2007, Folge 16–30

unvollständige Liste
  • Folge 16
    Es war eines der größten Ereignisse der britischen Geschichte: die Krönung von Königin Elisabeth II. am 2. Juni 1953. Der Tag, an dem aus einer jungen Prinzessin eine Königin wurde, hatte in jeglicher Hinsicht etwas Einzigartiges. Drei Millionen Menschen säumten die Straßen Londons, um die Parade zu Ehren der neuen Königin zu sehen, bei der tausende Soldaten aufmarschierten. Jene 20 Millionen Briten, die nicht live dabei sein konnten, verfolgten die Krönung in einer TV-Übertragung der BBC. Zeitzeugen und Adelsexperten sprechen über Großbritanniens erstes großes TV-Ereignis. (Text: History)
    Original-TV-Premiere2007BBC Two
  • Folge 17 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 05.01.2007BBC Two
  • Folge 18 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 12.01.2007BBC Two
  • Folge 19 (60 Min.)
    Am 8. Juni 1783 brach die Vulkanspalte des isländischen Laki-Kraters, auf Isländisch Lakagígar, aus. Die tödliche Wolke löschte mehr als ein Viertel der isländischen Bevölkerung aus, vernichtete drei Viertel der Viehbestände des Landes und zog anschließend über den Nordatlantik nach Kontinentaleuropa, wo sie Leid und Zerstörung verursachte und zu einer der schwersten klimatischen und sozialen Störungen des vergangenen Jahrtausends führte. Acht Monate lang wurden giftige Schwefelgase ausgestoßen. Verdorbene Ernten, verschmutztes Wasser, kontaminierte Lebensmittel, Millionen Fälle von schweren, oft tödlichen Bronchialerkrankungen, Asthma, Kopfschmerzen und partieller Erblindung sowie eine rasant steigende Sterberate in ganz Europa waren die Folge.
    Darüber hinaus führte der anhaltende Ascheausstoß zu einer Verdunklung der Atmosphäre und zu einem deutlichen Temperatursturz in Island und in weiten Teilen der Erde. Strenge Winter, Missernten und die größte Hungersnot in der isländischen Geschichte waren die Folge. Die für die Dokumentation durchgeführten geologischen, klimatologischen und medizinischen Studien geben sehr genau Auskunft über das Ausmaß dieser weltweiten Katastrophe: Möglicherweise sind die Hungersnöte in Japan und in Teilen Chinas ebenfalls auf diese Wolke zurückzuführen.
    Neben beeindruckenden Computersimulationen des Vulkanausbruchs und der Wolkenbildung vermitteln Zeitungsberichte, Briefe, Tagebucheintragungen und Nachstellungen ein Bild von den verheerenden Folgen für die Menschen in Island, England, Frankreich und Deutschland. Am Ende des Films steht die Arbeit französischer Wissenschaftler im Mittelpunkt. Sie stellen eine Kausalbeziehung zwischen diesem meteorologischen Störfall einschließlich der folgenden Hungersnöte in Europa und den französischen Bauernaufständen her, die in der Französischen Revolution von 1789 gipfelten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.2016arteOriginal-TV-PremiereFr 19.01.2007BBC Two
  • Folge 20 (60 Min.)
    Der Hadrianswall war das imposanteste Grenzbefestigungssystem des Römischen Reichs. Die Grenzmauer erstreckte sich über eine Länge von 113 Kilometern und war teilweise bis zu fünf Meter hoch. Fast 2000 Jahre nach dem Bau des Hadrianswall sind nur wenige Überreste des antiken Wunders ausgegraben. Doch was die Archäologen an die Oberfläche gebracht haben, ist spektakulär. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.07.2012HistoryOriginal-TV-PremiereFr 26.01.2007BBC Two
  • Folge 21 (60 Min.)
    Im Ersten Weltkrieg setzten die Deutschen auch Zeppeline für den Luftkampf ein, wie im Januar 1915 über England. Völlig unerwartet wurden die beiden Städte Great Yarmouth und Kings Lynn von diesem Angriff getroffen. Erstmals in der Geschichte Großbritanniens wurden Zivilpersonen durch eine Luftoffensive getötet. Eine der verheerendsten deutschen Bombardierungen im Ersten Weltkrieg traf auch die Hauptstadt London. Die britische Luftwaffe konnte zunächst kaum Gegenwehr leisten. Erst im Herbst 1916 schaffte es ein britischer Pilot, einen deutschen Zeppelin abzuschießen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2012HistoryOriginal-TV-PremiereFr 02.02.2007BBC Two
  • Folge 22 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 09.02.2007BBC Two
  • Folge 23
    Nachdem die argentinische Armee im April 1982 die Falkland-Inseln besetzte, kam es zu einem kurzen, aber intensiven Krieg mit Großbritannien, der Ende Juni 1982 mit dem Sieg der Briten endete. Bestandteil der britischen Truppen waren auch die Welsh Guards, die unter anderem auf dem Transportschiff Sir Galahad ihren Dienst verrichteten. Bei einem schweren Luftangriff wurde das Schiff vollständig zerstört, viele britische Soldaten starben.
    Für die überlebenden Veteranen begannen erst nach dem Krieg die eigentlichen Probleme. Viele fanden nicht mehr den Weg zurück ins Zivilleben und verfielen dem Alkoholismus; andere litten lange unter den Posttraumatischen Belastungsstörungen. Doch auch die Angehörigen der Soldaten hatten noch lange mit den Folgen des Krieges zu kämpfen, wie die Einzelschicksale in der Dokumentation zeigen. (Text: DAF)
    Original-TV-PremiereMo 02.04.2007BBC Two
  • Folge 24 (60 Min.)
    Im September 1970 wurde ein BOAC-Flug im Namen einer palästinensischen Guerillagruppe entführt. Es ist nur eines von insgesamt fünf Flugzeugen, das innerhalb kürzester Zeit von Terroristen übernommen wurde. Nach dem sogenannten Skyjack Sunday-Plan wurde auch der El Al Flug 219 gekapert. Doch in dieser Maschine setzten sich die Crew und Passagiere zur Wehr. Ihnen gelang es, einen der Terroristen zu töten und ein weibliches Mitglied der Gruppe namens Leila Khaled zu überwältigen. Zeitzeugen, ehemalige Geiseln und Entführer sprechen darüber, wie sie den Schwarzen September 1970 erlebten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.06.2012HistoryOriginal-TV-PremiereFr 13.04.2007BBC Two
  • Folge 25 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 20.04.2007BBC Two
  • Folge 26 (60 Min.)
    Im Juli 1942 kollaborierten die französischen Behörden mit den Deutschen. Sie halfen dabei, Juden in Konzentrationslager zu bringen. Viele französische Bürger waren gegen diese Zusammenarbeit und riskierten ihr Leben, um tausende Juden, vor allem Kinder, zu retten. Vier jüdische Überlebende, die als Kinder vor den Nationalsozialisten versteckt worden waren, erzählen ihre unglaublichen Geschichten. In der Dokumentation kehren sie an die Orte ihrer Vergangenheit zurück. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.05.2012HistoryOriginal-TV-PremiereFr 27.04.2007BBC Two
    • Alternativtitel: Mysterien der Antike: Friedhof der Gladiatoren
    Folge 27 (60 Min.)
    Das Wissen über das Leben der Gladiatoren basierte bisher größtenteils auf Vermutungen. Zwei forensische Anthropologen haben in einem Massengrab in der Türkei Knochen und Überreste der antiken Kämpfer gefunden. Diese Funde geben neue Einblicke und belegen, wie Gladiatoren lebten, kämpften und starben. (Text: History)
    Original-TV-PremiereFr 11.05.2007BBC Two
  • Folge 28 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 18.05.2007BBC Two
  • Folge 29 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 25.05.2007BBC Two
  • Folge 30 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereFr 25.05.2007BBC Two

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Timewatch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…