Super Mario Bros.

    Super Mario Bros.

    USA 1989–1991 (The Super Mario Bros. Super Show!)
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.02.1991 RTLplus

    Die Serie des „Spaghettiklempners“ (so nennt König Kooper Mario) erzählt die Abenteuer von Mario und Luigi, zwei italienischen Klempnern, die in New York leben. Als sie bei einem Auftrag in einem Ausguss gezogen werden, landen sie in Prinzessins Toadstools Königreich, das von König Kooper bedroht wird. Von nun an kämpfen die beiden gegen Kooper und für die Freiheit des Königreiches. (Text: DJ-D)

    Fortsetzung als Super Mario Bros. 3
    gezeigt bei Vampy

    Super Mario Bros. auf DVD

    Super Mario Bros. – Community

    Jolly am 17.02.2014: Wusste bis grade gar nicht, dass Reinhard Brock letztes Jahr verstorben ist :( Das war nämich unter anderem der deutsche Synchronsprecher von Mario. Er ist den Meisten zwar als Mr. Burns von den Simpsons in Erinnerung, aber früher habe auch so gerne die Super Mario Bros. Super Show geguckt. Und deswegen erinnere ich mich vor allem an diesen Sprecher als Mario. Übrigens: Der Luigi Darsteller Danny Wells ist auch letztes Jahr gestorben. Ausgerechnet im Jahr des Luigi. Der Mario Darsteller, Lou Alabano, ist ja auch vor einigen Jahren von uns gegangen. Es ist einfach traurig... Ich würde mir wünschen, dass die Sendung wieder gezeigt wird oder dass es mal vernünftige DVD Veröffentlichungen davon gibt. Die Serie war einfach nur goldig.
    -Juergen- (geb. 1983) am 18.07.2011: nach all den Jahren kann ich mich noch genau an die Tietelmelodie erinnern... auch einer der klassiker
    John (geb. 1987) am 12.07.2010: Ich mag diese Serie auch voll gerne. Kann man sich ja auch auf youtube ankucken:-) Finde ich voll toll. Mein Liebling ist Mario UND Luigi:-D
    Allison (Luigi Fan) am 12.07.2010: Ich LIEBE diese Serie. ..... Vor allem mag ich Luigi voll gerne. Er ist einfach sooooo witzig und super nett
    Archeron (geb. 1982) am 15.01.2009: Ich hab die Sendung damals auch geliebt! Hab sie immer auf Rtl angesehen! jetzt bin ich per zufall darauf gestoßen dass es die auch auf DVD giebt1 weiß jemasnd ob es die kompletten staffeln sind

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    91 tlg. US-Trick- und Realserie (Super Mario Bros.; 1989–1991).

    Die italienischen Brüder Mario und Luigi arbeiten als Klempner in New York. Versehentlich werden sie einen Abfluss hintergespült und landen im Pilzewunderland, das den Nachteil eines bösen Schurken hat, nämlich der Monsterschildkröte Koopa. Vor ihr müssen Mario und Bruder nun die Prinzessin Peach Toadstool beschützen. Nebenbei versuchen sie einen Rückweg nach Hause zu finden. In der letzten Staffel bekommen sie Verstärkung von Yoshi, einem Krötosaurus Rex, der sich prima als Fortbewegungsmittel eignet.

    Die Serie bestand eigentlich aus drei Serien, die alle auf dem gleichnamigen Nintendo-Spiel basierten, dessen Charaktere von Shigeru Miyamotu ersonnen wurden. In den 52 Folgen der ersten Serie (Originaltitel: The Super Mario Bros. Super Show; 1989) waren die Episoden zweigeteilt und nur zur Hälfte animiert. Die andere Hälfte bestand aus Realszenen, die zeitlich vor den Abenteuern im Pilzewunderland spielten und Mario (Lou Albano) und Luigi (Danny Wells) in ihrer Klempnerwerkstatt in Brooklyn zeigten. Die zweite Serie hieß im Original kurioserweise The Adventures Of Super Mario Bros. 3 (1990–1991). Die letzten 13 Folgen trugen im Original ebenso wie in Deutschland den Titel Super Mario World. Der anfängliche Sendeplatz am Samstagmittag rückte mit der Zeit immer weiter Richtung Morgengrauen.

    1993 entstand ein Realfilm fürs Kino, in dem Bob Hoskins die Titelrolle spielte.

    Auch interessant …