2015, Folge 74–85

Die Folgen werden in der Mitte vom Soloauftritt eines Comedians unterbrochen. Bei Wiederholungen wird dieser Teil meist durch einen anderen Auftritt ersetzt. Diese Neufassungen führen wir in unserer Liste separat. Da uns nicht für alle Folgen Inhaltsangaben und/oder Informationen über die Stargäste vorliegen, kann die Vollständigkeit dieses Episodenführers leider nicht gewährleistet werden. Ergänzungen und Korrekturen bitte an webmaster@fernsehserien.de!
  • 30 Min.
    Vanessa Backes (Alice Hoffmann) ist aus dem Häuschen: Sie hat bei einem Preisausschreiben richtig Glück gehabt – und einen Auftritt im „Tatort“ gewonnen! Aber was für sie Grund zum Jubeln ist, treibt ihrem Chef, Schreinermeister Jean Fleischmann (Timo Sturm), die Sorgenfalten auf die Stirn. Hoffentlich steht Vanessa und damit auch seiner Firma nicht eine Riesenblamage bevor! Zum Glück gehört Jeans Leidenschaft von Jugend an dem Theater – und so gibt er Vanessa einen Crashkurs „Schauspielen mit und ohne Kamera“. Mit erstaunlichem Erfolg. Im zweiten Sketch wird Jean Fleischmann Opfer seiner typisch männlichen Ungeduld – hätte er die treue Vanessa nur einfach mal zu Wort kommen lassen, wäre das geplante Date mit seiner Flamme Brigitte zu der hochromantischen Angelegenheit geworden, das er sich vorgestellt hatte. Comedygast des Abends ist der „Begge Peder“ – er will seine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen – und erlebt dabei so seine Überraschungen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2015SWR Fernsehen
  • Folge 75 (30 Min.)
    Am 1. April erlaubt sich Jean Fleischmann mit seiner Assistentin Vanessa einen harmlos gemeinten Aprilscherz und bestellt unter falschem Namen eine Riesenmenge Urnen bei ihr. Die allzu gutgläubige Vanessa nimmt die Bestellung freilich so ernst, dass sich der harmlose Scherz zu einem regelrechten Fall auswächst, mit dem sich Polizei und Katastrophenschutz konfrontiert sehen. Vanessa war mit dem Firmenauto unterwegs. Als sie zurück kommt muss sie Jean gestehen, dass das Auto stehen geblieben ist – für Jean unverständlicherweise wegen „Wasser im Vergaser“.
    Gast der Sendung ist diesmal Matthias Jung, der mit neuen Geschichten aus seinem Heimatdorf Hüffelsheim die Zuschauer begeistert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Jean hat Geburtstag und will das Fest am Abend mit seiner Dauerflamme Brigitte im allerkleinsten Kreis stilvoll begehen. Aber er hat die Rechnung ohne Vanessa gemacht – bei der Geburtstagsfeier im Büro, die sie für ihn improvisiert, nutzt sie seine Wehleidigkeit so geschickt aus, dass er den Abend statt bei Brigitte mit einer Wärmflasche im Bett verbringt. Tratschen am Telefon ist Vanessas Leidenschaft. Jean, ihrem Chef, ist diese sinnlos verquatschte Zeit natürlich ein Dorn im Auge, und so versucht sie ihm zu beweisen, dass ihre Kommunikationsfreude sehr nützlich für die Firma ist. Leider nicht ganz mit Erfolg. Zu Gast ist das Münchener Comedy-Duo Senkrecht und Pusch – die beiden demonstrieren mit Hilfe eines Golfballs, wie erfolgreiche Partnertherapie funktioniert. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2015SWR Fernsehen
  • Folge 77 (30 Min.)
    Vanessa war letzthin recht häufig während der Arbeitszeit beim Arzt – findet zumindest ihr Chef Jean Fleischmann. Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge, findet Vanessa, und legt Jean ihrerseits einen Besuch bei Dr. Weigand dringend ans Herz – doch kommt damit leider einen Tag zu spät. Jean will die Schreinerei mit einem Video im Internet groß rausbringen. Und wer sonst könnte in dieser filmischen Visitenkarte des Unternehmens die Hauptrolle spielen, außer dem Chef selbst? So muss Vanessa an der Kamera aufzeichnen und mit ansehen, wie Jean zu darstellerischer Hochform aufläuft und von einer Peinlichkeit in die nächste stolpert. Zu Gast in der Sendung ist der Bauchredner Sebastian Reich mit der Nilpferddame Amanda an seiner Seite; sie bezaubert das Publikum diesmal mit einem Zauberkunststück der besonderen Art. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.05.2015SWR Fernsehen
  • Folge 78 (30 Min.)
    Ein Gerücht geht um in Heimelsheim: Jean soll eine stadtbekannte Betschwester mit Anzüglichkeiten belästigt haben. Natürlich ist er außer sich, zumal das Gerücht Fahrt aufnimmt und aus Anzüglichkeiten Zudringlichkeiten und Schlimmeres werden; und dass er am fraglichen Tag mit einer Angina im Bett lag, hilft ihm keine Spur. Erst als Vanessa den Kampf gegen das Gerücht in die Hand nimmt, kommt die entscheidende Wendung. Ganz gegen ihren soliden sonstigen Lebenswandel erscheint Vanessa morgens nicht im Büro – sie ist am Abend zuvor mit ihren Freudinnen ins Mainzer Nachtleben aufgebrochen. Jean, der den Schlüssel für den Firmenwagen nicht findet, schwant Böses. Gast der Sendung ist das Münchener Comedy-Duo Senkrecht und Pusch – die beiden wollen einer Dame im Publikum ein Ständchen bringen, aber der Versuch endet im wilden Streit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2015SWR Fernsehen
    • Alternativtitel: Die Casting-Show
    Folge 79 (30 Min.)
    Vanessa ist aus dem Häuschen – ihre Bewerbung für die neue Casting-Show „Ehe gut, alles gut!“ hatte Erfolg. Weil den Siegern am Ende 100.000 Euro winken, lässt sich auch Jean Fleischmann, ihr Chef, dazu überreden, den Mann an ihrer Seite zu spielen. Schwierig wird die Sache, als Jean seine Rolle als Ehemann ganz anders sieht als Vanessa. Sie muss ihn sich energisch für ein Ehegatten-Coaching zur Brust nehmen. Im zweiten Sketch wartet Jean ungeduldig auf Vanessas Rückkehr – er hatte sie ausgeschickt, einen Eimer Lack zu kaufen. Endlich kommt sie zurück, ganz aufgelöst, ohne Farbe, ohne Auto, doch mit einer rätselhaften Erklärung: das Navi sei an allem schuld. Gäste der Sendung sind diesmal Bettina Koch und Alice Hoffmann als Elvira Nothnagel und Vanessa Backes. Die eine schwätzt hessisch, die andere saarländisch, die eine macht Diät, die andere liebt Schlagsahne, und nur beim Thema „Männer“ sind sie sich einig. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.07.2015SWR Fernsehen
  • Folge 80 (30 Min.)
    Jean wurde geblitzt. Und weil er nicht zum ersten Mal im Autoverkehr über die Stränge schlägt, ist sein Führerschein hochgradig gefährdet. Mit einer genial-verzweifelten Idee will er sich retten: Vanessa soll für ihn einspringen und alles auf sich nehmen. Frisur, Kleidung, Sonnenbrille – Jean stylt Vanessa komplett um und trainiert sie für ihren Auftritt bei der Polizei. Tatsächlich scheint Vanessas Geschichte dort Glauben zu finden. Im zweiten Sketch muss Jean als Vorsitzender des Heimelsheimer Kleintierzüchtervereins „Die Goggelrobber“ und eine Laudatio halten auf den Züchter des Jahres – und das ist ausgerechnet der Huber Richard, sein Feind aus Kindertagen und größter geschäftlicher Konkurrent. Gibt es einen Ausweg? Gast der Sendung ist Detlev Schönauer, der dem Publikum die Vorteile von Facebook erklärt – und wie man sie bis ins hohe Alter nutzen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2015SWR Fernsehen
  • Folge 81 (30 Min.)
    Jean startet einen neuen Versuch, seine Bürokraft Vanessa an Disziplin zu gewöhnen und ihre Effektivität zu steigern. Er installiert eine Stechuhr. Ab sofort soll Vanessa morgens ein- und abends ausstechen. Vor allem soll sie aber auch im Lauf des Tages, wenn sie in privaten Telefonaten ihrer Tratschleidenschaft frönt, die Stechuhr benutzen. Kein Wunder, dass Vanessa alles daran setzt, mit diesem kleinkarierten Überwachungssystem kurzen Prozess zu machen. Im zweiten Sketch bringt ein geheimnisvoller Virus alles durcheinander – Vanessa befürchtet den Ausbruch einer Epidemie und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um sich dagegen zu schützen.
    Jean muss hilflos mit ansehen, wie sie ihn und seine Schreinerei unter Quarantäne stellt. Gast in der Schreinerei Fleischmann ist die hessische Kabarettistin Bettina Koch. In ihrer Rolle als Darmstädter Schlappmaul Elvira Nothnagel liest sie den Männern die Leviten. Denn im Sommer – findet sie – sind Männer in kurzen Hosen, Sandaletten und bunten T-Shirts einfach zum Abgewöhnen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015SWR Fernsehen
  • 30 Min.
    Die Schreinerei hat mehr und mehr Kunden, die kein Pfälzisch sprechen. Schreinermeister Jean will deshalb, dass seine Bürokraft Vanessa im Kundengespräch ab sofort nur noch hochdeutsch sprechen soll. Er übernimmt den Unterricht selbst – und beißt sich an der hartnäckigen Vanessa die sprachlichen Zähen aus. Zumal er selbst auch nicht ganz sattelfest im Hochdeutschen ist.
    Im zweiten Sketch schlägt bei Jean das Alter zu – die Wechseljahre halten Einzug bei dem selbsternannten Frauenhelden. Er greift zu Mitteln aus dem Internet – und bringt Vanessa damit beinahe in eine höchst peinliche Situation.
    Gast der Sendung ist Matthias Jung – er lässt die Zuschauer wieder teilhaben an der wunderbar rückständigen Welt von Hüffelsheim. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 83 (30 Min.)
    Märchenfestspiele in Heimelsheim: Auf dem Spielplan steht Rotkäppchen und der Wolf. Natürlich sieht Vanessa sich selbst in der weiblichen Hauptrolle, und ihren Chef als bösen Wolf. Allerdings hat Jean gar keinen Sinn für Märchen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 84 (30 Min.)
    Ein Scheich aus Ölfundistan hat sich angemeldet zum Besuch der Schreinerei – und Jean hat den ganzen Betrieb auf den Kopf gestellt, um den hohen Gast würdig zu empfangen. Nur Vanessa tanzt wieder einmal aus der Reihe. Es ist Weiberfastnacht und sie ist mit ihren Landfrauen auf Tour durchs Städtchen. Zwar taucht sie noch rechtzeitig vor Ankunft des Scheichs auf – aber die Katastrophe bleibt nicht aus. – In Heimelsheim sind dieses Jahr die Krippenspieldarsteller ausgefallen. Vanessa packt die Gelegenheit beim Schopf und meldet sich und Jean als Ersatz an. Als Maria will sie an Jeans Seite auf dem Marktplatz das Heilige Paar spielen. Aber die Proben in der Schreinerei laufen gewaltig aus dem Ruder. – Gast des heutigen Abends ist die Münchener Comedyqueen Sissi Perlinger – ihr Thema: wir werden alle immer älter, was tun? Mit unverblümtem Witz und charmantem Augenzwinkern gibt sie Tipps an Senioren und alle, die es einmal werden wollen. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 85 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2015SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreinerei Fleischmann und Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…