3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Ingo Drewes aus Hamburg-Cranz weiß, was Feederfahrt für die „nautische Leitung“ an Bord bedeuten kann: drei Stunden schlafen, zehn Stunden Revierfahrt, mit Lotse, ohne Lotse, dann Anlegemanöver im Hafen, vier Terminals in zwei Tagen. Der Kapitän weiß, wie man in seinem Beruf am besten besteht: mit Heimtrainer auf der Kammer und mit trockenem Humor. Jedenfalls funktioniert das auf See. Aber an Land? Ingo Drewes hat es noch einmal versucht, hat noch einmal geheiratet, und damit wäre sie wieder da, die Sehnsucht nach Zuhause. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.03.2014NDR
  • Folge 2
    Hein von der Höden hat sich als junger Mann auf das Abenteuer eingelassen: Hochseefischerei. Als 2. Maschinist für Monate im Nordatlantik und dann mit der Fangprämie in die „besten Lokale der Stadt“. Wilde Zeiten, andere Schiffe. Die Fracht von heute interessiert den Maschinisten wenig, aber mit „seiner Maschine“ muss er sich verstehen. Die Seefahrt mag inzwischen eine Art Dienstleistung geworden sein, Hein von der Höden bleibt Gemütsmensch. Er freut sich immer noch am Wind-von-vorn, an zwei Stunden mehr Liegezeit in Danzig und am Krabbenpulen zuhause mit Renate. War ja gar nicht klar damals, dass sie ihn zum Mann wollte, die Tochter vom Wirt in einem der „besten Lokale der Stadt“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2014NDR
  • Folge 3
    Leroy Bentley trägt den Namen seines amerikanischen Vaters und ist doch ein „Bremerhavener Jung“ mit lauter Fragezeichen. Er sitzt im Zug nach Kiel, dort soll er einsteigen auf ein Schiff namens „Henneke Rambow“, und dann geht es vier Monate hin und her, durch den Nordsee-Ostsee-Kanal – normal für angehende Schiffsmechaniker im zweiten Lehrjahr. Aber was für ein Schiff ist das wohl, ist der Kapitän umgänglich, die Kammer gemütlich, kann man in der Maschine was lernen, und mit wem kann man sich mal unterhalten, wenn es nicht so läuft? Fragen, die Leroy Bentley während der Fahrt beschäftigen. In Kiel angekommen, geht es im Bus weiter bis zur Schleuse, da liegt sie, die „Henneke“. „Deine Kammer kannst du dir später angucken“, sagt der Kapitän, „erst mal hilfst du beim Proviant bunkern.“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.04.2014NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Seeleute des Nordens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…