Folge 120

  • Lisa und die Schimpansen

    Folge 120 (25 Min.)
    Lisa ist 13 Jahre alt und hat ungewöhnliche Freunde: Schimpansen! Die Tiere und ihre Schicksale haben es Lisa angetan: Die meisten von ihnen wurden gefangen und illegal als Haustiere gehalten. Im Schimpansen-Schutzgebiet haben sie ein neues Zuhause gefunden und Lisa möchte unbedingt, dass die Menschenaffen wieder ein gutes Leben haben. In den Ferien besucht Lisa häufig ihren Vater, der das Schutzgebiet vor über 20 Jahren mit aufgebaut hat – er betreut eine Gruppe von 25 Primaten. Für Lisa sind Schimpansen fast wie Menschen. Sie liebt es, ihnen beim Spielen und Herumtollen zuzuschauen.
    Manchmal toben sie auch ganz wild, das kann dann ziemlich beängstigend werden! Schimpansen sind vier mal stärker als Menschen und könnten Lisa unabsichtlich sehr schwer verletzen, daher darf sie auch nicht zu ihnen ins Gehege. Das macht aber nichts, man kann trotzdem
    viel Spaß mit ihnen haben. Lisa weiß, dass ihre Schützlinge eigentlich in freier Wildbahn leben sollten, nur ist dies für diese traumatisierten Tiere nicht mehr möglich. Zu schrecklich wurden sie von Menschen behandelt und die meisten waren jahrelang in Gefangenschaft, sie können sich in ihrem natürlichen Lebensraum nicht mehr zurechtfinden.
    Deshalb will Lisa alles tun, dass es ihnen trotzdem gut geht. Dreimal am Tag füttert sie die Affenbande und bastelt Spielzeug für die Menschenaffen. Schimpansen sind sehr clevere Tiere und ihnen wird schnell langweilig – daher müssen immer neue Ideen her. Ganz besonders am Herzen liegt ihr die kleine Angela, das „Küken“ unter den Menschenaffen. Lisa freut sich, wie das kleine Schimpansenbaby Angela in ihrer neu gebastelten Schaukel herumtollt! Aber dann wird Angela auf einmal krank … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2015KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 22.05.2021
03:00–03:25
03:00–
So 26.02.2017
16:20–16:45
16:20–
Sa 16.07.2016
07:10–07:35
07:10–
So 24.05.2015
16:15–16:45
16:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…