Tiere, die Geschichte schrieben
D 2009
  • Dokumentation
Deutsche TV-Premierearte
Füge Tiere, die Geschichte schrieben kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tiere, die Geschichte schrieben und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der Mensch griff seit jeher die Welt der Tiere ein. Doch auch Tiere schrieben an unserer Geschichte mit: Da wäre zum Beispiel der Seeotter. Wegen seines begehrten Fells wurde Alaska von Russland besiedelt und das Tier fast bis zur Ausrottung gejagt. Oder das Pferd: Mit nur 15 Reitern konnte der Eroberer Hernán Cortés das Aztekenreich einnehmen. Und wer hätte gewusst, dass der Wal früher nicht nur als Nahrungsmittel diente, sondern auch den begehrten Rohstoff für Seife, Cremes und Lippenstifte lieferte. Selbst die Walbarten fanden Verwendung als Korsettstangen. Ob Seeotter, Pferd oder Wal – bei vielen kulturgeschichtlichen und geopolitischen Umwälzungen waren Tiere federführend. ARTE stellt insgesamt fünf Tiere vor, die, jedes auf seine Weise, den Lauf der Weltgeschichte mitgeprägt haben. (Text: arte)

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tiere, die Geschichte schrieben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…