4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Auf dem Weg von Passau bis Grein entlang, bieten sich einige imposante Ausblicke. Linz mit seiner grünen, blühenden Kulturmeile, Wien, bekannt für seine Kaffeespezialitäten und die Stadt Wachau mit dem berühmten Stift Melk lassen sich entdecken. Ganz bequem auf dem Fahrrad an der schönen, blauen Donau entlang: Gerade der Abschnitt von Passau bis Grein wirkt wie ein Magnet in der Region Oberösterreich. Wer lieber wandert, wird auf dem Donausteig mit imposanten Ausblicken verwöhnt. Linz, die ehemalige Stahlstadt an der Donau, ist eine grüne Kulturmeile geworden, die Brauchtum und Kunst auf besondere Weise in Szene setzt. Wien wiederum ist berühmt für seine Kaffeespezialitäten und Süßspeisen; weniger bekannt sind die Weinberge am Stadtrand, die mit dem Heurigen-Express entdeckt werden können.
    Die Wachau, nur rund 80 Kilometer westlich von Wien gelegen, ist ein malerischer Landstrich entlang des niederösterreichischen Teils der Donau. Wenn die Obstgärten blühen, ist es hier am schönsten, aber eine Reise hierher lohnt sich auch wegen der zahlreichen Stifte, Schlösser, Burgen und Museen, die dieser Region den Titel UNESCO Weltkulturerbe eingebracht haben. Geistliches Zentrum der Wachau ist das Stift Melk. Geschichte und Gegenwart des Klosters mit seinen Prunksälen und der Bibliothek hinterlassen unvergessliche Eindrücke aus einer der schönsten Gegenden Österreichs. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2013hr-Fernsehen
  • Folge 2
    Bregenz ist Ausgangspunkt einer Reise durch das österreichische Bundesland Vorarlberg, das nicht nur die Bregenzer Festspiele, sondern eine beeindruckende Landschaft zu bieten hat. Die Landeshauptstadt ist eine Attraktion für Opernliebhaber. Gigantische Kulissen auf einer der imposantesten Seebühnen der Welt, starke Stimmen und Tänzer, die sogar freiwillig baden gehen, locken im Sommer in die Festspielstadt am Bodensee. Von Bregenz aus geht es weiter über eine der schönsten Gebirgsstraßen der Alpen zum Silvretta-Stausee mit dem höchstgelegenen Schiffsverkehr Europas.
    Nördlich davon sind die Lechtaler Alpen zu Unrecht nur als Wintersportregion bekannt gerade im Sommer bieten sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Landschaft in luftiger Höhe zu genießen. Von hier aus lässt sich dann wieder Richtung Bodensee der Bregenzerwald entdecken. Aber was heißt hier „Wald“: Im Grunde besteht diese Region Vorarlbergs aus einem breiten Tal, umrahmt von Bergketten. Sie ist berühmt für ihren würzigen Bergkäse, ihre exquisite Designermöbel-Produktion und hochmoderne Holzarchitektur neben prächtigen Bauernhäusern vergangener Jahrhunderte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.08.2013hr-Fernsehen
  • Folge 3
    Schneebedeckte Gipfel und saftig grüne Almen: Das Zillertal gehört nicht nur im Winter zu den schönsten Zielen der österreichischen Alpen. Mit der nostalgischen Zillertalbahn geht es über Fügen nach Mayrhofen. Im Winter ist das der Treffpunkt schlechthin zum Après-Ski, im Sommer dagegen der Startpunkt von etwa 230 Wandertouren in den Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen. Eine führt zum beeindruckenden Schlegeis-Stausee und zur Berliner Hütte, eingerahmt von mächtigen Gletschern. Unübertroffen aber ist eine Tour auf den Hintertuxer Gletscher. Denn dort, direkt unter der Skipiste, erwartet die Besucher ein „Natureispalast“, bizarr und atemberaubend schön. Kärntens Landeshauptstadt Klagenfurt trägt den vielversprechenden Beinamen „Rose vom Wörthersee“.
    Bei einer Seerundfahrt lassen sich hier die historischen Sehenswürdigkeiten und die prächtigen Villen der Prominenten entdecken. Ebenfalls Sehenswert: der Wallfahrtsort Maria Wörth, eine kleine Halbinsel, die dem See seinen Namen gab. Faszinierend ist der Ausblick auf die Seenlandschaft vom Pyramidenkogel aus. Die Steiermark – das „grüne Herz Österreichs“ – im Südosten Österreichs gilt als das landschaftlich vielfältigste Bundesland, mit sanften Hügelketten, beeindruckenden Gebirgszügen und fruchtbaren Auen. Hier gedeihen das berühmte Kürbiskernöl und vorzüglicher Wein, darunter der typisch steirische Schilcher. Und mitten hindurch führt der Murradweg, einer der schönsten Radwege Europas. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.10.2014hr-Fernsehen
  • Folge 4
    Kein Wunder, dass selbst James Bond einen Abstecher nach Bregenz machte: Es lockt mit gigantischen Kulissen auf einer der imposantesten Seebühnen der Welt, mit starken Stimmen und Tänzern. Von Bregenz aus geht die Reise über eine der schönsten Gebirgsstraßen der Alpen zum Silvretta-Stausee mit dem höchstgelegenen Schiffsverkehr Europas. Nördlich davon sind die Lechtaler Alpen zu Unrecht nur als Wintersportregion bekannt. Gerade im Sommer bieten sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Landschaft in luftiger Höhe zu genießen. Von hier aus lässt sich dann – wieder Richtung Bodensee – der Bregenzerwald entdecken. Aber was heißt hier „Wald“: Im Grunde besteht diese Region Vorarlbergs aus einem breiten Tal, umrahmt von Bergketten. Sie ist berühmt für ihren würzigen Bergkäse, ihre exquisite Designermöbel-Produktion und hochmoderne Holzarchitektur neben prächtigen Bauernhäusern vergangener Jahrhunderte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.20163sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schönes Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…