Bild: HOT/Noga Communications
    Split – Bild: HOT/Noga Communications

    Split

    IL 2009–2012 (Hatsuya)
    135 Folgen in 3 Staffeln

    Ella ist 15, hat gerade mit ihrem besten Freund Omar die High School begonnen und ist wie alle Teenager davon überzeugt, dass niemand sie wirklich versteht. In Ellas Fall könnte dies allerdings der Wahrheit recht nahe kommen, denn wie sie herausfindet, ist sie ein sogenannter „Split“, halb Mensch, halb Vampir. Zu allem Überfluss ist der Rektor ihrer neuen Schule auch noch im Geheimnen der Anführer einer Loge, die seit 1000 Jahren existiert und es sich zum Ziel gemacht hat, alle Vampire zu vernichten. Hilfe erscheint in Form des Mitschülers Leo, in Wahrheit ein 600 Jahre alter Vampir, der Ella helfen soll, ihre wahre Identität und ihre Rolle im Konflikt zwischen den beiden Parteien zu entdecken. (Text: JN)

    Split – Community

    Salvada am 07.08.2014: Gute Serie mit tollen Darstellern und Charakteren. Besonders die Hauptrolle der 15- jährigen schüchternen Ella wächst einem gleich ans Herz. Auch Yon Tumarkin stellt den Vampir Leo sehr gut dar. Im Allgemeinen könnten die Vampire in der Serie, meiner Meinung nach, etwas "bösartiger" sein (weniger Twilight - mehr Anne Rice/Dracula). Spit erinnert an Vampirserien wie Buffy im Bann der Dämonen, Vampire Diaries und Vampire High. Zur Zeit kann Split leider nur auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Polnisch, Russisch etc. angesehen werden, aber nicht auf Deutsch. Insgesamt soll die Serie an 78 verschiedene Länder verkauft worden sein. Inzwischen gibt es sogar ein gleichnamiges ukrainisches Remake. Vielleicht strahlt irgendein Sender die isaelische Serie mal in Deutschland im Nachmittagsprogramm aus. Das wäre schön.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Die israelische Serie überdauerte nach ihrem Start am 28.05.2009 drei Staffeln und 135 Folgen. International wurde sie bisher hauptsächlich in Mittel- und Südamerika gezeigt, in Europa lediglich in Italien, Portugal und Polen.