Schloß zu vermieten

    Schloß zu vermieten

    F/A 1987 (Florence ou La vie de château)
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.06.1989 ZDF

    6 tlg. frz. österr. Comedyserie von Jean-Jacques Tarbès, Christian Watton und Fernand Berset, Regie: Serge Korber (Florence ou La vie de château; 1987).

    Florence (Annie Girardot) hat ein Schloss im Örtchen Flamiche-en-Bezouard, das Schloss hat ein Dach, und das Dach hat eine Reparatur nötig. Geld ist nicht vorhanden, und von ihrem faulen Bruder Hector (Jean-Luc Bideau) hat Florence auch nichts zu erwarten. Der kümmert sich nur um sein Pferd Soprano. Notgedrungen vermietet Florence einige ihrer Gemächer unter und hat fortan turbulenten Spaß mit den Gästen. Ihr erster Mieter ist Prinz Ferdinand (Buddy Elias), der sich in der letzten Folge revanchiert, indem er Florence und Hector in sein eigenes Schloss einlädt und sich dabei selbst als arm entpuppt.

    Die einstündigen Folgen liefen mittwochs am Vorabend. Hauptdarstellerin Annie Girardot sang den Titelsong selbst. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Cast & Crew