Staffel 5, Folge 1–7

  • Staffel 5, Folge 1
    Diese spannende Dokumentation taucht in die Welt antiker asiatischer Waffen ein, vergleicht zwischen der Gewalt von Mensch und Waffen und kommt dabei auf überraschende Ergebnisse. Der Zuschauer erfährt mehr über die Ermei – eine tödliche chinesischen Waffe geeignet für Unterwasser-Angriffe. Die Sendung geht auch der Frage nach, ob ein Chi Krieger wirklich einen Mann mit einem einzigen Handgriff töten kann. Und es werden die Fähigkeiten der östlichen Krieger untersucht, große Schmerzen auszustehen. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 23.10.2008History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Während seiner Belagerung von Tyros ließ Alexander der Große im Jahr 332 v.Chr. einen gewaltigen Damm über die Meerenge zum Festland errichten, um mit seinen Kriegsmaschinen geschlossen vorrücken zu können. Auch die Todesyacht von Kaiser Nero wird in dieser spannenden Folge von ‚Ursprung der Technik‘ präsentiert. Der grausame Herrscher erschuf ein speziell zum Untergang präpariertes Schiff, das er seiner Mutter zu einer Überfahrt anbot und sich so ihrer zu entledigen versuchte. Zwar löste sich der eingebaute Mechanismus aus und das Schiff sank, doch die Kaiserin konnte sich an Land retten. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 30.10.2008History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 3
    Wie funktionierte die uralte Technik des Rammbocks? Ist es tatsächlich denkbar, dass die Menschen schon vor so langer Zeit das Geheimnis des chemischen Flammenschutzes kannten? Die Sendung ‚Ursprung der Technik‘ geht diesen Fragen auf den Grund. Es wird die erstaunliche Bewegungsfreiheit eines mittelalterlichen Ritters in voller Kampfmontur untersucht und die Beschaffenheit einer schusssicheren Rüstung während der Zeit des Englischen Bürgerkrieges erklärt. Außerdem legen Experten dar, wie die Erfindung der Rakete die 2000 Jahre währende Herrschaft der Elefanten auf dem Schlachtfeld beendete. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 06.11.2008History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 4
    Nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft hatte die Folter auf der Streckbank weitaus schlimmere Konsequenzen als bisher angenommen. Die Knochen der Opfer wurden nicht nur aus ihren Gelenken luxiert, sondern in den meisten Fällen gleich ganz gebrochen. Die Peitsche kam in erster Linie bei den Römern zum Einsatz, wie spätestens mit der Folter von Jesus Christus allgemein bekannt wurde. Diese Folge von ‚Ursprung der Technik‘ zeigt jedoch auf, dass häufig mehr als nur brutale Gewalt zum Einsatz kam und ein umfassendes Verständnis der menschlichen Anatomie sowie Werkstoffkunde nötig war. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 13.11.2008History Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 5
    Diese Folge der Reihe „Ursprung der Technik“ erklärt, wie eine riesige Burg bei Jacobs Ford während einer Belagerung im Jahr 1178 von den Angreifern untergraben wurde, so dass die gesamte Festung zusammenbrach. Das Filmteam baut für einen Versuch eine Mauer und wird darunter einen Tunnel graben, um diese altertümliche Angriffstechnik zu imitieren. Außerdem wird die Zusammensetzung des tödlichen Rauchs analysiert, mit dem man die Angreifer aus ihren Tunneln vertrieb und die Wichtigkeit von Schießpulver in den Minen untersucht. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 20.11.2008History Channel U.S.
    Läuft bei ZDFinfo als 'Erfindungen für die Unterwelt'.
  • Staffel 5, Folge 6
    Diese Folge begutachtet Kriegsmaschinen aus verschiedenen Epochen. Der Zuschauer erlebt die Belagerung von Tyros 332 v. Chr., der Stadt im heutigen Libanon. Dort wurden Schiffe mit brennbaren Waffen zur Abwehr der Flotte Alexanders des Großen beladen. Ein Blick in das 15. Jahrhundert berichtet von der Erfindung eines Schiffes, das derartig konstruiert war, dass es gegnerische Boote am Rumpf durchbohrte. Gab es tatsächlich einen antiken Raddampfer, der sich Ochsenkraft fortbewegte? In maßstabsgetreuen Nachbildungen werden die Grundsätze dieser ungewöhnlichen Kriegsschiffe erforscht. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMo 01.12.2008History Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Kriegs-Maschinen'.
  • Staffel 5, Folge 7 (50 Min.)
    Diese Folge von ‚Ursprung der Technik‘ widmet sich den vergessenen Technologien und Erfindungen aus längst vergangenen Zeiten. Denn entgegen der allgemeinen Meinung, die größten Errungenschaften der Menschheit stammten aus den letzten Jahrhunderten, belegt diese aufwendig produzierte Dokumentation mit Hilfe von originalen Schriftstücken, den Entdeckungen von Archäologen, gezielter Nachforschung sowie eindrucksvoller 3D-Computergrafik ein überraschendes Ergebnis: Unsere Vorfahren aus der Antike waren äußerst fortschrittlich. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMo 15.12.2008History Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ursprung der Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…