Staffel 3, Folge 1–4

Staffel 3 von „Urlaubscheck“ startete am 22.02.2016 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Gran Canaria, die drittgrößte Kanareninsel, ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen. 800.000 Deutsche verbringen hier jedes Jahr ihre Ferien. Kein Wunder, die Insel bietet Dutzende weiße Strände, sauberes Wasser, Dünen wie in der Sahara. Außerdem herrscht das ganze Jahr über Badewetter, nur selten sinkt das Thermometer unter die 20-Grad-Marke. Wie gut sind die Unterkünfte? Welche Qualität hat das Essen? Und was kostet ein gelungener Urlaub auf Gran Canaria? Zwei Urlaubschecker-Paare finden es für mit diesem Test heraus.
    Was ist spannender, erholsamer und günstiger: ein Pauschal- oder Individualurlaub? Mit mehr als 340 Sonnentagen pro Jahr ist der Süden Gran Canarias eine der sonnenreichsten Regionen überhaupt. Das lockt nicht nur Touristen, sondern auch viele deutsche Auswanderer und Aussteiger. Die Urlaubschecker lernen drei von ihnen kennen. Wie leben sie auf der Insel? Sind ihre Träume vom Leben im ewigen Frühling wahr geworden? Gran Canaria ist ein Ganzjahresziel. Besondert beliebt und gut besucht, wenn in Deutschland der nasse Herbst und der frostige Winter beginnen.
    Die Kanareninsel gehört zwar zu Spanien, liegt geografisch aber vor Afrika. Die Küste Marokkos ist nur gut 200 Kilometer entfernt. Gran Canaria bietet mehr als die bekannte Baderegion Playa del Ingles oder die Dünen von Maspalomas. Schon wenige Kilometer hinter den Urlaubsgebieten beginnt eine andere Welt: einsame, wilde Gebirge, abenteuerliche Schluchten, kleine Bergdörfer. Darunter Artenara, das höchst gelegene Dorf Gran Canarias mit seinen typischen Höhlenwohnungen.
    Die Nordküste ähnelt ein wenig der Kapregion Südafrikas: sie ist grün, feucht und fruchtbar. Der Norden überrascht mit Berghängen, Palmenhainen, Obst- und Gemüseplantagen, aber auch mit niedrigeren Temperaturen und gelegentlichen Regengüssen. Knapp 50 Prozent der Insel stehen unter Naturschutz. Las Palmas, mit Abstand die größte Stadt der Kanaren, lockt mit ihrer prächtigen Altstadt, einem riesigen Hafen und einer pulsierenden Vergnügungsmeile. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2016NDR
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer und bildet die Stiefelspitze Italiens. Doch was kann man dort alles erleben? Gemeinsam mit zwei norddeutschen Paaren macht sich ein NDR Team dort auf Entdeckungsreise. Die Urlauber erkunden malerische Städtchen, besuchen schöne Strände, genießen italienisches Essen. Wichtig ist aber auch: Wie sauber und komfortabel sind Hotel und Ferienwohnung wirklich? Wie viel muss man für Restaurantbesuche und und Einkauf bezahlen? Was kostet ein Mietwagen? Und kommt man damit unbeschadet durch den berüchtigten südeuropäischen Verkehr? Dies alles und noch viel mehr zeigt dieser Urlaubscheck hautnah. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.02.2016NDR
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Auf Zypern soll es im Durchschnitt 340 Sonnentage pro Jahr geben. Außerdem hat die Insel tolle Strände, kristallklares Wasser und üppige Weinberge Ein NDR Team checkt, was den Urlauber sonst noch erwartet: Wie sauber sind die Unterkünfte? Wie lecker ist die Verpflegung? Und was kostet ein Urlaub auf der Mittelmeerinsel? Eine Reise auf eigene Faust oder pauschal gebucht: Die Geschichte der Insel ist allgegenwärtig. Checkpoints, Grenzübergänge und Sperrzonen trennen den nördlichen vom südlichen Teil der Insel. Denn seit 1974 ist Zypern geteilt. Was heißt das für Urlauber und wie unterscheiden sich die beiden Landesteile? Dieser Urlaubscheck macht den Text und nimmt Preise und Service unter die Lupe. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2016NDR
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Warum nicht einfach auf Teneriffa leben? Worauf muss man achten, wenn man sich im Ruhestand eine neue Heimat im Süden sucht oder dort gar arbeiten will? Was unterscheidet sich bei Steuer, Krankenkasse, Bankgeschäften, Miete und Wohnung? Wie findet man Anschluss, wo den Arzt des Vertrauens? Welche Geschäfte und Restaurants bieten vertrautes Essen an? Ein Paar aus Hamburg, das aus gesundheitlichen Gründen auf die sonnige Insel auswandern will, lebt vor Ort auf Probe und macht den Test. Wie viel Geld können sie bei der Wohnung sparen, mit welchen Eigenheiten der Insulaner müssen sie klarkommen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2016NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Urlaubscheck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…