Vienna Blood
GB / A 2019–
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereZDFDeutsche Online-PremiereZDFmediathekOriginal-TV-PremiereBBC Two (Deutsch)
Arbeitstitel: Liebermann
Füge Vienna Blood kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Vienna Blood und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In den goldenen Jahren der Stadt Wien wird in den Kaffeehäusern heftig über Philosophie, Wissenschaft und Kunst diskutiert. Die von Sigmund Freud initiierte Psychoanalyse steckt noch in den Kinderschuhen und wird zugleich aufgeregt und argwöhnisch absorbiert. Als sich der Kriminalbeamte Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) mit einem bizarren und verstörenden Mord auseinandersetzt, kommt er in Kontakt mit Max Liebermann (Matthew Beard), einem brillanten Schüler Freuds. Rheinhardt bittet Liebermann um Unterstützung. Der von Zweifeln geplagte Feingeist und der von privaten Dämonen getriebene Polizist werden zu einem widersprüchlichen, aber erfolgreichen Ermittlerteam. (Text: GR)

Vienna Blood auf DVD & Blu-ray

Vienna Blood – Community

  • am

    Eben, weil es so etwas wie "künstlerische Freiheit" gibt und die vor allem den Unterschied zu einer Dokumentation ausmacht, ist es Erbsenklauberei, dort historische Ungenauigkeiten zu suchen und ggf. zu finden. In einer seriösen Dokumentation ist das natürlich ein no go, in einem Unterhaltungsfilm ist es irrelevant.
    Da ich Tatort nicht sehe, egal in welcher Stadt der grade spielt, kann ich dazu nichts sagen, aber sinngemäß gilt natürlich das gleiche. In einer Dokumentation über Polizeiarbeit und wie die organisiert ist, wäre der von Ihnen beschrieben Sachverhalt falsch und ein Fehler. In einem Fernsehkrimi, der nur der Unterhaltung dient, ist es weder für die Handlung noch für den Unterhaltungswert wichtig.
  • am

    Also ich persönlich finde es schon interessant (und somit erwähnenswert), dass einige Details historisch falsch oder ungenau sind. Allerdings macht diese Ungenauigkeit die Serie ja nicht per se schlecht. Fällt, wie bereits erwähnt unter "künstlerische Freiheit".
    Die Bemerkung/Frage "wen interessiert das?" ist schnell beantwortet: Mich! Und vielleicht auch noch den einen oder anderen, die meisten anderen möglicherweise nicht. So ist das eben.
    Allerdings eigentlich kein Grund sich hier zu beharken und auf Fakten herumzureiten. Im übrigen spielt die Serie vor über 100 Jahren!

    Schlimmer finde ich es, wenn bei Serien/Filmen aus der heutigen Zeit Einzelheiten dargestellt werden, die nun die tatsächlichen Begebenheiten auf den Kopf stellen.
    Da hat eine Charlotte Lindholm vollkommen an der Realität vorbei völlig unmotiviert in ganz Niedersachsen ermittelt, obwohl ihre Dienstelle, LKA in Hannover, in den meisten Fällen keinerlei Ermittlungskompetenz hatte. Hintergrund dürfte gewesen sein, dass der NDR den Tatort nicht nur an einem Ort in Niedersachsen stattfinden lassen wollte, sondern in vielen unterschiedlichen Orten.
    Künstlerische Freiheit eben. Da kann man nichts machen.
    Und dies ist nur eines von mehreren Beispielen.
  • am

    Habe mir die Serie mittlerweile angesehen. Hat mir gut gefallen. Nicht so hektisch mit ständiger Handytelefoniererei, sondern aufsuchen von Tatorten und klassisch ermitteln. Schöne Kostüme und gut harmonierende Hauptdarsteller, die nach und nach zueinander finden. Starke Serie 4 von 5.
  • am

    Meinungen und Fakten sind nun einmal zwei sehr verschiedene Dinge die oft nichts miteinander zu tun haben und vor allem sollte man den Unterschied kennen. Das heute sehr oft sehr viel Meinung ohne das geringste Faktenwissen existiert, ist bedauerlich aber ebenfalls ein Faktum. Es ist Ihre Meinung, dass Sie das für einen hochmütigen Standpunkt halten, ein Faktum ist es deshalb noch lange nicht. Und was Sie in einem Posting lesen ohne dass das auch so geschrieben steht, ist ebenfalls Ihre Meinung bzw. Ihre Interpretation von etwas geschriebenem und kein Faktum.
    Aber vielleicht gilt auch in dem Fall "wie der Schelm denkt, so ist er auch...."
  • (geb. 1978) am

    Man kann seine Meinung äußern, aber die Tendenz diese als persönlichen Angriff auf den Vorredner zu gestalten, finde ich nun mal nicht okay. Es können ja zwei unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen. Und die Frage "Wen interessiert das?" finde ich schon hochmütig. Als ob die Personen, die sich dafür interessieren irgendwie minderwertig sind.

Vienna Blood – News

Cast & Crew

Dies & das

Im englischen Sprachraum wird die Serie „Liebermann“ als „Vienna Blood“ vertrieben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vienna Blood online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…