefreut. Im spannenden Showdown auf dem Bodensee trifft Nele eine einsame Entscheidung, die alles auf den Kopf stellt und Paul fast ein wenig vor den Kopf stößt. Aber sie muss auch erst einmal damit klarkommen, dass ihre Mutter Mechthild viral geht – mit Hilfe ihres Enkels Niklas. Der erklärt Oma, wie sie Klicks für ihren neuen Video-Blog generieren kann. Mechthild hat nun eine Mission. Sie zieht los mit Apfelkücherl und Anti-Aging-Tipps und staunt am Ende, was passiert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.03.2020Das Erste
  • Staffel 4, Folge 3 (50 Min.)
    Ermittlungen in der „Liebesbucht“: Paul Schott (Tim Wilde, l.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) auf der Bodan 2.
    Das morgendliche Stand-Up-Paddling von Julia und Jakob in der Liebesbucht findet ein jähes Ende als Julia einen leblosen Körper am Ufer entdeckt. Statt Yogaübung mit Jakob ist nun sehr detektivische Polizeiarbeit angesagt. Heiko Krüger, so heißt der Tote, wurde mit einem Jagdgewehr erschossen. Schnell finden Nele und Paul heraus, dass der Tote sich mit aller Macht für den Umweltschutz aktiv eingesetzt hat. Dabei suchte er auch die Konfrontation mit dem Bauunternehmer Peter Lorenz, der überdies ein passionierter Jäger ist. Heiko hatte auf dem geplanten Baugrund für ein Hotelprojekt eine seltene Vogelart entdeckt, deren Vorkommen den Bau verhindert hätte. Zu Neles großem Entsetzen geht nun auch ihre Mutter Mechthild unter die Umweltaktivisten und zwingt so Paul zu einem Spezialeinsatz … Während Heikos Freundin Leonie, die mit dem Informatikstudenten Johann und Heiko in einer WG lebte, zur Selbstjustiz schreitet, gerät ihr Exfreund Tom ins Visier der Ermittler.
    Er hat nach dem Ende der Beziehung seine Ex gestalkt und war zum Tatzeitpunkt in der Liebesbucht. Doch egal, wohin die Ermittlungen führen: Es bleiben Zweifel, es gibt Alibis und schließlich ist es doch Mechthild, die den entscheidenden Hinweis für ihre Tochter bereithält. Sie will eine Wette mit ihrem Enkel Niklas unbedingt gewinnen. Sie kann ja nicht ahnen, welchen Trumpf Niklas in der Hinterhand hat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.04.2020Das Erste
  • Staffel 4, Folge 4 (50 Min.)
    Lagebesprechung vor der Bodensee-Karte in der Wache: (v.l.n.r) Nele Fehrenbach (Floriane Daniel), Paul Schott (Tim Wilde), Julia Demmler (Wendy Güntensperger), Jakob Frings (Max König).
    Die morgendliche Kontrolle des Boots von Yan Brenner durch Julia und Paul läuft ins Leere. Der polizeibekannte Drogenkurier der Mafia hat den Koffer mit mehreren Kilo Kokain vorher über Bord geworfen. Das perfekte Startkapital, um vor dem drohenden Internat und gähnender Langeweile nach Portugal zu entfliehen, denken die beiden Jugendlichen, als der Koffer vor ihrem Zelt am Ufer des Bodensees angeschwemmt wird. Doch sie haben die Rechnung ohne Brenner gemacht, der alles daransetzt, seinen Stoff wiederzukriegen. Und auch Nele und ihr Team heften sich an die Spuren der jugendlichen Ausreißer Katja Hartmann und Marco Reichert, die das Koks an den Ex-Dealer Chris verkaufen wollen.
    Doch aus dem Aussteigertraum wird ein Alptraum. Yan ist zu allem bereit und bewaffnet. Und er weiß, wo er suchen muss … Unterdessen gerät Jakob Frings bei seiner Vermieterin, Neles Mutter Mechthild, so richtig ins Abseits. Seine stetig wechselnden Freundinnen waren Mechthild schon immer ein Dorn im Auge. Aber als seine jüngste Eroberung Tanja auch noch die weiße Bettwäsche mit ihrem roten BH beim Waschen rosa färbt, ist der Ofen aus. Mechthild sucht ihren Mieter auf seiner Dienststelle heim. Das Treffen verläuft aber nicht ganz nach ihren Erwartungen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2020Das Erste
  • Staffel 4, Folge 5 (50 Min.)
    Jannis Leitner (Sven Gielnik, r.) und Ole Leitner (Marc Oliver Schulze, im HG l.) verlassen die Wache. Bei ihren Aussagen haben Paul Schott (Tim Wilde, li.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, im HG r.) Widersprüchlichkeiten festgestellt.
    Das Schicksal schien es gut mit Tim Feringer gemeint zu haben. Der Sonnyboy war die Segelolympiahoffnung vom Bodensee. Nun wird er tot geborgen. Wie ein Anfänger, erschlagen vom Segelbaum seines Boots. Doch die Ermittlungen von Nele und Paul ergeben, dass das Boot manipuliert wurde. Auf der Suche nach dem Täter tun sich Abgründe auf. Für den Vater Rainer war Tim das Zentrum seines Lebens. Für ihn bricht sprichwörtlich eine Welt zusammen. Seine Werft steht kurz vor der Insolvenz. Darunter leidet auch seine Tochter Maike, die immer schon im Schatten ihres Bruders stand.
    Als auch noch klar wird, dass die Konkurrenzwerft, Leitner, ebenfalls Motive für eine Sabotage bereit hält, geht Julia Demmler und Frings ein Licht auf. Dort konnte es Jannis Leitner seinem Vater Ole nie Recht machen. Und der hatte Tim heimlich einen Vertrag angeboten, damit dessen Olympiaglanz seiner Werft zu mehr Ruhm verhilft. Das WaPo-Team muss jetzt schnell handeln, um weiteres Unheil zu vereiteln. Denn die Familienfehde bekommt eine ungute Dynamik. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2020Das Erste
  • Staffel 4, Folge 6 (50 Min.)
    Brennerin Elke Schröder (Susanne-Marie Wrage, l.) rechnet mit ihrem Mann Bernhard Schröder (Hansa Czypionka, r.) ab.
    Das jähe Ende eines lustigen Schiffsausflugs mit Freundinnen: Als ein mitreisender Gast über die die Reling stürzt und vor Mechthilds Augen im Bodensee versinkt, ist es ein Fall für ihre Tochter Nele und das WaPo-Team. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote einen giftigen Cocktail mit dem Genuss des Likörs „Konstanzer Kwitte“ zu sich genommen hatte. Das Ehepaar Elke und Bernhard Schröder, das den neuartigen Schnaps brennt, kann sich auch nicht erklären, wie das Gift in ihre handabgefüllten Flaschen kommt. Doch dann fügen sich viele Mosaikteilchen zusammen: Bootsbesitzer Clemens Vollmer, der seinen Liegeplatz nicht mehr bezahlen kann, war einst der Lover von Elke Schröder und Mitarbeiter in der Brennerei.
    Das Haus der Schröders gehört längst der schönen Immobilienmaklerin Anna Devroius. Und dann drängt die Zeit. Weitere Giftopfer müssen in den Krankenhäusern behandelt werden. Mechthild schenkt unwissentlich eine kontaminierte Flasche „Konstanzer Kwitte“ einem Freund zum Geburtstag und macht sich unendliche Selbstvorwürfe. Die WaPo scheint machtlos. Alle Verdächtigen haben ein Alibi. Doch dann ersinnt Jakob Frings eine List und Nele appelliert an verletzten Mannesstolz. Trotzdem hätte sich am Ende alles in Rauch aufgelöst, wenn Paul nicht lautlos tauchen könnte. Dabei beschäftigt ihn vor allem die Frage: Hat Julia nun doch was mit dem Kollegen Jakob? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2020Das Erste
  • Staffel 4, Folge 7 (50 Min.)
    Tödlicher Bootsunfall mit Fahrerflucht: Julia Demmler (Wendy Güntensperger, l.), Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, 2.v.r.) und Wachtmeister Stähli (Reto Stalder, r.) vermuten, dass der Sohn von Reto Balsiger (Daniel Rohr, 2. von li.) in die Tat verwickelt ist.
    Anna und ihr Freund Florian feiern mit einem Ausflug in ihrem Schlauchboot das gerade frisch bestandene Abitur. Ein heranbrausendes Motorboot macht dem Glück ein jähes Ende. Die Mahagoni-Jacht rast mitten über das Schlauchboot. Anna kann sich retten, doch Florian stirbt an den Folgen der Attacke. Der Lenker des Boots hat absichtlich auf das Schlauchboot zugehalten – da ist sich Anna ganz sicher. Mit etwas Glück findet Paul Schott den Besitzer des sündteuren Boots: Der reiche Schweizer Unternehmer Rene Balsiger ist aber nicht selbst gefahren – das wird Nele, Julia und ihrem Schweizer Kollegen, Wachtmeister Dominik Stähli, schnell klar. Als das Boot auf einer Werft überholt werden soll, erkennen die Ermittler, dass Gefahr im Verzug ist.
    Bei einer ersten Beweissicherung überschlagen sich die Ereignisse. Samir Bin Habib, ein Freund von Balsigers Sohn Reto, flieht zunächst, um dann in Anwesenheit seiner Anwältin ein Geständnis abzulegen. Der Fall ist damit geschlossen. Nele zweifelt aber nach einem Gespräch mit ihrem Sohn Niklas weiter an dem Tathergang. Niklas kannte Florian und weiß, dass Reto Balsiger in Florians Parallelklasse ging. Dessen Freundin Anna erhält geheimnisvolle Anrufe unter Florians Nummer und lässt sich auf ein verhängnisvolles Treffen ein … Ist die Bodan 1, das Polizeiboot, schnell genug, um ein Leben zu retten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2020Das Erste
  • Staffel 4, Folge 8 (50 Min.)
    Jakob Frings (Max König, r.) hat den verunglückten Wakeboarder Marcel Brunner (Nicoló Pasetti, liegend) aus dem Bodensee gerettet. Solveig Lewandoski (Zsá Zsá Inci Bürkle, l.) und Ruben Lohmann (Florian Wünsche, 2.v.r.) sind ihm dankbar.
    Als eine Jacht an seinem Segelboot festmacht, ist das für Nils normal. An Bord muss ein Kumpel aus der Clique um Ruben Lohmann sein. Doch ein Stoß mit dem Segelbaum fegt Nils vom Deck in den Bodensee … Paul Schott entdeckt erst das führungslose Segelboot und dann den tot neben dem Schiff treibenden jungen Mann. Ruben und seine Freundin Solveig sowie ihr Kumpel Marcel leben fröhlich in den Tag hinein und geben sich gegenseitig Alibis, als die WaPo sie in ihrer Badebucht ausfindig macht. Jakob Frings traut dem Frieden nicht und bietet Nele an, in der Clique verdeckt zu ermitteln. Doch Nele will davon nichts wissen. Sie ahnt nicht, dass Jakob nun in seiner Freizeit das Vertrauen von Ruben & Co und so ganz neue Einsichten in die Gruppendynamik der Clique gewinnt.
    Irgendwie scheinen sich die drei gegenseitig zu belauern und plötzlich verschwindet Marcel. Erst ist er nicht mehr aufzufinden, dann taucht eine Uhrensammlung aus dem Besitz von Rubens’ reichem Vater im Internet auf und schließlich weisen alle Indizien auf Marcel, der sich nie so viel leisten konnte wie Ruben. Als Jakob von seinen eigenmächtigen Ermittlungen Nele erzählt, zieht sie ihn postwendend vom Fall ab. Jakob macht auf eigene Faust weiter. Mit fatalen Konsequenzen. Ruben, der inzwischen seiner Freundin Solveig misstraut, fasst einen verhängnisvollen Entschluss. Jakob gerät in Lebensgefahr … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.05.2020Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WaPo Bodensee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…