Staffel 1: S.O.S. Tierbabys, Folge 1–15

Staffel 1 (S.O.S. Tierbabys) von „S.O.S. Tierbabys“ startete am 17.09.2007 im ZDF.
  • Staffel 1
    Im Mittelpunkt der täglichen Doku-Soap steht die Arbeit deutscher Tierbaby-Spezialisten mit ihren Schützlingen. Ihr Einsatz wird überall gebraucht, wo Tierkinder verletzt oder krank sind. Manchmal auch beim Start ins Leben. Oft müssen die Nannies die Rolle der Mutter übernehmen, ein 24-Stunden-Job. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    Hilfe für Paviane in Not – seit 40 Jahren kümmert sich Rita Miljo auf ihrer südafrikanischen Schutzstation um elternlose Pavianbabys. Doch ein so junges Äffchen wie die wenige Tage alte Rosie hat selbst sie noch nie großgezogen – Rosie ist schutzlos wie ein Säugling. Etwas älter ist Sharka, den Ritas Freundin Ann Leslie aufpäppelt. Sharka geht heute zum ersten Mal in den Paviankindergarten, um das Sozialverhalten von Pavianen zu lernen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    S.O.S. auf der australischen Koala-Krankenstation in Warnambool: Rund 190 Koalabären haben Lorraine O’Brian und Rolf Schlagroth nach einem Waldbrand versorgt. Darunter auch Koalababy Robiana. Die Wunden der Kleinen verheilen bei Lorraines liebevoller Pflege immer besser: Deshalb wird es langsam Zeit, sie mit anderen Jungtieren zusammenzubringen und auf ihre Auswilderung vorzubereiten. Heute soll sie zum ersten Mal mit zu Fluffy auf den Baum. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    Das verwaiste Baumkänguru Dorothy wächst bei Tierpflegerin Margit Cianelli auf der Lumholtz Lodge in Australien auf. Bei ihr fühlt sich das Baumkänguruh sehr wohl. Doch die Tierpflegerin findet, dass es langsam an der Zeit ist, Dorothy auf die Auswilderung vorzubereiten. Nach ausgiebigen gemeinsamen Kletterübungen geht Dorothy heute zum ersten Mal alleine in den Wald. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    Die Emu-Babys Candy und Henry aus dem „Loro Parque“ auf Teneriffa sind seit ihrer Geburt auf ihren Pfleger Matthias Reinschmidt geprägt und folgen ihrem Ersatzvater auf Schritt und Tritt. Nun sind sie groß genug, um in den öffentlichen Teil des Zoos umzuziehen. Künftig werden sie sich das Gehege mit einer Riesenschildkröte teilen. Ein erstes Treffen zeigt, dass sowohl Candy und Henry als auch die Schildkröte diesen Umstand etwas gewöhnungsbedürftig finden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    S.O.S. in Namibia: Drei kleine Pavianwaisen sind die neuesten Sorgenkinder auf der Farm von Corinna Auffing und ihrem Mann John Ross Stewart. Drekki, Stocki und Beuki wurden von ihren Müttern verstoßen und lernen von Corinna und John nun alles, was ein Pavian können muss. Sie bekommen Klettertraining und Nachhilfe bei der Nahrungssuche. Abends gibt es für den gemeisterten Tag eine große Belohnung: Die Äffchen dürfen mit den Pflegern am Abendbrottisch sitzen – natürlich nicht, ohne nebenbei noch Tischmanieren zu lernen! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    S.O.S in der Wildtierhilfe Lüneburger Heide: Seit drei Wochen kämpft Tierpflegerin Diana Erdmann um das Leben von Rehkitz Doris. Sie muss aufpassen, dass Doris nicht zu anhänglich wird. Denn wenn das kleine Reh später wieder ausgewildert werden soll, ist es lebenswichtig, dass es seine natürliche Scheu vor Menschen behält. Um sie an Artgenossen zu gewöhnen stellt Diana ihr heute das Dammwildkalb Rosine vor. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    S.O.S. in der Fohlennothilfe Lüneburger Heide: Karin Mohrmann macht sich Sorgen um Neuzugang Kai. Das Fohlen frisst schlecht und ist stark abgemagert. Gemeinsam mit ihrem Mann Rainer lässt Karin nichts unversucht, um den kleinen Kai zum Trinken zu bewegen – vergeblich. Karin gibt so leicht nicht auf. Doch um zu Überleben, muss das Fohlen selbst anfangen zu kämpfen. Ein buntes Treiben herrscht im „Loro Parque“ auf Teneriffa: Mit 353 Arten hat der Park den größten Papageien-Bestand aller Zoos weltweit. Verantwortlich für die beachtliche Artenvielfalt ist der Biologe Matthias Reinschmidt. Oft muss er rettend als Ziehvater für winzige Vögelküken einspringen.
    Er leistet Schlüpfhilfe und füttert sie mit einer Spritze. Später integriert er die Jungvögel dann in die Papageiengemeinschaft – oft ein gar nicht so einfaches Unterfangen. Zum Glück weiß Matthias, wie seine Vögel „ticken“. Ein tolles Team sind Schäferhundwelpe Inu und Polizeihundeführer Mike Brauer aus Krefeld. Nach wochenlangem gemeinsamen Training steht ein großer Tag bevor: Sie fahren zur ersten Veranlagungsprüfung, bei der Inu zeigen soll, was er gelernt hat und ob er das Zeug zur Polizeihund-Supernase hat. Ob Inu es schafft, sich bei den vielen fremden Menschen, den ungewohnten Gerüchen und in Anwesenheit der anderen Junghunde zu konzentrieren? Eine etwas merkwürdiges Pärchen sind Tierpfleger Shaun Douglas vom Tierpark „Something Wild“ in Tasmanien und das Wombatbaby Mater.
    Seitdem das kleine Beuteltier seine Mutter verloren hat, spielt Shaun „Ersatzmama“ und trägt den Kleinen ständig in einem Stoffsäckchen umher. Kleine Wombats sind sehr anhänglich und wollen immer bei ihrer Mutter sein. Nachdem Shaun es sich tagsüber zur Aufgabe macht, Mater mit neuen Eindrücken zu versorgen, folgt das Wombatbaby ihm abends ganz selbstverständlich in die Dusche und danach ins Bett. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    Nachwuchs im Serengeti Park in Hodenhagen: Tierpfleger Oliver Kant ist mächtig stolz auf das drei Monate alte Elefantenbaby Boubou. Mama Veri spielt ihre Rolle zwar hervorragend, trotzdem ist Olivers Einsatz gefragt. Das ist nicht immer einfach, denn wie kriegt man ein 140 Kilo schweres Elefantenbaby dazu, sich untersuchen zu lassen, wenn es das partout nicht möchte? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    S.O.S. im Fledertier-Krankenhaus im nordaustralischen Cairns: Hunderte verletzte und verwaiste Fledertiere werden hier jedes Jahr betreut. Tierpflegerin Sandra Kühn lernt hier von der Leiterin Jeanny MacLean, wie man die Flattertiere am besten aufpäppelt. Es gibt zwei Neuankömmlinge: Die Flugfuchsbabys Pauli und Sophie wurden bisher von ihrer Finderin Fay gepflegt. In Jeannys Station sollen sie nun das Leben in der Gruppe lernen, damit sie später ausgewildert werden können. Die beiden sind von dem Ortswechsel jedoch gar nicht begeistert und auch Ersatzmama Fay fällt der Abschied nicht leicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2007ZDF
  • Staffel 1
    Renate und Torge sind unzertrennlich. Das 200 Kilo schwere Hausschwein folgt ihrem Ziehvater überall hin. Torge Diesner ist Azubi im Tierpark „Arche Warder“ in Schleswig-Holstein, der für viele alte Haustierrassen einen Zufluchtsort ist. S.O.S. auf der „Bambelela Farm“: Meerkatzenbaby Alfie ist noch ängstlich, als es am Ende eines schwierigen Weges endlich in die Obhut von Silke von Eynern gegeben werden kann. Die deutschstämmige Affenliebhaberin hat vor vielen Jahren ihre Liebe zu Meerkatzen entdeckt und kümmert sich nun auf ihrer Farm in Südafrika aufopferungsvoll um verletzte und verwaiste Wildtiere.
    Auch die kleine Rickie geriet früh in Not. Von ihren Eltern nach der Geburt im Stich gelassen, war es für das Gelbbrustaramädchen kein leichter Weg in ein normales Papageienleben. Doch Wolfgang Rades, Leiter des Vogelparks Herborn, übernahm kurzerhand selbst die Aufzucht des kleinen Arababys. Währenddessen hält Waschbärbaby Zorro seine Ersatzmami Julia Wiertz ziemlich auf Trab. Die Tierpflegerin kann den kleinen Wildfang mittlerweile kaum aus den Augen lassen. Unter Julias Aufsicht soll Zorro nun im Wildgehege Hellenthal klettern üben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2007ZDF
  • Staffel 1
    Ausgelassen tollt Marderhund Mitja durch die Wohnung von Tierpflegerin Nicola Gölzner. Die Hundeliebhaberin kümmert sich liebevoll um die Aufzucht des kleinen Welpen. Heute wollen sie zusammen mit Labradorhündin Esther das Wisentgehege in Springe erkunden, wo Mitja bald leben soll. Im Reptilium Landau, dem größten Reptilienzoo Deutschlands, kümmert sich Diplombiologe Thomas Wilms fürsorglich um Schildkrötenbabys. Vor allem bei den sehr seltenen Strahlenschildkröten überprüft er ganz genau, ob alles in Ordnung ist. Damit die Winzlinge sich so richtig wohl fühlen, hat Thomas ihnen sogar ein liebevoll eingerichtetes „Kinderzimmer“ gebaut.
    Unterdessen hat Mareen Möller auf der Wildtierstation Sachsenhagen wieder einmal alle Hände voll mit ihren kleinen Schützlingen zu tun. Ein Eichelhäherbaby wurde abgegeben, Wildschweinjunge Armin verlangt nach seinem Frühstück und auch die kleinen Rehkitze warten ungeduldig auf ihr Fläschchen. S.O.S. im „Eagle’s Nest Wildlife Hospital“ in Australien: Kängurubaby Kira braucht dringend die Hilfe von Karin Traub. Zusammen mit dem Österreicher Harry Kunz hat die deutschstämmige Tierliebhaberin schon viele verletzte und verwaiste Wildtiere aufgepäppelt. Momentan teilt sie sich ihren Wohnwagen mit einem ganzen Känguru-Kindergarten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2007ZDF
  • Staffel 1
    Ob Paviankinder oder ausgewachsene Löwen – von Dana Vogt lassen sie sich alle gern knuddeln. Die weißen Geparden haben es der 25-Jährigen jedoch ganz besonders angetan. Noch ganz klein und tapsig waren sie, als Dana vor zwei Jahren zum ersten Mal als freiwillige Helferin auf die „Harnas Farm“ in Namibia kam. S.O.S. Bergrettung: Große Abenteuer warten heute auf die kleine Jenis. Die erst sechs Monate alte Hündin wird zum Rettungshund ausgebildet. Nun darf sie zum ersten Mal in einen Hubschrauber und sogar auf einer Pistenraupe mitfahren.
    Aufregend geht es auch bei Tina John und ihrer Ferkelbande zu. Zwei ihrer fünf Babyschweinchen sollen auf dem Hof von Schweinenärrin Anita Sommer ein neues Zuhause bekommen. Der Abschied fällt Tina nicht leicht, denn sie hängt sehr an den kleinen Rackern. Ganz andere Aufgaben warten auf den kleinen Delfinjungen Joan im „Loro Parque“ auf Teneriffa. Der Liebling von Delfintrainer Miguel soll der neue Star in der Delfinshow werden. Joans Delfinmama macht vor, wie es geht: im Wasser tanzen, durch einen Reifen springen, und singen! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.10.2007ZDF
  • Staffel 1
    Auch Hunde freuen sich über eine Auszeit vom Alltag. Während sein Herrchen auf Geschäftsreise geht, verbringt Hundebaby Haron zwei Tage bei Hundetrainer Thomas Behrendt im „Pfötchenhotel“ in Berlin-Beelitz. Doch dort steht nicht nur Relaxen auf dem Programm. S.O.S. im „Sondéla Wildlife Center“ in Südafrika: Das gerade mal 24 Stunden alte Gnu Cabrona wird zu Petronel Nieuwoudt in die Tierauffangstation gebracht. Die engagierte Wilderei-Gegnerin Petronel hat viel Erfahrung im Umgang mit verletzten oder verwaisten Jungtieren und weiß sofort, was zu tun ist.
    Auch Kamelbaby Barami ist auf menschliche Hilfe angewiesen. Auf dem Kamelhof Rotfelden bei Stuttgart kümmert sich Pflegerin Andrea Mast mit Herz und Seele um das süße Fohlen. Doch wie soll Andrea an die dringend benötigte Kamelmilch kommen? Was tun, wenn Flughunde nicht fliegen wollen? Roy Bäthe macht sich Sorgen um seine beiden Flughundbabys Yoda und Ewok, die er bei seiner Arbeit im Thüringer Zoopark Erfurt gefunden hat. Eigentlich müssten die beiden Findelkinder schon durch die Lüfte flattern, da ist sich der Tierpfleger und Kleintierspezialist sicher. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2007ZDF
  • Staffel 1
    Sabine Böhringer hängt sehr an Gina. Kein Wunder, schließlich hat die Vorsitzende des Tierparks Mainz-Kastel das kleine Frettchen von Hand aufgezogen. Auch ihr Kater Asrael versteht sich prima mit dem kleinen Wirbelwind. Doch der Tag des Abschieds naht: Gina soll zurück zu ihren Artgenossen ins Zoogehege gebracht werden. Kein leichtes Unterfangen, denn Frettchen reagieren sehr sensibel auf neue Gruppenmitglieder. Ob das wohl gut geht? S.O.S. bei Ehepaar Erdmann in der Lüneburger Heide: in ihrer Wildtierstation wurden zwei verwaiste Stockentenbabys abgegeben. Die brauchen jetzt erstmal Wärme und Zuwendung.
    Aber auch der Kontakt zu Artgenossen ist sehr wichtig. Im Entenkindergarten treffen die beiden nicht nur viele neue Freunde, sondern werden auch auf das Leben in Freiheit vorbereitet. Lilly und Piggi sind ganz vernarrt in ihre Pflegemama Bärbel Hahn. Die beiden Warzenschweinbabys haben sie vollkommen als Ersatzmutter akzeptiert. Seitdem die ehemalige Bürokauffrau ihren Job in Deutschland an den Nagel gehängt hat, kümmert sie sich auf der „Daktari-Farm“ in Namibia um verletzte oder verwaiste Wildtiere. Mit Lilly und Piggi hat sie mal wieder alle Hände voll zu tun.
    Kaum lässt man die kleinen Frechdachse eine Sekunde aus den Augen, haben sie schon wieder irgendetwas angestellt. Aufregend geht es auch im Zoo Osnabrück zu. Der kleine Humboldtpinguin Billy soll heute zusammen mit seiner Schwester Lilly zu den großen Pinguinen ins Außengehege. Ein großer Tag für die beiden Waisenkinder, aber auch für Adoptivmama Kirsten Bischoff und Pinguinexpertin Gisela Küppers. Denn Pinguinnachwuchs gab es im Osnabrücker Zoo bisher sehr selten. Deshalb sind natürlich alle sehr gespannt, wie das Geschwisterpaar sich in seiner neuen Umgebung zurechtfinden wird. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2007ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn S.O.S. Tierbabys online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…