13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (45 Min.)
    Kampf um den Hamburger Kiez. Nach und nach verlassen alteingesessene St. Paulianer den Stadtteil. Der Grund: Luxusbauten, Bürogebäude und teure Mieten verändern den Kiez. Doch die Bewohner wollen sich nicht vertreiben lassen und kämpfen für ein Recht auf Stadt. In „Ulrich protestiert“ taucht Wolf-Christian Ulrich ein in die Protestkultur. Er trifft Menschen, die sich einmischen, fragt nach ihren Motiven und verfolgt die Misstände, auf die sie hinweisen. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2011ZDFinfo
  • Folge 2 (45 Min.)
    Früher war die Sache klar. Klein gegen Groß. Cool gegen Mainstream. Wer sich für Apple entschied und nicht für Microsoft, hatte das gute Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Aber wie ist das heute? Nimmt man die Marktkapitalisierung zum Maßstab, kämpft Apple mit Exxon Mobil um den Rang des wertvollsten Unternehmens der Welt. Wolf Christian Ulrich trifft Jünger, die die Anziehungskraft von Apple erklären. Auf der anderen Seite mehren sich aber die Kritiker. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012ZDFinfo
  • Folge 3 (45 Min.)
    Rund 560 Kilo Müll produziert jeder Deutsche im Jahr. Für uns ist Müll wertlos. Wir bezahlen sogar noch für dessen Entsorgung. Gerade in Zeiten von Rohstoffknappheit und Klimawandel scheint der Müll aber vor allem eines: goldwert. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.06.2012ZDFinfo
  • Folge 4 (45 Min.)
    Plötzlich ist der Krebs da. Freunde erkranken. Sterben. Oder beginnen ein Leben mit dem Tod. Gegen Krebs scheint jeder, vom Betroffenen bis zum Spitzen-Onkologen, machtlos zu sein. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.06.2012ZDFinfo
  • Folge 5 (45 Min.)
    Die Welt geht mal wieder unter! Diesmal aber wirklich: Am 21.12.2012 ist Schluss. Denn an diesem Tag endet der Kalender der Maya. Sagt, hört, und liest man zumindest überall. Doch woher kommen diese Gerüchte? Was steckt dahinter? Und was, wenn sie wirklich stimmen? Wolf-Christian Ulrich begibt sich auf Untergangstour und trifft dabei auf Maya-Forscher, Bunker-Besitzer, Wissenschaftler und Filmemacher. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2012ZDFinfo
  • Folge 6 (45 Min.)
    Abends im Bett doch noch mal Mails checken? In der Warteschlange beim Bäcker schnell den Facebook-Status updaten? Auf der Toilette die neusten Fußballergebnisse abrufen? Unser Smartphone ist längst nicht mehr nur Telefon, sondern gleichzeitig auch Musikstation, Fotoapparat, Wecker, Taschenrechner, Spielkonsole und Kalender. Mittlerweile werden etwa doppelt so viele Smartphones verkauft wie Kinder geboren. Doch wie verändert das Smartphone uns und unsere Gesellschaft tatsächlich? Wolf-Christian Ulrich, selbst Smartphone-Besitzer, Blogger, Twitter-Agent und Facebook-Mitglied, macht sich auf die Suche nach Antworten. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2013ZDFinfo
  • Folge 7 (45 Min.)
    Sie können es einfach besser – und müssen es nicht einmal laut sagen. Alle wissen es. Die besten Schulen, die besten Brötchen, die besten Autos, das beste Bier. Sie sprechen komisches Deutsch und sie entschuldigen sich nicht dafür. Sie finden es unmöglich, für die anderen mitzuzahlen, und klagen gegen den Länderfinanzausgleich. Sie haben eine eigene Partei, sind für das Betreuungsgeld, gegen Europa und sagen oft ganz ungeniert: Ohne den Rest von Deutschland ging es auch. Schottland macht’s vor, die Katalanen sind dran, Québec bekommt’s nie auf die Reihe. Und die Bayern? Sinnieren. Noch. Der ehemalige Chef des Hofblatts Bayernkurier Scharnagl hat schon mal ein Buch dazu geschrieben. „Bayern kann es auch allein.“ Es ist die CSU Kampfschrift für den kommenden Wahlkampf. Erspart den Bayern endlich Deutschland. Zur Bayernwahl 2013 protestiert Ulrich für ein unabhängiges Bayern. Den letzten Ort unter der Sonne, an dem die Welt wirklich noch in Ordnung ist. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.07.2013ZDFinfo
  • Folge 8 (45 Min.)
    Auf Strecken bis zu vier Kilometer Länge ist das Fahrrad schneller. Auf Langstrecken die Bahn. Und dennoch, wir fahren weiter ständig Auto. Tatsächlich aber scheint sich etwas zu verändern. Immer mehr junge Menschen, vor allem in Großstädten, verzichten auf ein eigenes Auto. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes kann sich heute jeder dritte Deutsche unter 30 ein Leben ohne Auto vorstellen. Wolf-Christian Ulrich fragt sich pünktlich zur IAA, ob es ein Leben ohne Auto geben kann. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2013ZDFinfo
  • Folge 9 (45 Min.)
    Alle wollen ihn gern haben: den perfekten Körper. Und das heißt heute vor allem durchtrainiert und muskelbepackt. Frauen und Männer, vom Jugendlichen bis zum Rentner – mehr als 7,6 Millionen Deutsche zieht es regelmäßig an Cardiotrainer, Hanteln und Beinpressen. Und es werden immer mehr. Gesundheit und Fitness sind zu einem Millionengeschäft geworden. Wolf-Christian Ulrich begibt sich auf die Suche nach der goldenen Mitte. Wie wichtig ist Sport für unser Leben? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2013ZDFinfo
  • Folge 10 (45 Min.)
    Grau und kalt – der November steht sprichwörtlich für die Schmuddel-Jahreszeit. „info XXL“ über ein Lieblingsthema der Deutschen: das Wetter. Das Wetter. Keiner entgeht ihm. Es macht müde, motzig, munter. Es entscheidet über Kleiderfragen, Kirschernten und Katastrophen. Es versaut Urlaube, es verwöhnt die Seele an Sonnentagen und dient als verlässlicher Gesprächsstoff auf langweiligen Partys. Wolf-Christian Ulrich möchte auch mitreden. Unter anderem mit Helge Schneider stellt sich Ulrich die Fragen: Was hat es mit Wettermanipulation auf sich? Gibt es wirklich den Klimawandel? Und können Frösche das Wetter vorhersagen? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2013ZDFinfo
  • Folge 11 (45 Min.)
    Viel Aufregung um die Arbeitnehmerfreizügigkeit. Dabei ist sie keine neue Erfindung: Sie gehört seit 1958 zu den Grundfreiheiten des Europäischen Binnenmarkts. Die Wirtschaft fordert mehr Zuwanderung. Mancher CSU-Bürgermeister, der den dröhnenden Sprüchen seines Parteichefs zujubelte, wird auch in diesem Jahr wieder nach Bulgarien oder Rumänien reisen, um dringend benötigte Lehrlinge ins Land zu locken. Ulrich fragt in Rumänien, deutschen Großstädten und an der polnischen Grenze nach, was es heißt, als Gastarbeiter für Wohlstand und Nachwuchskräfte in Deutschland zu sorgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.05.2014ZDFinfo
  • Folge 12 (45 Min.)
    Früher, so sagt man, war alles einfacher. Es gab keinen Grund sich und sein Leben in Frage zu stellen. Und heute? Sind wir geradezu umzingelt von Möglichkeiten. Und so beschleicht uns das Gefühl, dass alles irgendwie besser sein könnte: der Job, der Partner, die Freizeit – und vor allem man selbst. Auch Wolf-Christian Ulrich sieht Verbesserungspotenzial in seinem Leben und begibt sich auf den steinigen Pfad der Selbstoptimierung. Für ein vermeintlich besseres Leben. Ulrich protestiert: gegen das perfekte Ich. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.08.2014ZDFinfo
  • Folge 13 (45 Min.)
    Millionen Deutsche kiffen. Und liberale Jura-Professoren und Lobbyisten fordern, das Verbot von Marihuana aufzuheben. In Deutschland sind Cannabis-Pflanzen und ihre Samen verboten, beim Konsum bis 10 Gramm stellt die Staatsanwaltschaft in aller Regel das Verfahren ein. Ist Cannabis eine weiche Droge, nicht schlimmer als Alkohol und Zigaretten oder der unterschätzte Rausch. Der Streit ums Kraut: Ist Kiffen nun ganz entspannt – oder schädlich? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2014ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ulrich protestiert online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…