Folge 4

  • 4. Geflüchtet und angekommen? – Unterwegs mit Jaafar Abdul Karim

    Folge 4
    Ein Jahr nachdem die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet wurden, wollen wir zeigen, wie geflüchtete Schriftsteller, Musiker, Künstler oder Studenten hier leben. Mit welchen Werte- und Sehnsuchtsvorstellungen sind sie in Berlin angekommen? Wie leben sie? Oder wo lernen sie Freunde kennen? Was ist ihnen fremd? Was vertraut? Der Moderator Jaafar Abdul Karim führt uns durch Berlin und trifft interessante Künstler, die aus Syrien geflohen sind: Salma Jreige kommt aus Damaskus. Sie hat dort ihren Bachelor in Jura gemacht und will in Berlin weiterstudieren, Menschenrechte oder International Law.
    Mit dem Studienabschluss will sie später in Syrien helfen, das Land aufzubauen. Aber jetzt kellnert sie, führt als Museums Guide andere Flüchtlinge durch das Deutsche Historische Museum und lernt Deutsch, das sie mittlerweile beinahe perfekt beherrscht. Wir treffen auch Ammar Al-Beik. Er lebt seit anderthalb Jahren in Berlin und dreht Filme, wie vorher auch in Syrien. Mit seinen Filmen, die Revolution und Krieg in Syrien reflektieren, war er schon zur Berlinale oder zu den Filmfestspielen in Venedig eingeladen.
    Die ersten Monate in Deutschland hat er in einem Flüchtlingsheim verbracht und dort mit dem Handy gedreht. Aus dem Material entsteht einer neuer Film. Wir wollen wissen, wie lebt es sich als
    Filmemacher in Deutschland? Wie ist es mit dem Ankommen? Die Künstlerin und Autorin Kefah Ali Deeb ist nach mehrfacher Inhaftierung als Oppositionelle gegen das Assad-Regime im November 2014 nach Deutschland geflohen. Jaafar Abdul Karim wird sie in ihrem Atelier besuchen, wo sie an ihren neuesten Gemälden arbeitet.
    Außerdem begleitet er Kefah Ali Deeb in die Asylothek im Flüchtlingsheim Tempelhof, wo die Autorin aus ihrem preisgekrönten Kinderbuch „Picknick mit Schildkröte“ auf Arabisch Flüchtlingskindern vorliest. Auch den Fotografen Hayyan Al-Yousouf aus Deir ez-Zor wird Jaafar Abdul treffen. Seine Geburtsstadt ist zu großen Teilen vom IS besetzt, er wurde sogar von IS-Leuten kontaktiert, irgendwann wurde ihm klar, dass er fliehen muss, wenn er überleben will.
    Über die Balkanroute hat er sich auf den Weg nach Deutschland gemacht. In Berlin hat er seine erste Ausstellung, er zeigt Fotos aus seiner Heimatstadt, Fotos, die zeigen, wie der Krieg das Leben bestimmt. Zum Schluss treffen wir noch die Sängerin Enana. Als lesbische Frau hatte sie kein einfaches Leben in Syrien: Sie wurde immer wieder Opfer von Anfeindungen und sogar körperlicher Gewalt. Hier in Berlin ist sie Teil der queeren Szene der Stadt geworden und hat mittlerweile jede Menge eigene Auftritte als Sängerin. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2016rbb

Sendetermine

Fr 16.09.2016
01:45–02:30
01:45–
Do 15.09.2016
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge Stilbruch-Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stilbruch-Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stilbruch-Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…