2020, Folge 243–255

  • Folge 243
    Die Spiel-Dokumentation erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau: Gertrude Bell (1868–1926). Die Historikerin, Schriftstellerin, Archäologin, Alpinistin war eine der mächtigsten Frauen ihrer Zeit. Bell sprach fließend arabisch und persisch und war nach dem Ersten Weltkrieg maßgeblich an der politischen Neuordnung des Nahen Ostens beteiligt. Wissbegierig und voller Tatendrang bereiste die junge Frau die Wüsten des damals weitgehend unentdeckten Nahen Ostens. Sie wurde zur Beraterin des Britischen Empire und gewann die Achtung und das Vertrauen arabischer Königshäuser. Obwohl einflussreicher und historisch bedeutender als ihr Kollege Lawrence von Arabien, wurde ihr die patriarchal geprägte Geschichtsschreibung nicht gerecht. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 11.09.2020ORF 2
  • Folge 244 (90 Min.)
    Sie lebten jahrhundertelang als Nachbarn zusammen: Tschechen und Sudetendeutsche. Doch die Beziehung war nie einfach. Nationalismus und Ressentiments belasteten das Zusammenleben auf beiden Seiten. Die Annexion des Sudetenlandes 1938, der Einmarsch der Deutschen in Prag 1939 und schließlich der Zweite Weltkrieg zerstörten diese fragile Beziehung – und hinterließen tiefe Wunden auf beiden Seiten, die bis heute spürbar sind. Knapp drei Millionen Sudetendeutsche wurden 1945 aus ihrer Heimat vertrieben. Zum 75. Jahrestag der Vertreibungen widmet sich Universum History diesem dunklen Kapitel europäischer Geschichte. Mit bislang unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews mit Zeitzeugen zeichnet diese Dokumentation die dramatischen Ereignisse der Nachkriegszeit nach. Die österreichisch-deutsch-tschechische Ein Film von Matthias Schmidt und Vít Polácek (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.05.20243satOriginal-TV-PremiereFr 02.10.2020ORF 2
  • Folge 245
    Die letzten Stunden im Leben des Abraham Lincoln. Am 14. April 1865, kurz nach Ende des 4-jährigen Sezessionskrieges, wird Abraham Lincoln von der Pistolenkugel eines fanatischen Südstaatlers tödlich getroffen. Er ist der erste Präsident der Vereinigten Staaten, der einem Mordanschlag zum Opfer fällt. Der 16. Präsident der USA hatte sich viele zum Feind gemacht. Er proklamierte die Abschaffung der Sklaverei und gilt als Begründer der modernen Vereinigten Staaten. Die Doku zeigt die dramatischen letzten Stunden bis zum Mord und zeichnet parallel dazu die schwierigen Anfangszeiten der USA.
    Der Konflikt zwischen den Südstaaten und dem Norden ist Hintergrund der Verschwörung, zentraler Streitpunkt ist die Abschaffung der Sklaverei. Die sogenannten Rassengesetze und die Diskriminierung der afro-amerikanischen Bevölkerung beschäftigen die USA bis heute. Aufwändig produzierte Spielszenen und historische Dokumente beleuchten den letzten Tag im Leben des Abraham Lincoln und die Geburt der modernen Vereinigten Staaten von Amerika. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 16.10.2020ORF 2
  • Folge 246
    Im Vorfeld der US-Wahlen wirft Universum History einen völlig neuen Blick auf die Geschichte Amerikas vor der Eroberung durch die Europäer: das Amerika der indigenen Kulturen, die den Doppelkontinent bereits vor Jahrtausenden besiedelten. In dem spannenden Zweiteiler in Spielfilmlänge reist die aufwändig gedrehte Dokumentation von den Eiszeitjägern Alaskas im Norden über die Zivilisationen in Mittelamerika bis zu den Imperien Mexikos und Perus im Süden. Eindrucksvolle Spielszenen und Interviews mit WissenschafterInnen mit indigenen Wurzeln geben einen Einblick in faszinierende Details der Herkunft und Lebensweise dieser ersten Amerikaner. Ein Film von Barbara Hager und Lisa Jackson. Bearbeitung: Andrea Lehner und Josef Peter Glanz. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 23.10.2020ORF 2
  • Folge 247 (52 Min.)
    Maria Hofstätter.
    Es ist eine der ältesten und besterforschten Industrieregionen der Welt: Hallstatt. Seit rund 7.000 Jahren wird hier Salz in großem Ausmaß abgebaut. Das „weiße Gold“ bringt Reichtum und Wohlstand, technische Innovationen, Migration, kulturellen Austausch und frühe Globalisierung. Mit aufwendigen Reenactments und Animationen lässt „Universum History“ – basierend auf den aktuellen Ergebnissen interdisziplinärer Forschungsprojekte unter der Leitung der Prähistorischen Abteilung des Naturhistorischen Museums – das Leben der prähistorischen Menschen in Hallstatt wiederauferstehen.
    Die Dreharbeiten der Spielszenen fanden in den Salzwelten Hallstatt und im Keltendorf Mitterkirchen statt. Unter der Regie von Katharina Heigl standen u. a. Maria Hofstätter als Salzfürstin, Fanny Krausz als Protagonistin Soi und Matthias Franz Stein als ihr Ehemann vor der Kamera von Carmen Treichl. Der Film entstand als Koproduktion von ORF, Degn Film, BR und ARTE, gefördert von Land Oberösterreich und Fernsehfonds Austria, mit Unterstützung von Salinen Austria AG, Salzwelten GmbH und dem Naturhistorischen Museum. „Universum History“ erzählt die fiktive Geschichte der jungen Soi, die aus dem Gebiet der Oberen Adria nach Hallstatt emigriert, ihre beschwerliche Arbeit unter Tag, die Heirat mit einem Hallstätter, wie sie sich Reichtum und Wohlstand erarbeitet und erhandelt.
    Der Bergsturz, bei dem ihr Mann ums Leben kommt, beendet die Erfolgsgeschichte jäh. Doch Soi gibt nicht auf. Ihr Lebensweg ist fragmentarisch, wie ein Puzzle, aus den Resultaten der jahrzehntelangen Forschungen zusammengesetzt und dokumentiert gleichzeitig auch die weltweit einzigartige multidisziplinäre Erforschung des prähistorischen Salzabbaus und der prähistorischen Gesellschaft Hallstatts.
    Für die Regisseurin und studierte Archäologin Katharina Heigl „ist der Hallstätter Salzberg eine Zeitkapsel, ein archäologischer Fundort, der einzigartig ist auf dieser Welt. Dieser Ort hat einen Zauber, der mich seit meiner Kindheit berührt. Unser Anspruch ist es, die Welt der prähistorischen Bergleute so abzubilden, dass dieser Zauber spürbar wird – gleich wichtig ist aber auch, dass die archäologischen Details stimmen“. Als „spannende neue Erfahrung“ beschreibt Maria Hofstätter ihr Doku-Debüt: „Das Faszinierende an dieser Produktion sind die Location, das Setting und diese Zeit, in die man wie in eine Geschichtslektion eintaucht.
    Der Clou ist, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse in einer fiktiven Geschichte eine Zeitspanne erzählen zu können.“ Fanny Krausz über ihre Rolle der Soi und Schwiegertochter der Salzfürstin: „Soi war vorher noch nie in einem Bergwerk, sie kommt aus einer Glasmacherfamilie in eine für sie völlig fremde Welt, zu einer fremden Familie, und muss sich komplett neu orientieren. Sie fängt quasi von null an und hat Erfolg. Sie ist eine starke Frau, die im Laufe der Geschichte, die wir erzählen, immer stärker wird.“ (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.07.2021arteOriginal-TV-PremiereDi 27.10.2020ORF 2
  • Folge 248
    Die US-Wahlen stehen kurz bevor und Universum History reist mit Hannelore Veit, der Leiterin des ORF-Korrespondentenbüros in Washington, zu den ersten Bewohnern Amerikas: Sie überwanden Ozeane und Gebirge, entwickelten erfolgreiche Konzepte des Zusammenlebens, gründeten Zivilisationen und Handelsnetze und nutzten Metalle für ihre Alltagsgegenstände – die Irokesen, Inka, Maya und Azteken. Rund 90 Millionen „First Nations“ besiedelten den Doppelkontinent vor der Eroberung durch die Europäer. Die Kolonisierung zerstörte viele dieser Gesellschaften. Universum History reist mit Hannelore Veit zu den „First Nations“ – den indigenen Kulturen Amerikas und ihren vielfältigen Strategien, mit denen sie vor Ankunft der Europäer ihr Überleben sicherten. Ein Film von Barbara Hager und Lisa Jackson. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 30.10.2020ORF 2
  • Folge 249
    Kein Geschichtsdatum im 20. Jahrhundert markiert den Einbruch der Barbarei in die deutsche Gesellschaft stärker als die Novemberpogrome. Auf offener Straße zeigte der staatlich geschürte Menschenhass 1938 sein wahres Gesicht: An die 400 Menschen wurden erschossen oder erschlagen, nur weil sie als Juden gebrandmarkt waren. Ahnungslose jüdische Mitbürger, auch Frauen, Kinder, alte Menschen, wurden gequält und gedemütigt, 30.000 Männer in Konzentrationslager verfrachtet – oft ohne Wiederkehr. 1400 jüdische Gotteshäuser wurden verwüstet und in Brand gesetzt, 7500 Geschäfte demoliert und geplündert. Wie war ein derartiger Exzess der Gewalt gegen Nachbarn, frühere Arbeitskollegen möglich? Was trieb die Täter an? Wie erlebten die Opfer den amtlich angeheizten Terror? Bis heute sind viele Fragen offengeblieben, die Wunden nicht verheilt.
    In dieser Dokumentation geht es nicht um eine distanzierte oder gar belehrende Chronologie jener Ereignisse, die sich als Zeitenwende erwiesen. Im Mittelpunkt steht die Erlebnisperspektive von bekannten Persönlichkeiten wie dem Wiener Georg Stefan Troller auf der Opferseite, aber auch aus der Warte von Zeugen und Beteiligten wie dem Schauspieler Günther, Lamprecht, der als Kind im November 1938 dabei war, als ein jüdisches Geschäft geplündert wurde. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 06.11.2020ORF 2
  • Folge 250
    Mary Shelleys Roman von Frankenstein und seiner Kreatur ist heute so aktuell wie nie. Handelt die Geschichte vordergründig von einem künstlich erschaffenen mordenden Monster, geht es aber in Wahrheit um die Grenzen wissenschaftlichen Strebens, um Fragen der Moral und Ethik. Universum History zeigt die Entstehungsgeschichte des Romans und portraitiert die visionäre Jungautorin Mary Shelley. Der 200 Jahre alte Stoff hat mit moderner Genforschung und Robotern zu tun. Auch heute wird weltweit an menschenähnlichen Maschinen und Robotern mit künstlicher Intelligenz geforscht. Hochwertige Reenactments, aktuelle Experimente und die Analysen renommierter WissenschafterInnen zeigen Geschichte und Gegenwart eines Mythos auf, der die Menschheit seit der Antike beschäftigt. Und belegen: Mary Shelleys Roman ist nicht nur ein visionärer Blick in die Zukunft, sondern eine Warnung an die Menschheit zugleich. Ein Film von Oliver Halmburger. Bearbeitung: Ronja Scherzinger. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 13.11.2020ORF 2
  • Folge 251
    Original-TV-PremiereFr 04.12.2020ORF 2
  • Folge 252
    Sie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Literaturgeschichte: die britische Schriftstellerin und Krimiautorin Agatha Christie. Weltweit wurden mehr als zwei Milliarden ihrer Bücher verkauft. Sie schuf legendäre Figuren wie Miss Marple und den Detektiv Hercule Poirot. UNIVERSUM HISTORY zeigt ein Porträt dieser faszinierenden Frau, das den Geheimnissen ihres Lebens auf den Grund geht. Den FilmemacherInnen ist es gelungen, Kontakte zu ihrer Familie zu knüpfen, in ihr persönliches Archiv zu blicken und mit den Menschen zu sprechen, die ihr Werk am besten kennen. So wird verständlich, was die erfolgreichste Krimiautorin der Welt angetrieben hat, wie sie schrieb und arbeitete, wen sie liebte und weshalb sie eines Tages plötzlich selbst verschwunden war. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 11.12.2020ORF 2
  • Folge 253
    Die Belagerung von Malta gilt als eine der entscheidenden Schlachten zwischen Christentum und Islam um die Vorherrschaft in Europa: Für beide Seiten ist es ein heiliger Krieg. Zwei junge Männer kämpfen für das Reich Gottes auf Erden. Der französische Adelige Raymond dient auf einem maltesischen Kriegsschiff. Der mazedonische Janitschar Halil im Heer des osmanischen Sultans. Ihre Abenteuer, die das Dokudrama zeigt, sind so unterschiedlich wie ihre Sicht auf den Kampf um Malta im Jahre 1565. Die Osmanen belagern die Insel, doch die letzten Ritter aus der Zeit der Kreuzfahrer, die Johanniter des Malteser-Ordens, schlagen sie nach Monaten blutiger Gefechte in die Flucht. In den christlichen Ländern hat sich der Malteser-Ritter-Orden bis heute erhalten – in Österreich hat er seinen Sitz auf der niederösterreichischen Burg Mailberg. . (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 18.12.2020ORF 2
  • Folge 254 (52 Min.)
    Die Wikinger: sie gelten als die großen Helden des Mittelalters. Ebenso mutig wie skrupellos brechen sie mit ihren Schiffen von Skandinavien aus zu ihren europaweiten Raubzügen auf. Brandschatzend und plündernd machen sie fette Beute: Land, Kulturschätze und Menschen. Fast 300 Jahre lang. Dieser Film erzählt nicht nur die Geschichte der Wikinger, sondern auch die ihrer Sklaven. Originale Handschriften aus dem 9. Jahrhundert, die wissenschaftliche Spurensuche an Original-Schauplätzen und der Einsatz modernster archäologischer Messtechniken erlauben einen wahrheitsgetreuen und historisch fundierten Brückenschlag über mehr als ein Jahrtausend hinweg. Ein spektakulärer, neuer Blick auf die Wikinger-Kultur, ihre Sitten, Raubzüge und Sklaven. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.01.2021arteOriginal-TV-PremiereDi 22.12.2020ORF 2
    • Alternativtitel: Karl V. - Macht und Ohnmacht eines Kaisers
    Folge 255
    Regisseur Wilfried Hauke, im Krönungssaal des Rathaus Aachen.
    Das Doku-Drama „Karl V. – Macht und Ohnmacht eines Kaisers“ ist die vergessene Geschichte eines ehrgeizigen Herrschers, der keinen Krieg scheute, um seine humanistischen Ideale und seine religiöse Überzeugung durchzusetzen – finanziert mit geraubtem Gold aus den Kolonien. Doch die Kirche in Europa spaltet sich. Das Weltreich zerfällt, denn Karl V. wirft am Ende resigniert Krone und Zepter weg und zieht sich zurück. Ein Schock für die Menschen, viele sahen sogar den nahenden Weltuntergang. Ein Film über den ersten „Weltherrscher“ der Neuzeit vor 500 Jahren, seine visionäre Anmaßung und sein – sowohl politisches als auch menschliches – Fiasko, das ebenso ein Spiegelbild der globalen Welt und „Mächtigen“ unserer Tage sein könnte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 29.12.2020ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Universum History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…