Folge 135

  • Die 3 von der Margaretenhütte

    Folge 135 (25 Min.)
    Die 3 von der Margaretenhütte: Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel: die Leute von der Margaretenhütte. Ein bisschen stolz sind Amelie, Lea und Aylin schon, hier zu leben. Vor über einhundert Jahren wurde die Margaretenhütte als Obdachlosensiedlung erbaut. Heute besteht die Margaretenhütte gerade mal aus drei Häusern mit etwa 220 Einwohnern am Stadtrand von Gießen. Die Kinder wissen, dass, wer hier wohnt, noch heute bei manchen Menschen ein schlechtes Image hat. Für Amelie, Aylin und Lea bedeutet das immer mal wieder, dass sie gegen Vorurteile ankämpfen müssen. Früher war das alles noch viel schlimmer, erzählt die Mutter von Amelie und Lea.
    In der Schule haben sich damals die Eltern anderer Kinder geweigert, dass Kinder von der Margaretenhütte in derselben Klasse unterrichtet werden. Spielen durften sie sowieso nicht mit ihnen. Aylins Mutter wollte trotzdem hierherziehen,
    weil die Margaretenhütte und die Menschen, die hier leben, etwas ganz Besonderes sind. Amelie, Lea und Aylin fühlen sich wohl hier, trotzdem möchten sie später mal wegziehen. Manchmal gibt es einfach zu viel Lärm hier und es stört sie, dass in diesem kleinen Viertel manche einfach ihren Müll vor das Haus werfen und sich nicht darum kümmern.
    Außerdem ist es schwierig, einfach mal für sich allein zu sein oder etwas zu machen, ohne dass jeder gleich alles weiß. In der Margaretenhütte kennt eben jeder jeden. Die jüngste der drei Mädchen, Amelie, schreibt Geschichten. Geschichten über alles Mögliche eine schreibt sie auch gerade über die Margaretenhütte. Wer lebt eigentlich hier ? Und wie lebt es sich hier? Warum ticken die Leute hier ein bisschen anders? Woher kommt der besondere Ruf? Und warum um Himmels Willen gibt es in der Margaretenhütte sogar eine eigene Sprache? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2015KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 06.01.2022
07:00–07:25
07:00–
Do 02.07.2020
06:35–07:00
06:35–
Mo 30.01.2017
06:45–07:10
06:45–
So 29.01.2017
16:20–16:45
16:20–
Di 20.10.2015
20:10–20:35
20:10–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…