Staffel 6, Folge 1–13

  • Staffel 6, Folge 1
    In dieser Folge von ‚Ursprung der Technik‘ wird unter anderem die Flugdrachen-Bombe behandelt. Ebenso untersuchen Wissenschaftler Springbomben, die tatsächlich mehrmals auf der Wasseroberfläche abprallen, bevor sie ihr Ziel erreichen. Der Zuschauer lernt die Geheimnisse der so genannten ‚Pfeifenden Pfeile‘ kennen, die von Kriegsherren im Alten China benutzt wurden, um die Schlacht zu dirigieren. Der erste funktionsfähige Fallschirm der Geschichte wird nach alten Plänen gefertigt, und eine Versuchsperson springt aus einem Heißluftballon aus einer Höhe von 1800 Metern. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 05.11.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 2
    Einige der seltsamsten und tödlichsten Waffen, die je gebaut wurden, waren Vorläufer der modernen Schusswaffen. War ein einfaches Bambusrohr die erste Schusswaffe der Welt? Ein antikes Manuskript enthält eine geheime Anleitung zur Verwendung von Leuchtspurgeschossen – aber funktioniert sie? (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 12.11.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 3
    Die Sendung ‚Ursprung der Technik‘ erforscht dieses Mal eine Burg, die bei der Gründung Großbritanniens eine herausragende Rolle spielte, und der Zuschauer erfährt, warum diese Festung uneinnehmbar war. Außerdem werden ein unterirdisches Verteidigungssystem in der Türkei entdeckt und ein Teil des römischen Forts von Alesia nachgebaut. Des Weiteren wird in dieser Dokumentation die Verteidigungstechnik mit Killerbienen getestet, die von den Maya zum Schutz ihrer Festungen angewendet wurde. Auch die mehrreihigen Festungsmauern des alten Konstantinopels werden von den Experten erkundet. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereFr 04.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 4
    In dieser Episode werden die Methoden früherer Geheimdienste recherchiert, zum Beispiel wie Nachrichten über Distanzen von vielen tausend Kilometern übermittelt wurden. Unter anderem wurde die Hilfe von Feuersignalen, Pferden und Tauben in Anspruch genommen. In einem zeitlichen Wettlauf wird versucht, herauszufinden, welche der drei Möglichkeiten am schnellsten war. Der Zuschauer erfährt, wie Spione früher geheime Nachrichten mit unsichtbarer Tinte aus menschlichem Sperma schrieben und sogar die Innenseiten von rohen Eiern zur Übermittlung von Informationen genutzt wurden. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 19.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 5
    In dieser Folge von ‚Ursprung der Technik‘ wird die Heilung durch Blutegel als alternative Methode untersucht und gezeigt, wie sie an einem Patienten getestet wird. Die aufschlussreiche Dokumentation macht sich auf die Spur unterschiedlichster Heilmethoden und entdeckt die Heilkunde aus vergangenen Zeiten neu. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 6
    Diese Folge aus der Dokumentationsreihe ‚Ursprung der Technik‘ gewährt einen Einblick in ein sagenumwobenes Buch, das buchstäblich Geschichte geschrieben hat. Dieses bisher geheim gehaltenes Schriftstück vermag zu erklären, wie die Vietnamesen nicht nur im 20. Jahrhundert den Sieg über die amerikanischen Truppen erringen konnten, sondern bereits den Mongolen zuvor eine schmerzliche Niederlage beifügten. Außerdem berichtet das Buch von der bisher gewaltigsten Sprengfalle der Menschheit, konzipiert, um eine ganze Kriegsflotte auf einmal auszuschalten. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 7
    Spezialeinheiten des Militärs, die hinter den feindlichen Linien operieren, gibt es bereits seit Jahrhunderten. Auf einer Reise in die Wüsten Ägyptens wird erklärt, wie eine kleine Armee eine große Invasion durch eine simple Täuschung zurückschlug und in Schnee und Eis wird die Suche nach der ersten Ski-Spezialeinheit aufgenommen. Der Teppich von Bayeux erzählt von der Englandinvasion 1066 und gibt Hinweise auf eine beteiligte Elite-Kampftruppe. Schließlich werden die Geheimnisse der Naftun, einer der meist gefürchteten und erfolgreichen Kommandotruppen der Geschichte, gelüftet. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 8
    Spezialeinheiten sind keine Erfindung der Neuzeit. So setzten bereits die Römer Kampftaucher ein, die feindliche Schiffe unter Wasser angriffen. Ihr Werkzeug wird in dieser Sendung von einem Taucher getestet. Eine weitere römische Spezialeinheit, über die wenig bekannt ist, waren die Kampfhundestaffeln. Auch die japanischen Samurai verfügten über außergewöhnliche Techniken und Spezialausrüstungen. Die Sendung zeigt etwa, wie ein Samuraischwert geschmiedet wurde und testet den japanischen ‚Horro‘, ein seidener Ballon, der galoppierende Kämpfer vor Pfeilschüssen schützen sollte. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 9
    In der Dokumentation werden die entlegensten Winkel des Alten Orients ergründet, um bis dato unbekannte Waffen freizulegen. Experten untersuchen, wie Rüstungen, die aus bloßem Papier gefertigt wurden, einen effektiven Schutz vor Pfeilen boten. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 10
    Die Dokumentation zeigt, wie die Erfindung des Steigbügels den Lauf der Geschichte änderte. Es wird außerdem eine Schlacht in Ägypten rekonstruiert, bei der eine kleine Armee mit Hilfe einiger Farmtiere eine überlegene Invasionsstreitmacht aufhielt. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 22.12.2009History Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Militärtechnik - Ungewöhnliche Kriegsführung'.
  • Staffel 6, Folge 11 (45 Min.)
    Experten rekonstruieren für diese Dokumentation eine antike Seeschlacht und untersuchen das Geheimnis eines zeitreisenden Geisterschiffs. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 22.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 12
    Die Dokumentation stellt die unglaublichsten Totenrituale der Geschichte vor – von den mysteriösen Krokodilmumien in Kom Ombo bis zur berühmten Terrakotta-Armee in China. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDi 22.12.2009History Channel U.S.
  • Staffel 6, Folge 13
    Rätselhafte Hinweise der Maya bringen Forscher auf die Spur einer okkulten Welt im Untergrund von Mexiko. In Großbritannien untersuchen Wissenschaftler die Technologie, die sich in einer lebensgroßen Jesus-Statue verbirgt, und die diese zum Leben erwecken kann. Waffenexperten erklären, wie ein Ritterorden in einer der blutigsten Belagerungen der Geschichte vor dem sicheren Untergang gerettet wurde und in Griechenland gelingt es Archäologen, das Geheimnis des Orakels der Toten zu lüften, ein Heiligtum, bei dem Geister aus den Tiefen der Hölle erschienen. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMo 28.12.2009History Channel U.S.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ursprung der Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…