Folge 37

  • Sendung vom 19.11.2023

    Folge 37 (30 Min.)
    „Operation Finale“: Inmitten des Krieges in Israel eröffnet in München eine Ausstellung über die Ergreifung von Adolf Eichmann:
    Es war der erste große Prozess, in dem Opfer des Holocaust vor der Weltöffentlichkeit live über Rundfunk Zeugnis über die Verbrechen der Nazis ablegten. Möglich wurde er durch eine spektakuläre Verfolgungs- und Entführungsaktion, an der auch der israelische Geheimdienst beteiligt war. Zum ersten Mal wird nun in Deutschland eine Ausstellung zu sehen sein, für die der Mossad seine geheimen Archive öffnete. „ttt“ spricht mit einem ehemaligen Mossad-Agenten – und in Prag mit Eva Erben, einer Holocaust-Überlebenden, die Eichmann einst persönlich traf und nun – als 93-Jährige – erneut eine neue Heimat sucht: Im Oktober schlug hinter ihrem Haus im israelischen Aschkelon eine Rakete der Hamas ein.
    Rache: über ein existenzielles Bedürfnis in der Kulturgeschichte des Menschen:
    Die Moderne nimmt für sich in Anspruch, die Rache überwunden und durch die Herrschaft des Rechts ersetzt zu haben. Doch viele politische Konflikte der Gegenwart sind noch immer angetrieben von einem existentiellen Wunsch nach Rache. Gemeinsam mit dem Philosophen Fabian Bernhardt (FU Berlin, Autor des Buches „Rache – über einen blinden Fleck der Moderne“) und dem Literaturwissenschaftler Jürgen Wertheimer analysieren wir die Dynamiken dieses Urbedürfnisses, seiner Verankerung in der Kulturgeschichte und
    die Frage nach einem möglichen Ausweg.
    „Napoleon“: Arbeit am Mythos durch Meisterregisseur Ridley Scott:
    Genialer Militärstratege, Vollender der Französischen Revolution oder Kriegsverbrecher? Am Mythos Napoleon versuchten sich schon viele Filmemacher – Stanley Kubrick scheiterte daran. Nun erzählt Regisseur Ridley Scott die Geschichte Napoleons für die Kinoleinwand – als pathetisches Porträt eines fragilen Mannes. Warum?
    Der Choreograph Yoann Bourgeois und sein Tanz mit der Schwerkraft:
    Eine Frau, die wie ein überlebensgroßer Kegel über eine Scheibe schwebt, ein Mann, der in unendlicher Wiederholung eine Treppe emporsteigt. Die Videos des französischen Choreographen Yoann Bourgeois aus dem Pantheon wurden millionenfach geklickt. Tanz mit der Schwerkraft. Poesie mit dem Trampolin. Auch mit Popstars wie Harry Stiles und Pink arbeitet er. Ein Porträt anlässlich seiner Europatournee.
    Die Skulpturen der Nairy Baghramian:
    Wer derzeit am New Yorker Metropolitan vorbeigeht oder in den Innenhof des dortigen Museum of Modern Art, der sieht Skulpturen der Berliner Künstlerin Nairy Baghramian. Im Iran geboren und mit ihren Eltern nach Deutschland emigriert, ist sie international eine der anerkanntesten Bildhauerinnen. Ihre Arbeiten sind verspielte, abstrakte, antimonumentale Kunstwerke. „ttt“ mit einem Porträt – und einem Gespräch über ihr Verständnis von Freiheit, und warum nationale Grenzen sie nicht interessieren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.11.2023Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 22.11.2023
03:15–03:45
03:15–
So 19.11.2023
23:05–23:35
23:05–
NEU
Füge ttt – titel thesen temperamente kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ttt – titel thesen temperamente und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ttt – titel thesen temperamente online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…