2013, Folge 1058–1074

  • Alle meine Entchen schwimmen auf dem Screen – Apps für Kleinkinder
    Jugendliche, die mit Smartphones und Tablets SMS schreiben, im Internet surfen und Spiele spielen – das ist ein gewohntes Bild auf deutschen Schulhöfen. Doch auch immer mehr Kleinkinder beschäftigen sich scheinbar selbstverständlich mit elektronischen Medien. Mittlerweile gibt es sogar eine Vielzahl von Apps für die Kleinen. Aber können beispielsweise Zweijährige überhaupt etwas mit Smartphones oder Tablets anfangen? Gibt es geeignete Programme? Lernen oder verblöden Kinder, wenn sie regelmäßig elektronische Medien nutzen? Und was bringt Medientraining in Kitas? „Ich halte es für völlig überflüssig“, sagt Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff. „Wir leben in einer digitalen Welt – es ist nicht richtig Kinder davon auszuschließen“, sagt Luise Ludwig, Geschäftsführerin des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Sinnvoll oder schädlich? – Darüber diskutieren die beiden Experten live bei stern TV.
    „Schrottimmobilien“: Die skrupellosen Methoden unseriöser Immobilienvermittler
    Michael Schneider und seine Frau wollten, wie jeder Bürger, Steuern sparen und in eine sichere Altersvorsorge investieren. Deshalb kaufte der Familienvater vor sechs Jahren eine 50-Quadratmeter-Wohnung in Leipzig. Das Versprechen der Vermittler: Eine monatliche Zuzahlung von maximal 90 Euro reiche, um das Darlehen für die Wohnung in den ersten zehn Jahren zu bedienen. Danach, wenn der Steuervorteil wegfalle, könne sie mit erheblichem Gewinn weiterverkauft werden. Eine Lüge, wie sich herausstellt. Denn die Wohnung ist laut unabhängigem Gutachten nur die Hälfte des Kaufpreises wert. Anstatt für das Alter vorzusorgen, stehen sie jetzt vor dem finanziellen Ruin. Denn die Kosten sind mittlerweile so hoch, dass der Angestellte seinen Sohn nicht einmal bei der Ausbildung unterstützen kann. Wie skrupellos ziehen Immobilienvermittler ihren Opfern das Geld aus der Tasche? stern TV hat den Test mit versteckter Kamera gemacht. Die erschreckenden Ergebnisse: Live bei Steffen Hallaschka im Studio.
    Alzheimer: Der Weg ins Vergessen
    Es beginnt mit Orientierungsschwierigkeiten, dann setzt langsam die Vergesslichkeit ein. So auch bei Wolfgang Reichel. Er ist einer von ungefähr 1,2 Millionen Menschen, die in Deutschland an Alzheimer leiden. Zunächst schiebt er die Symptome auf Stress und denkt, es sei ein Burnout-Syndrom mit Depressionen. Doch vor fünf Jahren kommt die niederschmetternde Diagnose: Alzheimer. Das Leben des Maschinenbauingenieurs ändert sich schlagartig. Seither kämpft er jeden Tag gemeinsam mit Frau Petra gegen das Vergessen – vergeblich. stern TV traf ihn und seine Frau das erste Mal vor drei Jahren. Damals konnte Peter Reichel noch Fahrrad fahren, Rasen mähen und sich mit seiner Frau unterhalten und gemeinsam mit ihr lachen. Heute ist er ein Pflegefall. Wie Angehörige mit diesem schweren Krankheitsverlauf fertig werden und wo sie Hilfe finden, erklärt Alzheimer-Experte Dr. Oliver Peters.. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2013RTL
  • Anarchie auf der Straße – Radfahrer fordern Gleichberechtigung im Straßenverkehr
    Seit dem 1. April müssen Fahrradfahrer, die Verkehrsregeln missachten tiefer in die Tasche greifen. Der Grund: „Der Verrohung dieser Kampf-Radler endlich Einhalt zu gebieten“, sagt Bundesverkehrsminister Ramsauer. Doch was sagen die Fahrradfahrer dazu? Die müssen sich nämlich täglich mit zugeparkten, kaputten Fahrradwegen, unmöglich getakteten Ampeln und pöbeInden, rücksichtslosen Autofahrern rumschlagen. Dr. Bernhard Stoevesandt ist passionierter Radfahrer und weiß, was täglich auf deutschen Straßen los ist. Der selbst ernannte Kampfradler kämpft für Gleichberechtigung im Straßenverkehr und ruft auf seiner Internetseite zum zivilen Ungehorsam auf. Gemeinsam mit Karin Müller, Verkehrspolitische Sprecherin der Grünen und Wolfgang Albers, Polizeipräsident in Köln diskutiert der Fahrradaktivist über den Kampf auf deutschen Straßen.
    Volkskrankheit Rückenschmerzen: Wem hilft eine Bandscheiben-OP wirklich?
    Bis zu 80 Prozent der Deutschen leiden einmal im Leben unter starken Rückenschmerzen und rund vier Millionen erleiden jährlich einen Bandscheibenvorfall. In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Wirbelsäulenoperationen mehr als verdoppelt. Und das, obwohl die meisten Menschen Angst vor einer Bandscheiben-OP haben. Reiner Striemer leidet seit Jahren an starken Rückenschmerzen. Die Ursache: Bandscheibenvorfall und eine Verengung des Wirbelkanals. Jahr für Jahr nahmen die Schmerzen zu, bis der gelernte Kraftfahrer fast nicht mehr laufen konnte. Auch bei Thomas Osterkorn, Herausgeber unter anderem der Zeitschrift stern, sind die Rückenschmerzen am Ende so schlimm, dass er immer schlechter laufen kann. Nun haben sich beide Männer operieren lassen – mit großem Erfolg. Live bei stern TV erzählt Thomas Osterkorn wie es ihm nach seiner OP geht und Wirbelsäulenchirurg Prof. Dr. Henry Halm erklärt, wem eine Bandscheiben-OP helfen kann.
    NSU-Prozess: Stefan A. spricht über seine Cousine Beate Zschäpe
    Als Kinder haben sie zusammen gespielt, als Jugendliche verbrachten sie gemeinsam viel Zeit in einer Jugendeinrichtung in Jena. Später feierten sie zusammen rechte Partys. Beate Zschäpe, die einzige Überlebende der NSU, des Nationalsozialistischen Untergrunds und ihr Cousin Stefan A. Auch Zschäpes Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt kannte er gut. „Die waren schon ein bisserl extremer“, sagt Stefan A. über die beiden Männer. Doch, dass seine Cousine an zehn Morden beteiligt gewesen sein soll, kann er bis heute nicht glauben. Auch Zschäpes Sozialarbeiter Thomas Grund sagt: „So wie ich Beate kennengelernt habe, passt das überhaupt nicht ins Bild“. Insiderin und Nazi-Aussteigerin Franka S. ist jedoch überzeugt: „Dass die Frau Zschäpe das Hirn dieser Organisation war“. Aber wer ist Beate Zschäpe wirklich? – Mittwochabend bei stern TV.
    Hartz IV-Maßnahmen: Zocken Bildungsträger den Staat ab?
    In den vergangenen 10 Jahren haben Bund und Kommunen für Umschulungen und Weiterbildungen rund 39 Millionen Euro ausgegeben. Private Fortbildungsinstitute, die Qualifizierungsmaßnahmen für Hartz IV-Empfänger anbieten, profitieren scheinbar am meisten und verschlingen jährlich Millionen Euro von Steuergeldern. „So wird der Staat abgezockt“, behauptet Filmemacherin und Autorin Dr. Rita Knobel-Ulrich in ihrem neuen Buch „Reich durch Hartz IV – Wie Abzocker und Profiteure den Staat plündern“. Doch sind die so genannten Hartz IV-Maßnahmen tatsächlich sinnlos und überteuert? Oder führen die von der Agentur für Arbeit und Jobcenter finanzierten Bewerbungs-, Telefon-, Strick- und Theaterkurse Langzeitarbeitslose tatsächlich zurück in den Job? stern TV hat einige Bildungsträger besucht und mit Dozenten und Teilnehmern gesprochen. Im Studio diskutieren Dr. Knobel-Ulrich und Thomas Lenz, Geschäftsführer im Jobcenter Wuppertal mit Steffen Hallaschka über Sinn und Unsinn der Hartz IV-Maßnahmen.
    Ende gut alles gut? – Kampf mit der Privaten Krankenversicherung
    Private Krankenversicherungen genießen den Ruf, die beste medizinische Versorgung zu garantieren. Das dachte auch Beate Hammersen, bis ihr im Juli 2011 ein Bein oberhalb des Knies amputiert werden muss. Der Arzt verschreibt der alleinerziehenden Mutter ein so genanntes C-Leg, ein prozessorgestütztes Knie. Eine dem heutigen Stand der Technik angemessene Prothese. Kosten: 25.000 Euro. Doch ihre Versicherung will die Kosten nicht erstatten. Eine Prothese mit hydraulischem Knie reiche völlig, so das Argument der Privaten Krankenversicherung. Denn die ist mit 12.000 Euro deutlich günstiger. Im Oktober vergangenen Jahres berichtete die 47-Jährige bei stern TV über ihren Kampf um Kostenerstattung. Jetzt hat die Versicherung ihren Fall erneut geprüft. Das Ergebnis: Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2013RTL
  • Angst vor Brustkrebs: Amputation aus Vorsorge
    Aus Angst an Brustkrebs zu erkranken hat sich Schauspielerin Angelina Jolie vorsorglich beide Brüste amputieren lassen. Der Grund: Sie trägt ein Gen in sich, das das Krebsrisiko enorm erhöht. „BRCA I/​II“, so nennen Mediziner die genetische Veranlagung. Dieser Gendefekt kann vererbt werden. Die Folge: Trägt eine Frau das Risiko-Gen in sich, liegt die Brustkrebs-Wahrscheinlichkeit bei fast 80 Prozent. Eine vorsorgliche Amputation kann unter Umständen sogar das Leben der Betroffenen retten. In den USA ist dieser Eingriff weit verbreitet. In Deutschland gilt eine solche Entscheidung immer noch als spektakulär. Melanie Michels hat sich vor knapp vier Jahren beide Brüste entfernen lassen. Weshalb sie sich damals zu diesem drastischen Schritt entschieden hat und wie es ihr heute geht, erzählt sie live bei Steffen Hallaschka im Studio.
    Prozessauftakt im Fall Jonny K.: Hätte die deutsche Justiz seinen Tod verhindern können?
    Vor sieben Monaten wurde der 20-jährige Jonny K. auf dem Alexanderplatz in Berlin zu Tode geprügelt. Seit Montag müssen sich nun die sechs mutmaßlichen Schläger wegen Körperverletzung mit Todesfolge und gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten. Kaum ein anderer Fall von Jugendgewalt hat in der Vergangenheit für so viel Aufsehen gesorgt. Nicht nur die unglaubliche Brutalität der Attacke, auch die Fahndung nach den mutmaßlichen Tätern machte Schlagzeilen. Denn zwei der sechs Angeklagten setzten sich direkt nach der Tat in die Türkei ab.
    Der Hauptverdächtige kehrte erst im April dieses Jahres zurück nach Deutschland. Doch weshalb wird die Justiz der Jugendgewalt nicht Herr? Sind die Strafen für brutale Schläger zu lasch? Was kann man gegen die stetig wachsende Brutalität bei Jugendlichen tun? Darüber diskutieren Tina K., Schwester von Jonny K. und Nebenklägerin im Prozess, der verurteilte Gewalttäter Muhammed M., Thomas Heilmann, Justizsenator der Stadt Berlin, Roland Weber, Opferbeauftragter des Landes Berlin und Heinz Buschkowsky, Bezirksbürgermeister von Neukölln live bei stern TV.
    Die gefährlichste Droge der Welt: Modedroge Crystal Meth überschwemmt Deutschland
    Sie gilt als eine der aggressivsten Drogen auf dem Markt und macht bereits nach kürzester Zeit abhängig: Crystal Meth. Die Party-Droge wirkt aufputschend, enthemmend und hält bis zu 70 Stunden wach. Doch Crystal zerstört Hirnzellen und führt zu Wahnvorstellungen. Und am Ende wartet auf Schwerstabhängige der völlige psychische Verfall. Auch in Deutschland ist der Vormarsch der gefährlichen Droge anscheinend nicht aufzuhalten. Denn Crystal gelangt mittlerweile nicht mehr nur aus Tschechien ins Land, sondern laut Polizeiberichten auch aus den Niederlanden. Erst im vergangenen Monat stellte der Zoll am Kölner Flughafen ganze sieben Kilo der gefährlichen Droge sicher.
    Auch die Zahl der Konsumenten steigt stetig. Besonders gefährdet sind Jugendliche und junge Erwachsene. So wie die 23-jährige Sandra. Drei Jahre hat sie Crystal konsumiert. Marc war 10 Jahre lang Crystal-abhängig und die 18-jährige Cathrin kam mit 16 das erste Mal mit der Droge in Berührung. Mittlerweile sind sie clean. Doch die Angst vor einem Rückfall bleibt. Live bei stern TV berichtet sie über ihren Kampf gegen die Drogensucht und Dr. Roland Härtel-Petri erklärt, weshalb Crystal Meth so gefährlich ist.
    Nachwuchs im Zoo Magdeburg: stern TV-Zuschauer sind live bei Schneeleopardengeburt dabei
    In wenigen Wochen ist es so weit: Das Schneeleopardenpaar Dina und Valo aus dem Magdeburger Zoo erwarten zum dritten Mal Nachwuchs. Und stern TV-Zuschauer können live dabei sein. Für die kommenden Wochen hat die Redaktion das Außengehege und die Wurfbox mit Kameras ausgestattet, um die Geburt der Schneeleoparden-Kätzchen einzufangen und live im Internet zu übertragen. Ab Mittwochabend sind die Kameras freigeschaltet. Die ersten Bilder aus dem Raubkatzengehege – Live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.2013RTL
  • Kontaminierte Kabinenluft – Wie gesundheitsgefährdend ist Fliegen?
    Zwei Jahren lang leidet er immer wieder an schweren neurologischen Ausfällen: Horst Raab, seit 37 Jahren Co-Pilot für Deutsche Airlines. Seh-, Wahrnehmungs- und Wortfindungsstörungen sowie Zittern machen seine Arbeit bald zum Alptraum. „Am Ende konnte ich nicht mehr verantworten in diesem Zustand weiter Passagiere durchs Land zu fliegen“, sagt er. Mittlerweile ist der 61-Jährige arbeitsunfähig. Horst Raab leidet an dem so genannten Aerotoxischen Syndrom, einer Vergiftung durch verunreinigte Kabinenluft. Er ist sich sicher: „Das Nervengift TCP ist schuld an meiner Krankheit!“ Doch Horst Raab ist kein Einzelfall. Ende 2010 soll ein Flugzeug der Lufthansa-Tochter Germanwings bei Köln nur knapp einem Absturz entgangen sein.
    Beide Piloten wurden offenbar durch giftigen Rauch, einem so genannten Fume Event, nahezu außer Gefecht gesetzt. Erst 2012 gelangte diese Information durch einen Bericht der Bundesstelle für Fluguntersuchungen (BFU) an die Öffentlichkeit. Auch Vielflieger Klaus Ilges leidet seit einem solchen Fume Event an einer Gesichtslähmung. „Wir setzen uns schon seit Jahren für technische Änderungen ein“, sagt Jörg Handwerg, Flugkapitän und Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit. Doch warum wird das Problem von den Fluggesellschaften immer noch gedeckelt? Und wie gesundheitsgefährdend ist Flugzeugluft für normale Passagiere? – Mittwochabend bei stern TV.
    Spenderkind Sarah P.: Hat sie ihren Vater gefunden?
    Am 13. Februar berichtete stern TV über die Studentin Sarah P. Im Studio erklärte das Spenderkind weshalb sie ihren leiblichen Vater unbedingt kennenlernen möchte. Nach ihrem Auftritt meldeten sich einige Männer, die glaubten, Sarahs Vater zu sein. „Einer ist dabei, den ich ernster nehme und wo ich auch jetzt den Kontakt herstellen werde.“, sagte Sarah P. live im Gespräch mit Steffen Hallaschka. Anfang Februar hatte die 22-Jährige ein historisches Gerichtsurteil erstritten: Sie darf den Namen ihres biologischen Vaters erfahren, so die Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm. Denn das Zentrum für Reproduktionsmedizin in Essen hatte sich zunächst geweigert, die Identität des anonymen Spenders offenzulegen. stern TV hatte die junge Frau zur Urteilsverkündung begleitet. Ob Sarah ihren Vater tatsächlich gefunden hat – live bei stern TV.
    Das Champions-League-Orakel: Wer gewinnt das Finale?
    Das erste deutsche Finale der Champions League steht bevor: Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München. Doch wer gewinnt? Krake Paul, das legendäre WM-Orakel von 2010 hätte es voraussagen können. Denn seine Tipps waren unfehlbar. Aber der hellsichtige Tintenfisch aus Oberhausen ist tot. Er starb nur wenige Monate nach seinem letzten Orakel-Einsatz. Jetzt präsentiert stern TV Pauls Nachfolger. Wie das Champions-League-Finale am Samstag ausgeht, erfahren Sie live bei stern TV.
    Manualtherapie statt Bandscheiben-OP: Neue Hoffnung bei Rückenschmerzen?
    Seit fast einem Jahr leidet Rauf Zaher an einem Bandscheibenvorfall.. Im Februar werden die Schmerzen plötzlich so schlimm, dass der 29-Jährige nicht mehr arbeiten kann. Zweieinhalb Monate ist der Lagerleiter krankgeschrieben. Ärzte, Schmerzmittel, Therapien – nichts hilft. Auf der Suche nach einer Alternative zur Bandscheibenoperation stößt er auf Roland Liebscher-Bracht, einem Manualtherapeuten, der schon vielen Schmerzpatienten geholfen haben soll. Obwohl die Methode wissenschaftlich nicht belegt ist, ist Rauf Zaher nach einer nicht einmal einstündigen Behandlung schmerzfrei. Bedeutet die neue Methode neue Hoffnung für Millionen Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden? Ist die Behandlung eine Alternative zu herkömmlichen Therapien? Wie und ob die Manualtherapie funktioniert – live bei Steffen Hallaschka im Studio.
    Fit in den Sommer – Mit stern TV zur Bikinifigur: Der Sommer steht vor der Tür und die Bikinifigur hängt noch im Schrank? Die Rettung naht! Denn stern TV macht Sie jetzt fit für den Sommer – ganz ohne teures Fitnessstudio. Die Wunderwaffe: Funktionelles Training. Das Trainingskonzept soll gleichzeitig Muskeln, Muskelansätze, Sehnen und Gelenke alltagsfit machen und die Figur ganz nebenbei in Bikini-Form bringen. Der Vorteil: Die Übungen können zu Hause mit ganz einfachen Hilfsmitteln durchgeführt werden. So werden beispielsweise Wasserflaschen zu Hanteln oder der Kartoffelsack zum Medizinball. Wie das Training genau funktioniert – live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2013RTL
  • Die Sprit-Lüge: So tricksen Autohersteller beim Kraftstoffverbrauch
    Bei kontinuierlich steigenden Benzinpreisen ist die Nachfrage nach sparsamen Neuwagen besonders groß. Doch die vermeintlich spritsparenden Autos schlucken in der Praxis meist viel mehr als vom Hersteller beworben. Und das, trotz sparsamer Fahrweise. Diese Erfahrung musste auch Helge Kondring machen. Der Fahrer eines Renault Scénic fühlte sich betrogen – und klagte erfolgreich: Per Gutachten wies der Rentner nach, dass sein Wagen nicht wie beworben nur 7,7 Liter, sondern 8,5 Liter pro 100 Kilometer schluckte. Die Differenz beträgt somit 10,3 Prozent.
    Das sei, so der Auto Club Europa, eine erhebliche Pflichtverletzung. Helge Kondring durfte seinen Wagen an das Autohaus zurückgeben. Laut einer aktuellen Studie der Forschungsorganisation International Council of Clean Transportation (ICCT) schlucken die Fahrzeuge in Europa mittlerweile durchschnittlich 25 Prozent mehr Sprit als offiziell von den Autoherstellern versprochen. Wie es zu einer solchen Diskrepanz zwischen Werbeversprechen und Realität kommen kann und wie sich Autofahrer wehren können: live bei stern TV.
    Opferentschädigung: Inzest-Opfer kämpft seit 15 Jahren vor Gericht
    Als Kind wurde Silvia Kaelcke jahrelang vom eigenen Vater geschlagen, gedemütigt und sexuell missbraucht. Als der Vater ihr auch noch die Pille wegnimmt, wird sie von ihm schwanger. Sie bekommt ein Mädchen mit schweren körperlichen und geistigen Behinderungen. Elf Jahre lang verschweigt Silvia Kaelcke, wer der Vater ihres Kindes ist. Erst nachdem sie sich und ihre Tochter töten will, gelangt die Wahrheit ans Licht. Doch ihr Peiniger kommt ungestraft davon. Als ihre Tochter 19 Jahre alt ist beschließt Silvia Kaelcke Opferrente für sich und ihr Kind zu beantragen. Nach vier Jahren ist klar: Ihre Tochter bekommt eine Entschädigung.
    Ein Jahr später stirbt die junge Frau. Doch noch immer muss Silvia Kaelcke um Gerechtigkeit und Wiedergutmachung kämpfen. Mittlerweile seit 15 Jahren. Denn der Prozess um ihre eigene Opferentschädigung ist bis heute noch nicht abgeschlossen. Ein Kampf, der ihr alles abverlangt: „Ich habe keine Kraft mehr“, sagt Silvia Kaelcke. Weshalb Missbrauchs- und Gewaltopfer oft jahrelang um eine Entschädigung kämpfen müssen erklären Rechtsanwalt Stefan Korff und Roswitha Müller-Piepenkötter, Bundesvorsitzende der Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer Weisser Ring, live bei stern TV.
    Fit in den Sommer – Mit stern TV zur Bikinifigur
    Der Sommer steht vor der Tür und die Bikinifigur hängt noch im Schrank? Die Rettung naht! Denn stern TV macht Sie jetzt fit für den Sommer – ganz ohne teures Fitnessstudio. Die Wunderwaffe: Funktionelles Training. Das Trainingskonzept soll gleichzeitig Muskeln, Muskelansätze, Sehnen und Gelenke alltagsfit machen und die Figur ganz nebenbei in Bikini-Form bringen. Der Vorteil: Die Übungen können zu Hause mit ganz einfachen Hilfsmitteln durchgeführt werden. So werden beispielsweise Wasserflaschen zu Hanteln oder der Kartoffelsack zum Medizinball. Wie das Training genau funktioniert – live bei stern TV.
    Flaschenpost: Ganz Norwegen hilft bei der Suche nach dem Finder
    Die stern TV-Storybox-Geschichte über die Flaschenpost schlägt Wellen. Vor einigen Wochen berichtet stern TV über Paul-Gerhardt Goerzel und seinen besten Freund Markus Bernhardt, die als Kinder eine Flaschenpost ins heimische Flüsschen Dill werfen. Nach 35 Jahren bekommen die Freunde plötzlich Post aus Norwegen, allerdings ohne Absender. Nachdem die beiden Männer die stern TV Zuschauer um Mithilfe bei der Suche nach dem norwegischen Absender gebeten haben melden sich Tausende, die helfen wollen. Auch die norwegische Presse schaltet sich ein und es gibt endlich konkrete Spuren. Paul-Gerhard Goerzel und Reporter Stefan Uhl machen sich auf den Weg nach Norwegen. Ob ihre Reise erfolgreich war: Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.05.2013RTL
  • Rekord-Hochwasser in Deutschland – Dramatische Schicksale im Osten und Süden der Republik
    Hochwasser in Deutschland: Schicksale im Osten und Süden der Republik
    Die Bilder gleichen sich: Wassermassen steigen über die Ufer und bahnen sich ihren Weg durch Städte und Dörfer, reißen alles mit sich. Familien verlieren im Hochwasser nicht nur ihre Existenz, sondern auch Erinnerungen an ein Leben, von dem nicht mehr viel übrig geblieben sein wird, wenn die Wassermassen verschwunden sind. Das Haus von Ilona R. aus dem sächsischen Gohlis wurde bereits im Jahr 2002, beim sogenannten Jahrhunderthochwasser“, zerstört. Sie baute neu – und muss jetzt wieder fürchten, ihr Zuhause zu verlieren. sternTV begleitet Ilona R., andere Betroffene und Rettungskräfte während der schweren und kraftraubenden Stunden in Sachsen und Bayern an Elbe und Donau. Welche Schäden das Hochwasser in Deutschland angerichtet und wie es das Leben der Menschen verändert hat – Mittwochabend bei sternTV.
    Promillegrenze für Fahrradfahrer: Radeln bis zum Umfallen
    Promillegrenze für Radfahrer: Wie viel Rausch sind 1,6 Promille?
    Wer kennt es nicht: Das letzte Bier war genau das eine zu viel. Auf den ersten Blick ist das Fahrrad oft die richtige Wahl für den Heimweg. Aber: Nicht nur Autofahrer schätzen ihre Fahrtüchtigkeit falsch ein, auch Radfahrer überschätzen ihre Fähigkeiten unter Alkoholeinfluss. Zwar bleiben viele Radfahrer unter der gesetzlich erlaubten 1,6-Promille-Grenze – aber kann man mit diesem Alkoholwert überhaupt noch Radfahren? sternTV macht den Test und zeigt, warum Sie nach der nächsten Feier vielleicht doch lieber zu Fuß gehen sollten.
    Was passieren kann, wenn Sie trotzdem in die Pedale treten, erzählt Christopher-Felix Hahn. Die Polizei erwischte ihn nachts mit 1,71 Promille auf dem Rad. Ergebnis: Radfahrverbot bis 2024. Im Studio erklärt Dr. Justus Beike, Toxikologe von der Universität Köln, welchen Einfluss der Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit von Auto- und Radfahrern hat. Und Thorsten Schorn schickt während der Sendung vier Probanden für zwei Runden auf einen Fahrradparcours: die erste Runde nüchtern, die zweite definitiv nicht.
    „In-Game-Käufe“: Wie Kinder über Online-Spiele abgezockt werden
    „In-Game-Käufe“: Wenn vermeintlich kostenlose Online-Spiele plötzlich hunderte Euro kosten
    „Sie ist süchtig!“, sagt Jürgen Fleischer über seine erst zwölfjährige Tochter Michelle. Über 600 Euro hat sie mittlerweile verspielt, kommt nicht mehr los von einem Online-Spiel. Kein Einzelfall: Viele Kinder werden von Spiele-Anbietern angelockt, vermeintlich kostenfrei zu spielen und neue Freunde zu finden. Der Haken: Um schneller und erfolgreicher spielen zu können als die anderen, muss man zahlen – bares Geld für virtuelle Güter wie Schwerter, Schutzschilde und neue Kleidung. Auch der zwölfjährige Hendrik kaufte kräftig ein, um besser zu spielen als seine Freunde, und verlor dabei 70 Euro. Sein Vater Johannes Müller berichtet, wie er seinem Sohn helfen konnte mit dem Spielen aufzuhören. Jurist Thomas Bradler von der Verbraucherzentrale Nordrhein- Westfalen und IT-Experte Tobias Schrödel erklären im sternTV-Studio, wie Eltern ihre Kinder und auch ihre Geldbeutel schützen können.
    Stotter-Therapie für Erwachsene: Kann ein Intensivkurs das Leben Betroffener verbessern?
    800.000 Menschen in Deutschland können nicht flüssig reden. Sie stottern, können keine ganzen Sätze sprechen und werden immer wieder gehänselt. Viele haben schon langwierige Sprachtherapien hinter sich, oft ohne Erfolg. Aber was bringt die sogenannte Del-Ferro-Therapie? sternTV begleitet zwei Betroffene bei einem 10-Tage-Intensivkurs in Amsterdam. Die junge Mutter Sina Schlaegel (22) versucht seit langem, einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin zu bekommen – wegen ihres Stotterns wurde sie überall abgelehnt. Sven Olert (30) macht die Therapie bereits zum zweiten Mal. Schon 2006 war er dort – und schaffte es zunächst, flüssig zu sprechen. Doch schon wenig später kam das Stottern zurück. Ob er beim zweiten Versuch erfolgreicher war, wie Sina Schlaegel den Intensivkurs erlebte und was die Stotter-Expertin Ingrid Del Ferro empfiehlt – live bei sternTV.
    Stern der Woche: Hausdurchsuchung wegen „Doktortitel“
    Wer hätte ihn nicht gern: einen Doktortitel. Doch ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn die Uni den Titel zwanzig Jahre später wegen vermeintlicher und tatsächlicher Täuschungen wieder aberkennt, ist fraglich. Einfacher ist es da, sich einen Titel einfach über das Internet zu bestellen. Für 39,00 Euro sind Sie dabei, versprechen Anbieter. Ein schöner Spaß, dachten sich die Kinder der 54jährigen Eva Ihnenfeldt aus Witten. Sie schenkten ihrer Mutter eine Urkunde, mit der sie den Titel „Doctor of ministry h.c. MLDC, Miami“ verliehen bekam. Eva Ihnenfeldt schrieb in ihrem Internet-Blog über die neue „Errungenschaft“ und amüsierte sich – bis plötzlich die Staatsanwaltschaft vor ihrer Tür steht und sowohl ihre Wohnung als auch ihre Büroräume durchsucht.
    Die Beamten hatten den Blogeintrag gelesen und vermuten nun kriminelle Machenschaften. Die Akte der Staatsanwaltschaft füllt mittlerweile 46 Seiten, enthält ein Luftbild der Wohnung von der Verdächtigen und ein Foto, das Eva Ihnenfeldt am Tag der Durchsuchung in ihrem Bademantel zeigt. Das ist einen Stern der Woche wert, findet sternTV-Reporter Hinrich Lührssen. Ob die Staatsanwaltschaft Lübeck den Preis angenommen hat – Mittwochabend bei sternTV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.2013RTL
  • Schwere Zusammenstöße in Istanbul: stern TV berichtet vom Taksim-Platz
    Am Dienstagmorgen ging die türkische Polizei wieder massiv gegen Demonstranten vor. Mit Baggern und unter Einsatz von Tränengas hat sie mit der Räumung eines Teils des besetzen Taksim-Platzes in Istanbul begonnen. Dabei kam es zu schweren Zusammenstößen. stern TV hat, gemeinsam mit dem Schauspieler und Kabarettisten Fatih Çevikkollu, bekannt aus der Comedy-Serie „Alles Atze“, und dem jungen Demonstranten Mehmet die aktuellen Ereignisse auf dem Taksim-Platz dokumentiert. Seit zwei Wochen gehen täglich hunderttausende Türken in Istanbul und anderen türkischen Städten auf die Straße, um gegen Polizeigewalt und die amtierende Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan zu protestieren.
    Ausgelöst wurde die Protestwelle durch die brutale Auflösung einer friedlichen Demonstration im Istanbuler Gezi-Park. Seither geht die Polizei täglich mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Demonstranten vor. Und ein Ende der Proteste ist nicht in Sicht. Wie es überhaupt zu den Gewaltexzessen kommen konnte und weshalb die Demonstranten Präsident Erdogans Rücktritt fordern: Live bei stern TV.
    Außen rot, innen ranzig? – Fleisch unter Schutzatmosphäre
    Frisch, rosa und unter Schutzatmosphäre verpackt: Die meisten Deutschen kaufen ihr Fleisch fertig abgepackt aus den Selbstbedienungstheken der Supermärkte. Auf dem Etikett findet sich meist der Hinweis „unter Schutzatmosphäre verpackt“. Was zunächst qualitativ hochwertig klingt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Augenwischerei. Denn hinter der so genannten „Schutzatmosphäre“ verbirgt sich eine kosmetische Behandlung. Mit einem Gasgemisch, das hochgradig mit Sauerstoff und Kohlendioxid angereichert ist, behält das Fleisch auch Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch seine rosige Farbe. Doch ist das Fleisch dann tatsächlich noch frisch und genießbar? stern TV hat den Labortest gemacht – mit alarmierenden Ergebnissen. Ernährungswissenschaftler Prof. Guido Ritter und Starkoch Johann Lafer präsentieren sie Mittwochabend live bei stern TV.
    Jobcenter-Rebellin: Inge Hannemann fordert „Schluss mit Hartz IV“
    „Hartz IV verletzt das Grundgesetz, weil Hartz IV die Würde des Menschen verletzt“, sagt Inge Hannemann. Seit acht Jahren arbeitet sie in unterschiedlichen Jobcentern und gilt in der Behörde als Nestbeschmutzerin und Querulantin. Seit April ist die Hamburgerin vom Dienst freigestellt. Inge Hannemann sagt, sie würde nur äußern, was viele ihrer Kollegen nicht öffentlich wagen: Missstände in Jobcentern schonungslos zu benennen. Denn für viele Hartz IV-Empfänger bedeute das Jobcenter lediglich Leiharbeit, Druck und Sanktionen. Über Jahre seien Zahlen wichtiger als der Mensch geworden: Höhere Vermittlungsquoten, höhere Sanktionsquoten, die Menschen würden immer öfter in sinnlose Maßnahmen gesteckt. Weshalb sie die Abschaffung von Hartz IV fordert und dafür notfalls bis vor den Europäischen Gerichtshof ziehen will, darüber diskutiert sie live mit Steffen Hallaschka im Studio.
    Nachwuchs im Zoo Magdeburg: stern TV-Zuschauer taufen Schneeleopardenbabys
    Die Schneeleoparden Dina und Valo aus dem Magdeburger Zoo sind stolze Eltern von drei kleinen Leopardenbabys. Vergangenen Freitag kam der Nachwuchs zur Welt. Und stern TV-Zuschauer konnten live dabei sein. Die Redaktion hatte das Außengehege und die Wurfbox mit Kameras ausgestattet, um die Geburt der Schneeleoparden-Kätzchen einzufangen und live im Internet zu übertragen. Wie es den Eltern und den drei Kleinen geht, live bei Steffen Hallaschka in Studio. Außerdem: Wie sollen die drei Leopardenbabys heißen? – Die stern TV-Zuschauer dürfen abstimmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.2013RTL
  • Voller Preis – halbe Geschwindigkeit: So mogeln Internet-Anbieter
    „Surfen auf der Überholspur“, „Highspeed-Surfen“, „Turbo-Geschwindigkeit“, mit solchen Versprechen locken Internet-Anbieter ihre Kunden. Doch in der Praxis sieht das oft ganz anders aus. Das weiß auch André Beste. Laut Anbieter soll er mit bis zu 18.000 Kilobits pro Sekunde im Internet surfen können. Doch weil Beste an den Angaben des Anbieters zweifelt, prüft er die Geschwindigkeit mit einem unabhängigen Programm. Das Ergebnis: Er surft mit nur einem Drittel der versprochenen Geschwindigkeit, zahlt aber den vollen Preis.
    André Beste ist sauer und will jetzt sein Geld zurück. Dafür zieht er sogar vor Gericht. „Diese Versprechen werden von keinem Anbieter eingehalten“, sagt Alexander Krug von der Zeitschrift Computerbild. Doch wie machen sich die Geschwindigkeitseinbußen – beispielsweise bei einem Filmdownload – bemerkbar? Taubenzüchter Karl-Josef Wachendorf behauptet: „Meine Brieftaube ist auf jeden Fall schneller als das Internet.“ Das will stern TV genau wissen. Das Rennen Taube vs. Filmdownload – live bei stern TV.
    Mukoviszidose: Letzter Ausweg Lungentransplantation
    Konstantin Rafflenbeul wünscht sich nichts mehr, als wieder in die Schule zu gehen, Sport zu machen und sich mit seinen Freunden zu treffen. Denn seit zwei Jahren lebt der 15-Jährige weitgehend isoliert. Der Grund: Konstantin leidet seit seiner Geburt an Mukoviszidose, einer Stoffwechselerkrankung, an der etwa 8000 Menschen in Deutschland leiden. Ein zäher Schleim verklebt vor allem die Lunge und die Bauchspeicheldrüse. Schrittweise verlieren die Organe ihre Funktionstüchtigkeit. Am Ende fehlt den Betroffenen buchstäblich die Kraft zum Atmen.
    Im November letzten Jahres geht es Konstantin so schlecht, dass er auf die Transplantationsliste für eine neue Lunge gesetzt wird. Im Februar ist es endlich so weit: Konstantin bekommt eine neue Lunge. stern TV war bei der schweren OP dabei. Die Ärzte sind sich sicher: „Wäre Konstantin nicht transplantiert worden, hätte er vorausaussichtlich das nächste Jahr nicht überlebt“. Wie es Konstantin heute geht, erzählt er gemeinsam mit seiner Mutter Bärbel Rafflenbeul und seinem Arzt Dr. Nicolaus Schwerk live bei stern TV.
    stern TV-Storybox: Kickverbot beim Torwandschießen
    „Wer trifft, bekommt den gesamten Betrag seines vorher getätigten Einkaufs zurückerstattet.“ Das verspricht die Media Markt-Werbung bei der Aktion „Verrücktes Torwandschießen“. Und das lässt sich Bjarne Wiesehan aus Norddeutschland nicht zweimal sagen. Der 19-jährige Student zieht los und trifft! Von 25 Versuchen habe der Hobbyfußballer ganze 16 Mal getroffen, sagt er. Für den Geschmack des örtlichen Media Markt-Geschäftsführers offenbar zu oft. Bjarne darf nicht weiterkicken. Und das, obwohl er doch ein höheres Ziel verfolgt: Eine neue Waschmaschine für seine Oma. Ein klarer Fall für Reporter Stefan Uhl und die stern TV-Storybox! Ob Bjarne doch noch einmal um die Waschmaschine für Oma spielen durfte: Live bei stern TV.
    Stern der Woche: Der „Herr Professor“ hat ausgedient
    Emanzipation, wohin das Auge reicht. Jetzt hat auch die Universität Leipzig diesen Trend erkannt und ist direkt zum Vorreiter der Szene avanciert: Künftig wird nämlich an der Uni aus „Herr Professor“ ganz einfach „Herr Professorin“, das zumindest verkündeten vergangene Woche viele Zeitungen. Hohn und Spott hat die Uni dafür im Internet bereits kassiert. Doch was ist da eigentlich los ist, in diesem Leipzig? Im typischen Beamten-Deutsch heißt es: „In dieser Ordnung gelten grammatisch feminine Personenbezeichnungen gleichermaßen für Personen männlichen und weiblichen Geschlechts. Männer können die Amts- und Funktionsbezeichnungen dieser Ordnung in grammatisch maskuliner Form führen“. Wie jetzt? Was jetzt? stern TV-Reporter Hinrich Lührssen erklärt, was dort in Leipzig eigentlich gerade los ist und findet: „Das ist einen „Stern der Woche“ wert.“ Ob die Uni den Preis angenommen hat – Mittwochabend bei stern TV.
    Indira, Aruna, Mira, Nela oder Asha?: stern TV-Zuschauer taufen Schneeleopardenbabys
    Am 7. Juni erblickten drei Leopardenbabys im Magdeburger Zoo das Licht der Welt. Es sind zwei Mädchen und ein Junge. Und stern TV-Zuschauer konnten live bei der Geburt dabei sein. Die Redaktion hatte das Außengehege und die Wurfbox mit Kameras ausgestattet, um die Geburt der Schneeleoparden-Kätzchen einzufangen und live im Internet zu übertragen. Der kleine Kater wurde bereits getauft und heißt ganz traditionell Otto, wie seine älteren männlichen Geschwister. Doch wie sollen die beiden Leopardenmädchen heißen? Vergangene Woche riefen Tierpflegerin Petra Oppermann und Steffen Hallaschka bei stern TV die Zuschauer zur Namensabstimmung auf. Bis Dienstagabend sind die Online-Wahllokale noch geöffnet. Die Ergebnisse der Zuschauer-Abstimmung – am Mittwoch, live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.2013RTL
  • „Du kommst hier nicht rein!“ – Rassismus an der Disko-Tür?
    „Nur für Stammgäste“, „Geschlossene Gesellschaft“, „Kein Einlass mit Turnschuhen“. Sätze wie diese kennt jeder Diskobesucher. Auch Hamado Dipama wurde bereits unzählige Male von Türstehern weggeschickt. Doch das hat weniger mit seinen Outfits als mit seiner Hautfarbe zu tun, sagt er. „Es ist Alltag, dass Dunkelhäutige von Türstehern wegen ihrer Hautfarbe zurückgewiesen werden“, sagt Dipama. Der Afrikaner ist Mitglied im Ausländerbeitrat der Stadt München und kämpft seit Jahren offen gegen alltäglichen Rassismus.
    Doch wie sieht es in anderen deutschen Städten aus? Werden Ausländer an der Disko-Tür tatsächlich diskriminiert? stern TV hat den Test gemacht: Eine Nacht lang zogen drei Ausländer und drei Deutsche durch das Berliner Nachtleben. Wer wurde von den Türstehern abgewiesen und wer durfte mitfeiern? Live im Studio diskutieren Hamado Dipama, Bola Olalowo von der Fraktion Bündnis 90/​Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus und Mohamed Chaabane, Student aus Berlin über die schockierenden Ergebnisse.
    Blitzer-Apps: Verboten – aber nützlich?
    „Wenn Ihr Flensburger Punktekonto in einen gefährlichen Bereich steigt und Strafzettel zur fixen monatlichen Ausgabe werden, sollten Sie sich vor Geschwindigkeitsmessungen warnen lassen.“ So oder ähnlich bewerben Anbieter ihre Blitzer-Apps. Einmal auf das Handy geladen, warnt sie vor dem nächsten Blitzer: Knapp 4.000 festinstallierte „Starenkästen“ sollen es bundesweit sein, plus die mobilen Geräte, die Städte und Kommunen temporär aufstellen. Eine schöne Vorstellung: Je nach Zeitdruck durch die Stadt rasen, nur kurz vor dem Blitzer auf die Bremse zu treten und 50 Meter weiter schon wieder Gas geben zu können.
    Experten warnen aber: Nach der Straßenverkehrsordnung sind die Radarwarngeräte verboten – 75 Euro soll der unerlaubte Einsatz kosten, plus vier Punkte in Flensburg. Der stern TV IT-Experte Tobias Schrödel hat sich getraut, die Blitzer-Apps zu testen und sagt, ob sich der Download lohnt. Der Verkehrsrechtsexperte Dieter Anger erklärt, welche Geräte verboten sind und warum – am Mittwoch, live bei stern TV.
    Homeschooling: Schulverweigerer drückt wieder die Schulbank
    „Schule ist Zeitverschwendung“, sagt Moritz Neubronner. Acht Jahre hat der 16-Jährige keine Schule mehr betreten und das mit der Erlaubnis seiner Eltern. Weil Moritz und sein Bruder Thomas nicht zur Schule gehen wollten, entschieden die Eltern, ihre Kinder zu Hause zu unterrichten. Jahrelang haben Tilman und Dagmar Neubronner dafür gekämpft, ihre Kinder von der Schulbesuchspflicht befreien zu lassen – ohne Erfolg. Denn in Deutschland ist so genanntes „Homeschooling“ verboten. Am Ende floh die Familie vor den Strafandrohungen sogar ins Ausland.
    stern TV hat mehrfach über Familie Neubronner berichtet. Im Januar ist Moritz nach Deutschland zurückgekehrt, um seinen Realschulabschluss zu machen. Dafür hat er in seiner Heimatstadt Bremen sogar freiwillig die Schulbank gedrückt – mit Erfolg. Denn trotz achtjähriger Schulabstinenz schafft es Moritz in nur einem halben Jahr den Lernstoff für die Prüfungen nachzuholen – und er bekommt ausgezeichnete Noten. Warum sich Moritz für den Schulbesuch entschieden hat und wie es für ihn weitergehen soll, erzählt er live bei stern TV.
    Verwaiste Eltern: Neues Glück für Familie Kuno
    Vor knapp eineinhalb Jahren bewegte ihr Schicksal viele stern TV Zuschauer: Anja und Marcus Kuno. Live bei Steffen Hallaschka sprach das Paar offen über den Tod ihrer Töchter Finja Sofie und Finya Marie. Die beiden Mädchen kamen als Frühchen zur Welt und starben nur kurze Zeit nach der Entbindung. „Wir haben die schwerste Zeit unseres Lebens hinter uns“, sagte Anja Kuno damals, eine neue Schwangerschaft sei für sie schwer vorstellbar. Rund ein Jahr nach dem tragischen Tod der Zwillinge ereilt die Kunos ein erneuter Schicksalsschlag: Marcus erkrankt an Krebs. Doch zu diesem Zeitpunkt ist Anja bereits schwanger. Seit dem 16.04.2013 sind sie nun stolze Eltern einer gesunden Tochter. Wie es der kleinen Familie heute geht – Mittwochabend bei stern TV.
    stern TV-Storybox: Wenn Stromanbieter nicht wissen was sie tun
    „Seit Jahren schickt e.on Avacon regelmäßig Mahnungen und Androhungen für Stromsperrungen. Wir beziehen aber gar keinen Storm von e.on.“ Mit diesem Worten wendet sich Peter Steinmetz an die stern TV-Storybox. Der 2. Vorsitzende und Pressewart des Modelleisenbahnclubs in Barsinghausen ist mittlerweile nur noch ratlos. Der Stromriese stellt konsequent einen Zähler in Rechnung, den die Modelleisenbahner gar nicht haben. Trotz unzähliger Telefongespräche und jahrelangem Briefverkehr hagelt es weiter Mahnungen. Kann Storybox-Reporter Stefan Uhl helfen und den Frieden im Clubhaus wieder herstellen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.2013RTL
  • „Es war die Hölle“: Femen-Aktivistin Josephine über die Zeit im tunesischen Gefängnis
    „Es war die Hölle“, sagt Femen-Aktivistin Josephine. Vier Wochen saß die deutsche Philosophiestudentin in einem tunesischen Frauengefängnis. Nach zwei Wochen sei sie wegen der katastrophalen Zustände und dem ständig wachsenden psychischen Druck zusammengebrochen, berichtet die Hamburgerin nach ihrer Freilassung. Josephine war vor mehr als einem Monat mit zwei französischen Femen-Aktivistinnen nach Tunesien gereist um für die Freilassung der inhaftierten Aktivistin Amina Sbou zu demonstrieren. Vor dem Justizpalast in Tunis entblößten die jungen Frauen nach Femen-Manier ihre Brüste und landeten im Gefängnis. Warum die Festnahme sie überrascht hat und was Femen mit den Nackt-Protesten bewirken möchte, berichtet Josephine exklusiv bei stern TV.
    Das zweite Gesicht: Taliban-Opfer Aesha im exklusiven stern TV-Interview
    Eine junge Frau ohne Nase und Ohren – vom eigenen Ehemann abgeschnitten: Das Portrait von Aesha Mohammadzai ging auf dem Cover des Time Magazins um die Welt – und berührte Millionen. Aesha ist erst zwölf Jahre alt, als sie mit einem Taliban verheiratet wird. Jahrelang wird sie von ihrem Mann und seiner Familie misshandelt. Mit 17 Jahren flieht sie und muss zur Strafe fünf Monate ins Gefängnis. Nur zwei Tage nachdem sie das Gefängnis verlassen hat, verschleppen ihr Mann, sein Vater und weitere Taliban das Mädchen in die Berge. Dort werden ihr Ohren und Nase abgeschnitten. Die Männer lassen sie danach einfach zurück.
    Aesha Mohammadzai überlebt und wird nur kurze Zeit später schwer verstümmelt in ein Nato-Krankenhaus eingeliefert. Seit fast drei Jahren lebt Aesha nun in den USA. Ein Zuhause hat die schwer traumatisierte junge Frau bei einer Pflegefamilie gefunden. Bei Jamila Rasouli-Arsala, ihrem Mann Mati Arsala und „Schwester“ Miena fühlt sie sich zum ersten Mal richtig geborgen. Dank zahlreicher Operationen hat Aesha inzwischen eine neue Nase. stern TV hat Aesha in den USA besucht. Wie es ihr heute geht, erfahren Sie live bei Steffen Hallaschka im Studio.
    Umweltsünde Plastiktüte: Zeit für den Stoffwechsel
    Die Welt versinkt im Plastikmüll: Allein in Deutschland werden 5,3 Milliarden Plastiktüten im Jahr verbraucht. Das macht 10.000 Tüten pro Minute oder 65 Tüten pro Kopf und Jahr. Damit gehört Deutschland zu den traurigen Spitzenreitern im weltweiten Plastiktütenverbrauch von 1 Billion Stück. Rund 90 Prozent landen auf dem Müll. Doch bis Plastiktüten vollständig zerfallen benötigen sie bis zu 500 Jahre. Trotzdem werden im deutschen Einzelhandel immer noch kostenlose Einwegtragetaschen angeboten. Damit soll nun Schluss sein. Die Deutsche Umwelthilfe fordert jetzt eine Sonderabgabe für Plastiktüten. Doch ist der Deutsche bereit zu Gunsten der Umwelt zu zahlen? Oder kann er sogar ganz auf Plastik verzichten? stern TV macht den Test.
    Glücksspielsucht: 40 Stunden Spielmarathon … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.07.2013RTL
  • Ob Laptop, wertvoller Schmuck oder bloß ein Haufen verdreckter Urlaubswäsche. Was in den vielen Koffern und Reisetaschen drin ist, die weltweit jedes Jahr auf Flugreisen verloren gehen, weiß niemand.
    Reisemedikamente im Test – Welche Präparate helfen bei Reiseübelkeit?/​Schreibabys – Eltern am Rande des Nervenzusammenbruchs/​Vom Ehrgeiz getrieben – Benjamin Franz: sein Leben nach dem Tauchunfall/​Brautschau in Thailand – Manfred sucht sein Glück/​Was bei (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.07.2013RTL
  • 1. Die Gier nach dem Gold – Schmuckankäufer im Test: Evelyn ist 82 Jahre alt. Ihre Rente ist mager. Und sie braucht dringend Geld. Deshalb will die alte Dame ihren Goldschmuck verkaufen, den sie im Laufe ihres Lebens gesammelt hat. Ein seriöser Schmuckhändler muss her. Doch den muss man erst einmal finden. In Zeitungsanzeigen und im Internet bieten Hunderte Schmuckankäufer Ihre Dienste an. Und stern TV hat einige von ihnen mit versteckter Kamera getestet. Wer macht einen fairen Preis? Wer will abzocken? Wer betrügen? Ein Test mit erschreckenden Ergebnissen.
    2. ‚Mein Mann ist schwul – und ich wusste es nicht.‘ – Wenn der Ehepartner ein Doppelleben führt: Er hat eine nette Frau geheiratet. Er hat Kinder bekommen. Aber es hat sich nicht gut angefühlt. Nach außen war er der perfekte Familienvater. Doch in seinem Innersten drohte er zu verzweifeln. Christian Carstensen weiß seit der Pubertät, dass er schwul ist. Doch er traute sich nicht, es offen auszuleben. Erst nach Jahren der Selbstzweifel macht er reinen Tisch. Seiner ahnungslosen Frau zieht sein Geständnis den Boden unter den Füßen weg. Viele Jahre sind seitdem vergangen. Schwere Jahre für alle Beteiligten. Christian Carstensen lebt heute mit einem Mann zusammen. Sein Sohn wohnt bei ihnen. Die Exfrau hat wieder geheiratet. Nur langsam kehrt Normalität ein. Dass heute alle freundschaftlich miteinander umgehen können, war und ist harte Arbeit. Bei stern TV sprechen sie offen über ihre Lügen, ihr Leid und ihr Leben.
    3. Brautschau in Thailand Teil 2 – Manfred sucht sein Glück: In der vergangenen Woche hat stern TV über den Deutschen Manfred Sander-Lange berichtet, der in Thailand nach der großen Liebe suchte. Und eigentlich lief alles ganz prima für den allein erziehenden Vater aus Deutschland. Eine spannende Reise, eine nette Frau. Wenn da nur nicht das nagende Gefühl gewesen wäre, dass es seiner Auserwählten nur um sein Geld gehen könnte. Und als sich das bestätigt, kommt alles noch viel schlimmer. Bei stern TV erzählt Manfred Sander-Lange seine bewegende Geschichte.
    4. Der Wahnsinn auf deutschen Straßen – Lkw-Fahrer – ein … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.07.2013RTL
  • Das Geschäft mit dem Tod – Bestattungsunternehmen auf dem Prüfstand
    Ihre Großtante liegt im Sterben. Und der Nichte kommt die Aufgabe zu, die bald anstehende Beerdigung zu organisieren. Eine schlichte Urnenbestattung soll es werden. Pietätvoll, aber nicht zu teuer. Das ist die Legende für den großen stern TV-Test. Vor versteckten Kameras fühlt Lockvogel Violetta den Bestattungsunternehmern auf den Zahn. Wie seriös arbeiten Beerdigungsinstitute in Deutschland? Mit welchen Tricks werden trauernde Angehörige in die Kostenfalle gelockt? Und wie kann man sich davor schützen? Das Geschäft mit dem Tod – Bestattungsunternehmen auf dem Prüfstand.
    Will sie? Oder will sie nicht? Flirtsignale – Der Test bei stern TV
    Flirtet sie? Oder hat sie einfach nur gute Laune? Frauen sind für das andere Geschlecht oft schwer zu durchschauen. Wie gut verstehen Männer die Signale, die eine Frau sendet? stern TV macht den Test. Mit versteckter Kamera in einer Diskothek. – Und natürlich live im stern TV Studio.
    „Ein Weg aus dem Chaos“ – Ein Autist sucht Kontakt mit der Außenwelt
    Birger Sellin ist 40 Jahre alt. Er ist süchtig nach Kaffee. Er kann nicht sprechen. Er ist anders als andere Menschen. Birger Sellin ist Autist. Er lebt in seiner ganz eigenen Welt. Geräusche, Formen und Lichter prasseln ungefiltert auf ihn ein. Die totale Reizüberflutung macht ihm Angst. Birger Sellin zieht sich zurück vor den Menschen. Doch es ist keine selbst gewählte Einsamkeit. Seine Krankheit zwingt ihn dazu. Trotzdem gelingt es ihm immer wieder, Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen. Birger Sellin kann schreiben, ganze Bücher sogar. Was er sucht, ist „ein Weg aus dem Chaos“. stern TV hat ihn über viele Jahre mit der Kamera begleitet. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2013RTL
  • Was ist wirklich drin im Brötchen? Lebensmittelallergien – Die unterschätzte Gefahr
    Lebensmittelallergien sind eine unterschätzte Gefahr: Sophia Demberg hat eine Allergie gegen Weizen. Schon drei Mal landete sie deshalb in lebensbedrohlichem Zustand in der Notaufnahme.
    Wie ehrlich sind die Deutschen? Der Test mit versteckter Kamera/​Das Geschäft mit der Schönheit – Kosmetik-Dienstleister im Test/​stern TV hilft – ob Sie wollen oder nicht! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.07.2013RTL
  • 1. Vom Wischmop bis zum Sexspielzeug – Verkaufspartys im Test: Ob Putzmittel, Magnetschmuck oder Sexspielzeug, immer mehr Vertriebe bieten ihre Produkte auf Verkaufsveranstaltungen beim Kunden zu Hause an. Kein Wunder, denn die Wohnzimmergeschäfte lohnen sich. Acht Milliarden Euro setzt die Branche pro Jahr in Deutschland um. Für Wischmops, Dildos oder Modeschmuck. Für Diätpulver, Kochtöpfe oder Dessous. Doch taugt die Ware wirklich etwas? Und ist es im Kaufhaus nicht doch billiger? stern TV hat Anbieter von Verkaufspartys mit versteckter Kamera getestet und verrät ihre Tricks und Taktiken.
    2. Als Kind misshandelt und gequält – Die bewegende Geschichte einer jungen Mutter:“Mein kleiner Sohn ist das Wichtigste in meinem Leben“, sagt Sabine Helwig: „Wenn er glücklich ist, dann bin ich es auch.’ Sabine Helwig tut alles für ihren vierjährigen Sohn. Und Justin Alexander dankt es ihr mit seiner Fröhlichkeit, seiner Aufgeschlossenheit, seiner Liebe. Für die junge Frau ist das keine Selbstverständlichkeit. Sie selbst wurde als Kind von ihrer eigenen Mutter misshandelt. Fast wäre sie daran gestorben. Dass sie ihrem Sohn jetzt die Liebe geben kann, die sie selbst nie erfahren hat, ist für Sabine Helwig wie eine Befreiung. Bei stern TV erzählt sie ihre bewegende Geschichte.
    3. Rallye Allgäu-Orient – Eine Odyssee auf vier Rädern: 321 alte Autos. 610 Autofahrer. Und mittendrin das Ententeam: sechs Frauen und Männer aus Norddeutschland, motiviert bis in die Haarspitzen. Mit ihren drei Enten wollen sie sie gewinnen, die Rallye Allgäu-Orient. Dann der Massenstart. Von Oberstaufen soll es über Österreich, Italien, die Balkanstaaten, die Türkei und Ägypten bis nach Jordanien gehen. 5.500 Kilometer weit. Und noch ahnt niemand, dass sich die Abenteuerreise für alle in eine wahre Odyssee verwandeln wird. stern TV war mit der Kamera dabei.
    4. Raus aus Hartz IV – Der Kampf einer Familie zurück ins normale Leben: Frank Pondruff hat Arbeit. Und er hat auch wieder einen vollen Kühlschrank. Für sich und seine achtköpfige Patchwork-Familie. Das war nicht immer so. Vier Jahre lang waren die Pondruffs auf Hartz IV angewiesen – und auf Lebensmittelspenden bei der Tafel. Frank Pondruff und seine Frau Andrea haben sich geschämt für ihre Armut. Und sie haben alles dafür getan, endlich wieder eine Arbeitsstelle zu finden. Ganz allein haben sie es aus dem Hartz IV-Loch heraus geschafft. Bei stern TV erzählen sie von ihrem Kampf zurück ins normale Leben. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2013RTL
  • 1.“Schäm dich!“ – Wie peinlich sind die Deutschen?: Das Blut steigt in den Kopf. Das Gesicht wird rot. Und am liebsten würden wir im Boden versinken. Wir schämen uns! Aber warum ist das so? Warum empfinden wir überhaupt Scham? Was passiert im Körper, wenn uns etwas peinlich ist. Warum schämen wir uns sogar für andere? Und warum ist denen so gar nichts unangenehm? stern TV macht den Test. Mit versteckter Kamera. Und mit unfreiwilligen Protagonisten in vertrackten Situationen.
    2. Ehrlich, fleißig, sauber, gründlich? – Haushaltshelfer im Test: Ob Putzhilfen, Haussitter oder Mietköche. Der Markt der Haushaltshelfer boomt. Und genau diese hat stern TV getestet. Wie ehrlich, fleißig, sauber oder gründlich arbeiten die modernen Heinzelmännchen, wenn der Wohnungsbesitzer außer Haus ist? Die versteckten Kameras von stern TV bringen es ans Tageslicht. Da wird gekocht, gewischt und gewienert. Doch leider auch geklaut, gefaulenzt und gelogen. Ein Test mit erschütternden – und erheiternden Ergebnissen.
    3. ‚Irgendetwas hat immer gefehlt‘ – Wie ein Adoptivkind seine Identität findet: Sie hat geheiratet, einen kleinen Sohn bekommen. Und zum ersten Mal hat sie das Gefühl, wirklich angekommen zu sein – angekommen im Leben! Nina Rosales wurde auf den Philippinen geboren. Als Zweijährige kam sie zu ihren Adoptiveltern nach Deutschland. Sie bekam eine Familie. Sie bekam Zuneigung und Unterstützung. Doch innerlich blieb sie immer heimatlos. Und erst, als es ihr mit Hilfe von stern TV gelang, ihre verschollenen Schwestern auf den Philippinen wieder zu finden, konnte sie Frieden schließen. Mit sich selbst. Mit ihrer Herkunft. Und mit ihrem Leben in Deutschland. Vier Jahre sind seitdem vergangen. Und es war ein harter Kampf. Ein Kampf um die eigene Identität. Bei stern TV erzählt Nina ihre bewegende Geschichte.
    4. ‚Wenn er das schafft, dann schaffen wir das auch‘ – Leben mit dem Apert-Syndrom: Als der kleine Simon zur Welt kommt, ist es ein Schock für seine Eltern. Er leidet an einem Gendefekt, dem so genannten Apert-Syndrom. Simons Kopf ist deformiert. Seine Finger sind zusammengewachsen. Seine Atemwege so stark verengt, dass er droht zu ersticken. Petra und Peter Reinders lassen ihren Sohn nottaufen. Doch Simon kämpft und überlebt. ‚Und von da an ging es bergauf“, sagt seine Mutter. ‚Da hat er beschlossen, ich schaffe das. Und da haben wir gesagt, wenn er das schafft, dann schaffen wir das auch.‘ Immer wieder wird Simon operiert. Sein Schädel erweitert. Die Finger voneinander getrennt. Mittlerweile ist Simon elf Jahre alt. Ein fröhlicher und tapferer Junge, der eine integrative Schule besucht und viele Freunde hat. stern TV hat Simon und seine Familie über viele Jahre begleitet und ihren Kampf um ein ganz normales Leben mit der Kamera dokumentiert.
    5. Geschichten aus der Storybox – stern TV kämpft für Sie: Sind auch Sie schon auf Abofallen im Internet hereingefallen? Hatten Sie Zoff mit der Versicherung, weil die nicht zahlen wollte? Oder suchen Sie einen verschollenen Verwandten? Wenn ja, dann sind Sie richtig in der stern TV-Storybox. Mit unserem mobilen Fernsehstudio reist stern TV durch Deutschland. Darin erzählen uns unsere Zuschauer, was sie bewegt. Oder sie schicken uns ihre Geschichte ganz einfach per Internet. Wenn auch Sie erzählen wollen, was Ihnen am Herzen liegt. Wenn auch Sie Hilfe brauchen, dann melden Sie sich. stern TV kämpft für Sie. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.08.2013RTL
  • 1. Wenn der Fitnesscoach zum Gesundheitsrisiko wird – Der Test mit versteckter Kamera: Ramona, Henry und Danny haben eines gemeinsam: Sie sind unzufrieden mit ihrem Körper. Ramona hat vor vier Monaten ein Baby bekommen und kämpft mit ihren Kilos. Henry hasst seinen Bierbauch und Danny seine Hühnerbrust und seine dünnen Ärmchen. Alleine schafft es keiner von ihnen zur Wunschfigur. Ein Fitnesstrainer muss her, oder besser, gleich mehrere. Mit versteckter Kamera und den drei Lockvögeln fühlt stern TV Personal-Trainern auf den Zahn.
    2.“Für meine Kinder will ich leben“ – Wie eine Drillingsmutter den Brustkrebs bekämpft: Dustin, Nicklas und Philipp heißen die eineiigen Drillinge der Familie Dill. stern TV begleitet die 11-Jährigen seit ihrer Geburt mit der Kamera. Die drei Jungen haben schwere Zeiten hinter sich. Ihre Mutter erkrankte an Brustkrebs. Die Eltern trennten sich. Irgendwie war alles zu viel für sie. Jetzt will Martina Dill mit ihren Drillingen nur noch nach vorne blicken. Seit zwei Jahren ist sie tumorfrei. stern TV dokumentiert ihren Kampf zurück ins Leben.
    3. Labrador als Lebensretter – Diabetes-Warn-Hunde im Einsatz: Mike ist neun Jahre alt und hat Diabetes – als einziger in seiner Familie. Ständig muss Mike seinen Blutzuckerwert kontrollieren. Und dabei bekommt er jetzt tierische Hilfe. Familienhund Paul wird darauf trainiert, Alarm zu schlagen, wenn die Zuckerwerte seines jungen Herrchens schlecht sind. Denn ein Hund kann das mit seiner Spürnase erschnüffeln. stern TV begleitet die Ausbildung zum Diabetes-Warn-Hund.
    4. Kampf gegen die Elemente – Mit Kajak und Fahrrad durch Norwegen: Sie gehören zu den besten Kajakfahrern der Welt. Und sie fahren dort hinunter, wo es eigentlich kaum möglich ist. Zweieinhalb Wochen sind Olaf Obsommer, Philip Baues und Lukas Wielatt unterwegs. 700 Kilometer quer durch Norwegen. Mit dem Fahrrad bezwingen sie die steilsten Berge. Mit dem Kajak die wildesten Flüsse. Wasserfälle reißen die jungen Männer in die Tiefe. Die Muskeln brennen. Es regnet in Strömen. Die Tour wird zur Tortur. Ein Kampf gegen die Elemente. stern TV zeigt die faszinierenden Bilder. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.08.2013RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…