2009, Folge 153–165

  • Fritz & Sophie Wepper Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Vater und Schauspieler Tochter zeigen in „Mord in bester Gesellschaft“ wieder, dass sie ein eingespieltes Team sind, vor der Kamera wie im wahren Leben. Tamme Hanken „Neues vom XXL-Ostfriesen“: Ab Januar legt der 2,04 Pferde-Chiropraktiker Meter große Hüne aus dem hohen Norden im NDR Fernsehen wieder Hand ans Pferd. Dieter Kronzucker Auslandskorrespondent, Reportage-Profi und Moderator Nachrichten-Anchorman: Der vielfach ausgezeichnete Vollblut-Journalist nimmt die Zuschauer immer wieder mit in die weite Welt und wirft für uns den Blick voraus ins Super-Wahljahr 2009. Harald Krassnitzer „Tatort“ mit politischem Tiefgang: Österreichs Schauspieler bekanntester Kommissar-Export muss in seinem 20. Fall nicht nur einen Mordfall klären, sondern gerät bei seinen Ermittlungen in eine Fehde zwischen einer türkischen und einer Tiroler Familie.
    Christina Surer Am liebsten auf der Pole-Position: Seit einigen Jahren Rennfahrerin hat die gebürtige Schweizerin einen festen Platz auf den Rennpisten dieser Welt und gehört zu den wenigen weiblichen Profis im Motorsport. Ingo Appelt „Männer muss man schlagen“ behauptet glaubhaft der Comedian böseste unter den deutschen Spaßmachern und liefert in seinem aktuellen Programm gleich die Beweise dafür.
    Judith Alwin „Ins Netz gegangen“: Die Wahl-Hamburgerin hat es Journalistin gewagt, sich wie etwa neun Millionen andere Singles online auf Partnerpirsch zu begeben. Ergebnis: Sie hat nicht nur einen humorvollen Ratgeber geschrieben, sondern auch ihren Mr. Right gefunden. Frauke Ludowig „Glamour ist kein Geheimnis“: Obwohl die gebürtige Moderatorin Niedersächsin privat lieber Turnschuhe und Jeans trägt, kennt sie viele Tricks und Kniffe, die man als Star auf dem roten Teppich braucht, und verrät sie. Denn: Jede Frau kann eine Stilikone sein! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2009NDR
  • Bettina Wulff: Babyglück und Umzugsstress – die Ehefrau von Ministerpräsident Christian Wulff verkörpert eine neue Generation von „Landesmutter“: Sie will zurück in ihren Job und verbindet das mit Repräsentation und Kindererziehung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2009NDR
  • Dr. Philipp Rösler Frischer Wind in der Landesregierung: Wirtschaftsminister Der Durchstarter in der niedersächsischen FDP ist in Niedersachsen gerade erst im Amt und steht angesichts der Wirtschaftskrise vor einer großen Herausforderung. Christine Neubauer Starke Frau mit viel Gefühl: ihr Terminplan Schauspielerin ist für zwei Jahre ausgebucht, die Drehorte sind über die ganze Welt verteilt – im Ersten kehrt sie jetzt zurück nach Oberösterreich und übernimmt wieder den harten Job als Landärztin. Hubert von Goisern Von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer: Der Musiker österreichische Alpenrocker und Weltmusiker steht kurz vor dem großen Finale seiner Schiffstour im Zeichen der Völkerverständigung zwischen Ost und West.
    Ralph Caspers „Wissen ist keine Schande“: Der selbst ernannte Moderator „Klugscheißer“ setzt sein Credo immer wieder in die Tat um und hat gerade im Auftrag der „Sendung mit der Maus“ erforscht, warum die Inder so gerne in der Nase bohren. Jörg Berger „Meine zwei Halbzeiten“: In seiner Autobiografie beschreibt Fußball-Experte der „Feuerwehrmann der Bundesliga“ sein aufregendes Leben in Ost und West und erzählt offen von seiner größten Herausforderung: der Diagnose Krebs.
    Uwe Anders Dreharbeiten am Limit: Der gebürtige Niedersachse geht für Tierfilmer die erfolgreiche ARD-Reihe „Wildes Russland“ mit der Kamera auf Tuchfühlung mit den Tieren der Arktis. Michaela May Mitten im Leben: Die Münchnerin gibt demnächst Schauspielerin als „Polizeiruf“-Kommissarin ihren Abschied; doch auf sie warten neue, spannende Aufgaben im Job: zum Beispiel als unkonventionelle und aufsässige Richterin. Johann König Verwirrende Poesie, verstörte Mimik, verklemmte Komiker Zurückhaltung: Der ehemalige Kinderkrankenpfleger ist heute ein preisgekrönter Meister des humoristischen Gedichts. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2009NDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2009NDR
  • Eine Krise als Chance begreifen, Gegenwind als Ansporn nehmen, Kampfgeist auch in schwierigen Momenten zeigen – dazu braucht es Haltung und Stärke. Zwei Powerfrauen, die am kommenden Freitag bei Bettina Tietjen und Yared Dibaba zu Gast sind, haben beides. Trotz ihrer Niederlage 2004, als Gesine Schwan gegen Horst Köhler verlor, tritt sie am 23. Mai erneut gegen ihn als Bundespräsidentschaftskandidatin an. Einige Kritiker konnte die Sozialdemokratin für sich gewinnen, volle Rückendeckung ist wohl dennoch nicht zu erwarten. Doch Gesine Schwan setzt ihren Weg unbeirrt und lächelnd fort.
    Moderatorin Bärbel Schäfer durchstand eine schwere Beziehungskrise mit ihrem Lebenspartner Michel Friedman. Seit 2004 sind die beiden verheiratet und haben zwei Söhne. Mittlerweile ist die Wahl-Frankfurterin erfolgreiche Autorin und beschäftigt sich in ihrem neuen Buch mit dem Glücksgeheimnis prominenter Paare. Außerdem zu Gast bei „Die Tietjen und Dibaba“ in Hannover: die Schauspieler Barbara und Alexander Wussow: Das Geschwisterpaar gewährt sehr persönliche Einblicke in das Leben mit ihrem berühmten Vater, Schauspiel-Legende Klausjürgen Wussow.
    Er wäre am 30. April 80 Jahre alt geworden; Physikprofessor Dr. Metin Tolan: Sein Forschungsgebiet ist spannend und sehr unterhaltsam – er überprüft die spektakulärsten Action-Szenen in James-Bond-Filmen auf ihre physikalische Machbarkeit; Comedian Matze Knop: Ob Super-Bohlen, Kult-Kaiser oder Bayernstar Luca Toni – der Lippstädter Verwandlungskünstler imitiert viele Stars täuschend echt. Und den neuen Bayern-Trainer hat er auch schon drauf; Ex-Tennisprofi Michael Stich: Als neuer Turnier-Direktor kehrt er zurück an seine alte Wirkungsstätte und will dem ehrwürdigen Hamburger Rothenbaum zu neuem Glanz verhelfen; Schauspieler Jan-Gregor Kremp: Der sympathische und unprätentiöse Wahl-Leverkusener ist allgegenwärtig – auf der Kinoleinwand in der sehenswerten Tragikomödie „Ob ihr wollt oder nicht“ und demnächst wieder auf dem Bildschirm in „Elvis und der Kommissar“; Kabarettist Georg Ringsgwandl: Er ist ein preisgekrönter Ausnahmekünstler, der auch mit mittlerweile 60 Jahren gewohnt schrill, schräg und schrullig über die Bühne fegt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2009NDR
  • Ganz großes Glück kann einen Menschen schon aus der Bahn werfen. Im Zweifelsfall sogar aus der Erdumlaufbahn: Als Europas erfahrenster Astronaut weiß Thomas Reiter von dem Glück zu berichten, sich im unendlichen Weltraum als winziger Teil eines großen Ganzen zu fühlen. Er gehört zu den Ausnahme-Menschen, die unseren Planeten von weit oben aus betrachten durften. Vielleicht wäre es Reiters größtes Glück, vierzig Jahre nach der ersten Mondlandung einmal selbst auf dem Trabanten zu stehen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2009NDR
  • Gemeinsam ist ihnen Politik als Lebensinhalt, unterschiedlich die Perspektive, wie sie sie betrachten: Marianne Birthler, Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, und Dr. Ludger Stratmann, medizinischer Kabarettist mit eigenem Theater, werden am Freitag in der Runde von „Die Tietjen und Dibaba“ Platz nehmen. Marianne Birthler, in Ost-Berlin aufgewachsen, erforscht und verwaltet seit fast neun Jahren mit Hilfe von knapp 2000 Mitarbeitern die rund 180 Kilometer Akten der Staatssicherheit der Ex-DDR. Sie will Menschen dabei helfen, Herr ihrer Geschichte und DDR-Vergangenheit zu werden.
    Birthler scheut keine Konflikte, die das brisante Material unvermeidbar birgt, sei es im Fall Helmut Kohl, Gregor Gysi oder – wie aktuell – bei Karlheinz Kurras. Dank Marianne Birthlers Arbeit kann ein schwieriges Stück Ostdeutscher Geschichte nach und nach aufgearbeitet werden. Nicht mit Stasi-, aber mit Patientenakten hat sich Dr. Ludger Stratmann sein halbes Berufsleben beschäftigt – bis er die Türen seiner Praxis als Allgemeinmediziner in Bottrop schloss und mit Mitte Vierzig noch einmal neu durchstartete: als Theaterbesitzer.
    Heute zählt er zu den besten Kabarettisten der Republik. In seinen „Sprechstunden“ kann er sich über mangelnden Zulauf nicht beklagen. Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Yared Dibaba in Hannover: Jodellehrer Josef Ecker: Ob Gipfel, Alp- oder Erzherzog-Johann-Jodler – der Musiklehrer aus den Chiemgauer Bergen führt auch völlig Ungeübte zu ihrem Jodeldiplom. Musical-Diva Anna Maria Kaufmann: Als musikalischer Stargast einer Eisrevue und mit einem Auftritt in der ARD-Vorabendserie „Verbotene Liebe“ stellt die beliebte Sopranistin zu ihrem 20-jährigen Bühnenjubiläum einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis.
    Ex-Fußball-Profi Max Lorenz und Schauspielerin Hildegard Krekel: Seit vielen Jahren sind das Bremer Nordlicht und die rheinische Frohnatur ein Paar – ein schwerer Schicksalsschlag hat sie im vergangenen Jahr noch enger zusammengeschweißt. Schauspieler Miguel Herz-Kestranek: Er ist als Autor, Rezitator und Chansonnier einer der vielseitigsten Künstler Österreichs und auch auf deutschen Bildschirmen beliebter Darsteller zumeist sehr eleganter, charmanter Herren mit Schmäh.
    WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn: Im Superwahljahr 2009 herrscht für den „Herrn der Zahlen“ im Ersten erhöhte Einsatzbereitschaft – mit der Bundestagswahl im September steht ihm die spannendste Wahl allerdings noch bevor. Schauspielerin Yasmina Filali: Sie ist marokkanisch temperamentvoll, ostfriesisch herb und vietnamesisch gelassen – so gewappnet schafft die Mutter einer kleinen Tochter und Managerin einer „Patchwork-Familie“ ihren anstrengenden Job in der täglichen Serie „Rote Rosen“ mit links. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.07.2009NDR
  • Ursula Karven hat als Schauspielerin, Unternehmerin und Mutter zwangsläufig viel Stress. Comedian Bernhard Hoëcker ist als Hobby-Rallye-Fahrer auf der Suche nach dem ultimativen Kick. Doch während Karven nach der Rastlosigkeit Ruhe beim Yoga sucht, findet Hoëcker allenfalls punktuelle Entspannung – beim Auswendiglernen aller Hauptstädte dieser Welt. Am Freitag, 31. Juli, treffen die beiden um 22:00 Uhr bei „Die Tietjen und Dibaba“ im NDR Fernsehen aufeinander. „Man findet irgendwo so eine Quelle, wo man herkommt.
    Und da ist kein Schmerz. Das ist wirklich fantastisch.“ So beschreibt Ursula Karven ihre Gefühle beim Yoga, das sie nach einem schweren Schicksalsschlag als Kraftquelle und Meditation für sich entdeckte. Mittlerweile leitet sie auf Mallorca ein eigenes Yogastudio und hat ihre zweite DVD mit Yogakursen fertiggestellt. Einfach durchatmen und loslassen … … ist etwas, das Comedian Bernhard Hoëcker nicht wirklich liegt, denn so lange Atmung das Sprechen ermöglicht, nutzt er das aus. Brilliante Bildung, schnelles Mundwerk, quirlige 159 Zentimeter hoch – „Comedy vom Kleinsten“ macht schlauer.
    Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Yared Dibaba in Hannover: Sternekoch Ali Güngörmüs: Durch Disziplin, eisernen Willen und Kreativität hat er den Gipfel hoher Kochkunst erreicht und ist mit einem Michelin-Stern geadelt – als einziger Koch türkischer Herkunft weltweit. Schauspieler Bill Mockridge: Mit sechs Söhnen, zwei quietschfidelen Möpsen, einer temperamentvollen Italienerin als Ehefrau und einem eigenen Theater hat der gebürtige Kanadier im wahren Leben genauso viel um die Ohren wie als Mutter Beimers Gatte in der „Lindenstraße“.
    NDR Moderator Alexander Bommes: Der gebürtige Kieler hat als Profi-Handballer Erfolge gefeiert und stellt im neuen „Sportclub“-Moderatorenteam ab sofort auch seine Fußballkompetenz unter Beweis, denn: „Der Norden ist im Ballbesitz“, immer sonntags um 21:45 Uhr. Schauspielerin Franziska Troegner: Egal ob an der Seite von Hollywood-Star Johnny Depp oder „Landarzt“ Wayne Carpendale, ob auf der Theaterbühne oder im Kabarett – die Ostberlinerin macht im wahrsten Sinne immer eine gute Figur, denn zum Glück ist sie „fürs Schubfach zu dick.“ Musiker Martin Grubinger: Von Kritikern und Publikum gleichermaßen bejubelt, gehört er zu den besten Schlagzeugern der Welt.
    Es gibt nichts, was der junge Schlagwerk-Virtuose nicht zum Klingen bringen kann – Gießkanne oder Glockenspiel: Sein Leben ist Rhythmus. Ehepaar Iris und Volker Westermann: Gemeinsam meistern sie ihr Leben auf ganz besondere Weise, denn beide haben seit ihrer Geburt die so genannte Glasknochenkrankheit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2009NDR
  • Wo sie stehen, ist oben: die eine auf dem Siegertreppchen, die andere an der Seite von Kino-Kanzlerkandidat Horst Schlämmer. Die eine holt Gold, die andere Publikum in die Kinos. Speerwerferin Steffi Nerius und Schauspielerin Alexandra Kamp haben in diesem Sommer den großen Wurf gelandet – am Freitag, 28. August, sind beide bei „Die Tietjen und Dibaba“ zu Gast. „Party, Party, Party“ kündigte Steffi Nerius (37) nach ihrem triumphalen Sieg bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin an. Mit 67,30 Metern holte die Speerwerferin das erste Gold für Deutschland und krönte damit gleichzeitig das Ende ihrer fast 20 Jahre dauernden Karriere als Hochleistungssportlerin.
    Künftig wird die gebürtige Rüganerin als Trainerin im Behindertensport des TSV Bayer 04 Leverkusen arbeiten. Auch Schauspielerin Alexandra Kamp kann einen besonderen Erfolg vorweisen: Nach diversen Produktionen im Ausland, die sie von den USA bis nach Südafrika führten, schaffte es die 42-Jährige jetzt zum ersten Mal in eine deutsche Kinoproduktion. In der Komödie „Isch kandidiere“ steht sie Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer als erotische Kanzlergattin in spe zur Seite.
    Eine Rolle, in der sie sich mit großer Hingabe selbst persifliert – mehr als 300.000 Besucherinnen und Besucher in den ersten Tagen haben sie schon bewundert. Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Yared Dibaba in Hannover: Entertainer Chris Howland: Als erster „Schallplattenjockey“ Deutschlands, mit der Kultsendung „Vorsicht Kamera“ und Schlagern wie der „Hämmerchen-Polka“ ist der gebürtige Engländer zur Legende geworden; in seiner Biografie „Yes, Sir!“ erinnert er sich – komisch und anrührend zugleich. Sängerin Ute Freudenberg: Obwohl ihr Titel „Jugendliebe“ sie in der DDR zum Superstar machte, blieb sie 1984 nach einem Auftritt in der „Schaubude“ in der Bundesrepublik.
    Der Erfolg riss nie ab und heute ist sie beliebter denn je – im Osten wie im Westen. Entertainer Jochen Busse: Sein Weg führt ihn „zurück zu den Wurzeln“, denn mit seinem langjährigen Freund und Bühnenkollegen Henning Venske macht der beliebte Komiker und Schauspieler jetzt wieder Kabarett. Deutschland sollte sich warm anziehen, denn es ist Zeit für eine „Inventur“. Schauspieler Günther Kaufmann: Das Leben des Münchners gleicht einer Achterbahnfahrt – Kinokunst mit Fassbinder-Filmen, Ekel-TV im Dschungelcamp und eine Zelle im Knast.
    Jetzt geht“s wieder bergauf an der Seite von Bully Herbig im neuen „Wickie“-Film. Moderatorin Birgitta Weber: Die Leiterin des Politmagazins „Report“ hat fünf Politiker mal so richtig an die Kandare genommen – für die ARD-Produktion „Abgeordnet“ mussten Künast, Gysi und Co. sich in Alltagssituationen beweisen. Tow-Surfer Sebastian Steudtner: Als Deutschlands einziger Big-Wave-Surfer auf Weltklasseniveau reitet er die größten Wellen, die es auf den Weltmeeren gibt, und gilt in seiner zweiten Heimat Hawaii schon längst als „German Wonderkid“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.08.2009NDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2009NDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 23.10.2009NDR
  • Aus seinem Hang zur Hypochondrie macht Jürgen von der Lippe keinen Hehl. Selbstverständlich hat der Entertainer einige wichtige medizinische Nachschlagewerke im Schrank. Mit Fachfragen kann er sich aber auch direkt an Dr. Philipp Rösler wenden, denn der ist nicht nur Arzt, sondern auch der neue Bundesminister für Gesundheit. Damit ist er 36-Jährige nicht nur der jüngste Minister der neu gewählten Regierung, sondern auch der erste Liberale, der dem Ressort Gesundheit vorsteht. Neben der Reformierung des Gesundheitssystems hat er aktuell ein großes Problem zu bewältigen: die Schweinegrippe.
    Impfen ja oder nein? Wie groß ist die Gefahr wirklich? Philipp Rösler muss all diese Fragen beantworten können – auch am Freitag, 20. November, um 22:00 Uhr bei „Tietjen und Hirschhausen“ im NDR Fernsehen. Gut für jeden Heilungsprozess und zur Vorbeugung von Krankheiten ist bekanntermaßen das Lachen. Und für das ist Jürgen von der Lippe zuständig. Showmaster und Komiker, immer mit Herz und Hirn bei der Sache und auf der Bühne grundsätzlich in knallbunte Hemden gewandet – so liebt ihn sein Publikum seit 30 Jahren.
    Jetzt hat er allerlei lustige Literatur zusammen getragen und damit im gewohnten Superlativ „Das witzigste Vorlesebuch der Welt“ zum Schmunzeln frei gegeben. Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover: Roger Willemsen (Autor): Der weitgereiste Moderator hat dieses Mal Thailands Metropole Bangkok als Ziel gewählt und dokumentiert diese aufregende Stadt und ihre Bewohner bei Nacht – gewohnt poetisch.
    Gisela Trowe (Schauspielerin): Mit 87 Jahren wieder auf der Kinoleinwand – die große, kleine Schauspielerin mit den leuchtend roten Haaren ist aktuell in „Liebe Mauer“ zu sehen. Alfons Schuhbeck (Sternekoch): Er kombiniert Kräuter und Gewürze für seine feine Hausmannskost immer wieder neu und ungewöhnlich und hat mit seinem bayerischen Charme längst die Anerkennung der Kritiker und die Gunst eines breiten Publikums gewonnen. Stefanie Heinzmann (Sängerin): Sie ist wohl der erfolgreichste Schweiz-Export in der Musikbranche und der singende Beweis dafür, dass auch bei Casting-Shows die Chance besteht, ein echtes Ausnahmetalent zu entdecken.
    Und aus aktuellem Anlass zum Tod von National-Torhüter Robert Enke Andreas Kuhnt (Pressesprecher Hannover 96): Als Teresa Enke bei der Pressekonferenz zum ersten Mal in der Öffentlichkeit über die schwere Erkrankung ihres Mannes berichtete, war er an ihrer Seite. Vor dem nächsten Fußball-Wochenende weiß er, wie sich Robert Enkes Mitspieler trotz Schock und Trauer dieser schweren Aufgabe stellen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2009NDR
  • Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2009NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…