2016, Folge 86–98

Die Folgen werden in der Mitte vom Soloauftritt eines Comedians unterbrochen. Bei Wiederholungen wird dieser Teil meist durch einen anderen Auftritt ersetzt. Diese Neufassungen führen wir in unserer Liste separat. Da uns nicht für alle Folgen Inhaltsangaben und/oder Informationen über die Stargäste vorliegen, kann die Vollständigkeit dieses Episodenführers leider nicht gewährleistet werden. Ergänzungen und Korrekturen bitte an webmaster@fernsehserien.de!
  • Folge 86 (30 Min.)
    Neben der Schreinerei ist eine neue Nachbarin eingezogen – blond, Ende dreißig, lange Beine. Jean ist sofort elektrisiert. Vanessa kann nicht verhindern, dass er sein Glück bei der jungen Frau versucht. Jean hat sich zur Jagdprüfung angemeldet. Die höheren Kreise von Heimelsheim gehen zur Jagd und er möchte dazu gehören. Sehr zum Missvergnügen von Vanessa, denn Jeans Jagdfieber bringt ihr Büro völlig durcheinander. Gast der Sendung ist Alain Frei. Der junge Schweizer erzählt von seinen Abnabelungsproblemen: Mutter und Vater lassen ihn nicht los, sogar die Oma gibt keine Ruhe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.01.2016SWR Fernsehen
  • Folge 87 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.01.2016SWR Fernsehen
  • Folge 88 (30 Min.)
    Heute auf den Tag genau arbeitet Vanessa seit 10 Jahren in der Schreinerei. Deshalb ist sie nicht verwundert, dass Jean eine Feier vorbereitet hat. Sie ahnt nicht, dass es dabei um ein anderes Zehnjähriges geht – bei dem ein Ring eine entscheidende Rolle spielen soll. – Der Landrat hat die Honoratioren des Dorfs zu einer exklusiven Weinprobe geladen. Auch Jean ist dabei – hat aber von Wein keine Ahnung. In einem Crashkurs will er sich für die Probe fit machen. Den Trainerjob übernimmt Vanessa. – Gast des Abends ist Stefan Waghubinger. Der preisgekrönte Kabarettist aus Österreich nimmt die neue Star Wars – Welle aufs Korn. (Text: SWR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.01.2016SWR Fernsehen
  • Folge 89 (30 Min.)
    Jean Fleischmann hat den Schock seines Lebens: Er wird Vater! Und das in seinem Alter! Obwohl er doch immer … Aber der Schwangerschaftstest, den er bei seiner Dauergeliebten Brigitte gefunden hat, spricht eine eindeutige Sprache. Assistentin Vanessa, der er dummerweise die Neuigkeit nicht verheimlichen kann, weiß sich vor Schadenfreude kaum zu bremsen. Zu Gast in der Schreinerei sind wieder die „Ähn un’s Anner“ – Alice Hoffmann mit ihrer Partnerin Bettina Koch. Diesmal geht es um das Blind Date, für das die „Ähn“ sich mit einem Rosenkavalier verabredet hat. Erwartungsvoll kritisch mustern die beiden Café-Plaudertaschen die Kandidaten und lästern über Männer und deren Vorzüge und Schwächen. Jean hat heftige Zahnschmerzen – und wie alle starken Männer Angst vor dem Zahnarzt. Vanessa will ihm die Angst ausreden, macht aber damit alles nur noch schlimmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2016SWR Fernsehen
  • Folge 90 (30 Min.)
    Vanessa war mit ihren Freundinnen in Mainz. Seitdem – sagt sie – ist einer hinter ihr her. Ein Verfolger. Jean glaubt ihr zuerst kein Wort, aber Vanessa ist so durch den Wind, dass er ihr zumindest die Angst abnehmen muss. Und schließlich auch den Verfolger selbst, denn der ruft an und verlangt: „Vanessa Backes!“ an den Apparat. Jean will Jäger werden. Er hat zwar keine Ahnung von Wald und Flur, aber wer in der Pfalz zur Haute-Volee gehören will – meint Jean – der geht auf die Jagd. Vanessa macht sich zwar zuerst ausgiebig über ihn lustig, aber dann ist sie doch froh, dass Jean weiß, wie man mit wilden Tieren fertig wird. Eines davon hat sich nämlich in die Schreinerei verirrt. Matthias Jung erzählt von seiner Vergangenheit als Fast-Lehrer – und von den schrägen Geschichten, die er mit den Kids erlebt hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2016SWR Fernsehen
  • Folge 91 (30 Min.)
    Jean Fleischmann hat den Schock seines Lebens: Er wird Vater. Und das in seinem Alter. Und obwohl er doch immer … Aber der Schwangerschaftstest, den er bei seiner Dauergeliebten Brigitte gefunden hat, spricht eine eindeutige Sprache. Assistentin Vanessa, der er dummerweise die Neuigkeit nicht verheimlichen kann, weiß sich vor Schadenfreude kaum zu bremsen. Zu Gast in der Schreinerei sind wieder die „Ähn un’s Anner“ – Alice Hoffmann mit ihrer Partnerin Bettina Koch. Diesmal geht es um das Blind Date, für das die „Ähn“ sich mit einem Rosenkavalier verabredet hat. Erwartungsvoll kritisch mustern die beiden Café-Plaudertaschen die Kandidaten und lästern über Männer und deren Vorzüge und Schwächen. Jean hat heftige Zahnschmerzen – und wie alle starken Männer Angst vor dem Zahnarzt. Vanessa will ihm die Angst ausreden, macht aber damit alles nur noch schlimmer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 92 (30 Min.)
    Wer träumt nicht von einem Lottogewinn? Jean Fleischmann traut seinen Augen nicht, als er am Morgen nach der Ziehung seine Zahlen sieht und weiß: es ist passiert! Ich kann den Laden schließen und mein Leben genießen! Nur ein Hindernis gibt es noch auf dem Weg ins Lottoparadies, ein Hindernis namens Vanessa. Sollte sie von seinem Gewinn erfahren, wird sie das Dorf auf ihn hetzen, er wird sich vor guten Freunden nicht retten können! Was tun?
    Jean hat einen Hund in Pflege genommen. Ein großer Auftrag vom größten Bauunternehmer der Gegend winkt. Leider ist der Hund genau an dem Tag, an dem sein Besitzer aus dem Urlaub zurück kommt, spurlos verschwunden. Und Vanessa hat ihn zuletzt gesehen.
    Comedy-Gast der Sendung ist Frank Golischewski: am Flügel entführt er die Zuschauer in die große Zeit des deutschen Schlagers und deckt auf, was Schlagersänger wirklich meinen, wenn sie von Liebe singen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 93 (30 Min.)
    Vanessa und Jean Fleischmann wollen Videos für YouTube drehen. Mit mehr oder weniger Erfolg … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 94 (30 Min.)
    Vanessas erster Krimi wird im Heimelsheimer Wochenblatt abgedruckt. Jean Fleischmanns Rivale kommt darin garnicht gut weg. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 95 (30 Min.)
    Jean hat ‚sturmfrei‘: Ihre beste Freundin hat Vanessa in den Urlaub eingeladen und Jean will aus den zehn Tagen ohne seine nervige „Büroaufsicht“ möglichst viel Spaß herausholen. Erste Maßnahme: ein hemmungsloser Skatabend mit den Kumpels vom Stammtisch. Alles ist bereit, doch da geht die Tür auf: Vanessa hat die Flugangst gepackt. Er hatte es fest versprochen: Während ihres Urlaubs wollte Jean sich um das Häschen der Nachbarskinder kümmern. Aber wie es so geht … Am Tag, an dem die Kinder zurückkommen, bricht bei Jean die Panik aus. Vanessa Backes (Alice Hoffmann) erzählt von ihrer Nachbarin Louise: Deren Tochter hat einen neuen Lover. Aber der „Ritschard“ ist nicht von hier. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 96 (30 Min.)
    In der Schreinerei lässt der Brief einer Rechtsanwaltskanzlei eine Bombe platzen: Jean hat geerbt. Tante Hilde aus Amerika hinterlässt dem Glückspilz neun Millionen. Wenn da nur nicht die Bedingung wäre, die Jean erfüllen muss, um das Geld zu bekommen. Drei Tage hat er Zeit – dann muss er verheiratet sein. Nur woher die Frau nehmen und nicht stehlen? Vanessa hat schon oft damit zu kämpfen gehabt: Lieber erzählt ihr Jean hundertmal, was sie längst weiß, als ihr nur einmal richtig zuzuhören. Aber wer nicht hören will. Gast der Sendung ist die hessische Comedy-Urgewalt Woody Feldmann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 97 (30 Min.)
    Nicht jeder kann unbefangen über seine Gefühle sprechen. Auch Jean fällt es schwer, vor Vanessa offen auszusprechen, was ihn bewegt und wie er über ihr Verhältnis denkt. Loswerden muss er aber, was ihn drückt, und so fasst er sich ein Herz und schreibt seiner Bürohilfe den längst fälligen Brief. Als sie ihn gelesen hat, ist ihre Reaktion jedoch ganz anders als erwartet – Vanessa glaubt sich am Beginn einer Gesangskarriere: ein Musikproduzent hat ihr großes Solo beim Heimelsheimer Festgottesdienst gehört und ihr postwendend einen großen Auftritt versprochen. Jean möchte bloß, dass sie zu ihren Pflichten als Putzfrau, Bürokraft und Köchin zurückkehrt, und kann an diese Karriere kaum glauben. Aber dann kommt tatsächlich wie angekündigt der entscheidende Anruf. Gast der Sendung ist Johannes Scherer mit Highlights aus seinem Programm „Ich werd leed!“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 98 (30 Min.)
    Jean hat den üblichen Routinecheck beim Hausarzt gemacht, kurz danach ruft die Sprechstundenhilfe im Büro an und bittet ihn um Rückruf. Aber leider ist Vanessa am Apparat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2016SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schreinerei Fleischmann und Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…