Staffel 10: Safari durch das Rift Valley, Folge 1–6

Offizielle Episodenreihenfolge
Staffel 10 (Safari durch das Rift Valley) von „Urvölker hautnah“ startete am 07.08.2023 bei National Geographic.
  • Staffel 10, Folge 1
    Hazen zeigt sein Ziegenarmband im Kamelzug. (National Geographic für Disney) – Bild: National Geographic for Disney /​ Disney
    Hazen zeigt sein Ziegenarmband im Kamelzug. (National Geographic für Disney)
    Der bekannte Survival-Experte Hazen Audel begibt sich auf ein neues spannendes Abenteuer. Diesmal zieht es ihn ins Rift Valley, den Großen Afrikanischen Graben, der sich von Vorderasien bis in den Süden des afrikanischen Kontinents erstreckt. Sein Ziel ist es, 500 Meilen im ostafrikanischen Teil zu durchwandern. Hier sind zahllose Tierarten zu Hause, darunter Elefanten, Antilopen und Löwen. Die Region gilt als regelrechtes Wildlife-Paradies. Passenderweise hat die Zeit der großen Tierwanderungen begonnen und Audel begegnet zahlreichen Spezies. Zudem bekommt er Hilfe von den hier lebenden Menschen. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2023National Geographic
  • Staffel 10, Folge 2
    Hazen am Rande der Klippen mit Blick über das Tal. (National Geographic für Disney)
    Auf der zweiten Etappe seiner Reise entlang des Great Rift Valley sucht Survival-Experte Hazen Audel nach einer legendären Elefantenherde. Dabei profitiert er von seiner langjährigen Erfahrung, denn der Abstieg entlang der steilen Westwand des Rift-Systems hält so manche unangenehme Überraschung bereit. Zum Glück kann Hazen auf die indigene Bevölkerung zählen. Mit deren Unterstützung überwindet er einen halsbrecherischen Steilhang. Eine Gruppe von Fischern bringt ihn schließlich auf die richtige Spur: Die gesuchte Elefantenherde soll sich gerade am Ufer des nahegelegenen Flusses Kerio aufhalten. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.08.2023National Geographic
  • Staffel 10, Folge 3
    Hazen sitzt mit Einheimischen im Dorf am Lagerfeuer. (National Geographic für Disney)
    Hazen Audel startet zur dritten Etappe seiner Tour entlang des Ostafrikanischen Grabens. Sein Ziel ist der Baringosee im östlichen Teil des gewaltigen Rift-Systems. Die Region beherbergt um diese Zeit eine Flamingo-Population von etwa einer Million Individuen – ein Erlebnis, das sich der Biologe nicht entgehen lassen will. Doch viel Zeit bleibt ihm nicht, denn in Kürze werden die Schwärme weiter Richtung Süden ziehen. Um sein Ziel zu erreichen, setzt Hazen auf die Hilfe des im Bootsbau versierten Chamus-Volkes. Unterwegs erwartet ihn neben Krokodilen und Nilpferden auch eine ungewöhnliche Mutprobe. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.2023National Geographic
  • Staffel 10, Folge 4
    Hazen Audel schaut von einem Felsen auf einen Felsenhyrax hinunter. (National Geographic für Disney)
    Hell’s Gate Gorge oder „Höllentor-Schlucht“: hinter diesem wenig einladenden Namen verbirgt sich eine atemberaubende Landschaft aus bizarren Felsformationen und steilen Klippen. Auch Hazen Audel stattet der Schlucht, die vom Hell’s Gate National Park umschlossen wird, auf der vierten Etappe seiner Wanderung einen Besuch ab. Von hier aus startet er seine Suche nach einer Gruppe der vom Aussterben bedrohten Spitzmaulnashörner. Wildhüter bringen ihn auf die richtige Spur und schicken ihn zum Berg Suswa. Doch um dorthin zu gelangen, muss er sich durch ein Gewirr aus Wäldern, Höhlen und Schluchten kämpfen. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.08.2023National Geographic
  • Staffel 10, Folge 5
    Hazen Audel schwimmt durch die Mangroven. (National Geographic für Disney)
    Auf der vorletzten Etappe seines unvergesslichen 500-Meilen-Marschs durch eine der spektakulärsten Regionen Afrikas landet der Survival-Experte Hazen Audel an der kenianischen Küste. Sein Ziel: die größte Fledermauskolonie der Welt. Der Haken: Die Tiere leben in einem Netzwerk von Küstenhöhlen weit draußen auf dem Indischen Ozean. Das Wissen des in der Region beheimateten Volks der Mijikenda soll ihm weiterhelfen. Hazel nimmt eine strapaziöse Seereise auf sich, weil er genau weiß, dass er auf die Expertise der Mijikenda vertrauen kann, und taucht schließlich in eine faszinierende Höhlenwelt ein. (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.09.2023National Geographic
  • Staffel 10, Folge 6
    Zum spektakulären Finale seiner Rift-Valley-Tour zieht es Hazen Audel in das berühmte Tierparadies der ostafrikanischen Savannen. Auf dem Weg dorthin kämpft er sich mit Hilfe des Jäger- und Sammlerstammes der Hadza durch unwegsames Gelände, vorbei an zahlreichen Raubtieren. Sein Ziel ist die „Große Wanderung“, bei der rund 1,5 Millionen Gnus, 400.000 Zebras und 500.000 Gazellen auf der Suche nach Wasser und Nahrung zwischen der Serengeti in Tansania und der Masai Mara in Kenia hin und herwandern. Doch Zeit und Wetter arbeiten gegen Hazel. Wird er es pünktlich zu Afrikas größtem Naturschauspiel schaffen? (Text: National Geographic Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.09.2023National Geographic

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Urvölker hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…