2008, Folge 31–43

unvollständige Liste
  • Folge 31
    1966, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, stellten die Beatles ihren Tourbetrieb ein. Zehn Jahre, nachdem alles begann und eine unvergleichliche Bandkarriere gestartet wurde, verließen sie im Candlestick Park in San Francisco ein letztes mal gemeinsam die Bühne. Auch wenn danach noch weiterhin Beatlesalben veröffentlicht wurden, war dieser Einschnitt der Beginn vom Ende der Pilzköpfe. (Text: Servus TV)
    Original-TV-Premiere2008BBC Two
  • Folge 32
    Die Landung der Alliierten in der Normandie ging als „D-Day“ in die Geschichte ein und war die größte amphibische Militäroperation aller Zeiten. Zu den meist umkämpften Landeplätzen gehörte Omaha Beach. Hier mussten alliierte Streitkräfte schwere Verluste hinnehmen. Wie kam es dazu? Seit Kriegsende suchen Experten nach einer Antwort. Jahrzehnte später finden sie eine Verteidigungsbatterie der Deutschen, die der Grund für die hohe Zahl gefallener Soldaten sein könnte. Die Dokumentation begleitet die Ausgrabungsarbeiten und vermittelt neue Einblicke in diesen Wendepunkt des Zweiten Weltkriegs. (Text: History)
    Original-TV-Premiere2008BBC Two
  • Folge 33 (45 Min.)
    Eine internationale Crew sticht mit dem weltweit größten rekonstruierten Wikingerschiff in See. Wie die Seeleute vor 900 Jahren müssen sich die 65 Männer und Frauen schweißtreibenden körperlichen Herausforderungen stellen, um den Gefahren auf hoher See zu trotzen. Dabei steht jedem Crewmitglied weniger als ein Quadratmeter Raum zur Verfügung, auf dem sie arbeiten, essen und schlafen. (Text: History)
    Original-TV-PremiereSa 05.01.2008BBC Two
    Alternativtitel: "Das Rätsel der Wikingerschiffe"
  • Folge 34 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 06.01.2008BBC Two
  • Folge 35 (60 Min.)
    Als die MSC Napoli im Januar 2007 vor der Küste von Devon auf Grund lief, lockte die an den Strand gespülte Fracht zahlreiche Plünderer an. Mit dem Einsammeln des Strandguts erweckten sie eine alte Tradition zu neuem Leben. In der Dokumentation begibt sich die Autorin Bella Bathurst auf Spurensuche und beleuchtet die spannende Geschichte der britischen Strandräuber, die bis in das Mittelalter zurückreicht. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.06.2012HistoryOriginal-TV-PremiereSa 12.01.2008BBC Two
  • Folge 36 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 19.01.2008BBC Two
  • Folge 37 (60 Min.)
    Der Pharao Echnaton gab vor mehr als 3000 Jahren seine Hauptstadt Theben auf und ließ innerhalb von 20 Jahren eine riesige Stadt in einem Wüstental nahe dem Nil bauen. Dort begründete er die erste monotheistische Religion der Weltgeschichte. Er weihte die Stadt seinem neuen Gott und versprach seinem Volk Frieden und Reichtum. Doch war Echnaton wirklich dieser gütige Herrscher? 25 Jahre wurde nach Hinweisen darauf gesucht. Anhand exklusiven forensischen Materials kann nun ein genaues Bild von Echnaton gezeichnet werden, das ein neues Licht auf seine Regentschaft wirft. (Text: History)
    Original-TV-PremiereSa 26.01.2008BBC Two
  • Folge 38 (60 Min.)
    Stonehenge: In den 1950er Jahren fanden zuletzt Ausgrabungen am berühmtesten jungsteinzeitlichen Monument der Welt statt. 2008 wurden erstmals Ausgrabungen innerhalb des steinernen Kreises von einem Filmteam begleitet. Vor laufender Kamera suchen namhafte Archäologen nach Beweisen für eine neue Theorie bezüglich des Ortes und des Zwecks, dem das Monument diente. Zwei von Großbritanniens renommiertesten Experten für Stonehenge sind überzeugt, dass dies ein Ort war, zu dem Menschen pilgerten, wenn sie nach Heilung suchten. Kann ihre Theorie bestätigt werden? (Text: History)
    Original-TV-PremiereSa 27.09.2008BBC Two
  • Folge 39 (60 Min.)
    Die britische Flutkatastrophe von 1607 forderte unzählige Todesopfer und war eine der größten Naturkatastrophen, die England jemals ereilten. Wissenschaftler gehen heute von einer enormen Sturmflut als Ursache aus. Auch der Tsunami 2004 in Asien kostete viele tausend Menschen das Leben. Wie neueste Erkenntnisse zeigen, stellen Tsunamis für Europa ebenfalls eine Bedrohung dar und haben die europäischen Staaten möglicherweise schon öfter heimgesucht, als bisher angenommen. (Text: History)
    Original-TV-PremiereSa 04.10.2008BBC Two
  • Folge 40 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 11.10.2008BBC Two
  • Folge 41 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 18.10.2008BBC Two
  • Folge 42 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 25.10.2008BBC Two
  • Folge 43 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 01.11.2008BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Timewatch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…