130 Folgen, Folge 23–44

    • Alternativtitel: Der habgierige Händler
    Folge 23 (5 Min.)
    Ein Händler will auf habgierige Art und Weise zu noch mehr Vermögen kommen. Das wird ihm jedoch zum Verhängnis. Denn ein Samen, der ihm goldene Kürbisse bescheren soll, verbannt ihn sehr weit weg …
    Nach einem chinesischen Volksmärchen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.08.2013Das Erste
  • Folge 24 (5 Min.)
    Der faule Jack wird von seiner Mutter aufgefordert, endlich zu arbeiten. Aber den Lohn für seine Arbeit nach Hause zu bringen, erweist sich als eine große Herausforderung. Jack meistert diese Aufgabe jedoch, wenn auch nicht ganz freiwillig …
    Nach einem Märchen aus England (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012KiKA
  • Folge 25 (5 Min.)
    König Midas liebt Gold. Zur Belohnung, für die gute Pflege eines Satyrs, gewährt ihm der griechische Gott Dionysos einen Wunsch. Midas wünscht sich, dass alles, was er berührt, zu Gold wird. Schon bald merkt er, wie dumm dieser Wunsch war …
    Nach einer griechischen Sage (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2012KiKA
  • Folge 26 (5 Min.)
    Ein kleines Waisenmädchen versucht am Weihnachtsabend Streichhölzer zu verkaufen. Niemand ist bei der Kälte draußen, weil alle in ihren weihnachtlich geschmückten Häusern feiern. Mit Hilfe der Streichhölzer, ihrer Fantasie und ihrer großen Sehnsucht nach der verstorbenen Großmutter findet das Waisenmädchen schließlich ihren Frieden.
    Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2013KiKA
  • Folge 27 (5 Min.)
    Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, die schon in die Jahre gekommen sind, finden sich zusammen, um nach Bremen zu ziehen und dort als Stadtmusikanten berühmt zu werden. Mit ihrer Musik gelingt es ihnen, eine Räuberbande in die Flucht zu schlagen.
    Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2013KiKA
  • Folge 28 (5 Min.)
    Eine Ente brütet sieben Eier aus. Aus einem schlüpft ein graues Küken, über das sich alle lustig machen, weil es so hässlich ist. Als es sich zu einem schönen Schwan entwickelt, lacht niemand mehr, außer dem Schwan selbst, und der lacht vor Freude.
    Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2012KiKA
  • Folge 29 (5 Min.)
    Peter ist nicht der Hellste, aber er hat ein gutes Herz und ist immer bereit, zu teilen. Deshalb bekommt er von einem Mann eine goldene Gans geschenkt. Doch jeder bleibt an ihr kleben, der sich eine Feder herausziehen möchte …
    Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2013Das Erste
  • Folge 30 (5 Min.)
    Ein Prinz möchte heiraten, findet aber keine Prinzessin, die ihm gefällt. Eines Tages taucht plötzlich eine junge Frau auf, in die er sich sofort verliebt. Um festzustellen, ob es sich auch wirklich um eine Prinzessin handelt, unterzieht seine Mutter, die Königin, die mögliche Zukünftige einer seltsamen Prüfung.
    Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2013KiKA
  • Folge 31 (5 Min.)
    Llana wird von ihrer Stiefmutter zu der bösen Hexe Baba Jaga geschickt, in der Hoffnung, dass die Hexe Llana gefangen nimmt. Llanas Großmutter aber gibt ihrer Enkeltochter einige Dinge mit auf den Weg, die sie vor der Hexe schützen sollen.
    Nach einem russischen Volksmärchen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2012KiKA
  • Folge 32 (5 Min.)
    Der standhafte Zinnsoldat träumt davon, eines Tages die wunderschöne Tänzerin zu heiraten, die so wie er nur auf einem Bein steht. Doch ein böser Kobold beschwört einen heftigen Sturm hervor, so dass der arme Soldat aus dem Fenster fällt und vom Regen davon geschwemmt wird …
    Nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2012KiKA
  • Folge 33 (5 Min.)
    Lanhs Eltern haben Schulden bei dem reichen Kaufmann Hung. Mit einer List gelingt es Lanh, Hung dazu zu bringen, dass er die Schulden erlässt. Als Hung nicht zu seinem Wort stehen will, geht die Sache vor einen Richter. Zeuge ist eine Fliege!
    Nach einem Märchen aus Vietnam. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.2013Das Erste
  • Folge 34 (5 Min.)
    Rotkäppchen wird von ihrer Mutter in den Wald geschickt, um die kranke Großmutter zu besuchen. Schon bald aber heftet sich der große, böse Wolf an ihre Fersen und sie lässt sich von ihm vom Weg abbringen …
    Nach einer Geschichte von Charles Perrault. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2012KiKA
  • Folge 35 (5 Min.)
    Rapunzel, ein wunderschönes, junges Mädchen, wird von einer bösen Hexe in einem Turm gefangen gehalten. Doch eines Tages kommt ein junger Prinz vorbei und beobachtet, wie die Hexe an Rapunzels langem Zopf zum Turm hinauf klettert. Ob es ihm gelingen wird, das Mädchen zu retten?
    Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2013Das Erste
  • Folge 36 (5 Min.)
    Frau Mond will dem Gerücht, dass im Hochmoor unheimliche Schauergestalten ihr Unwesen treiben, nachgehen und wird dabei in eine Falle gelockt, aus der sie sich selbst nicht befreien kann. Doch schon bald naht Hilfe …
    Nach einer englischen Volkserzählung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.03.2014KiKA
  • Folge 37 (5 Min.)
    In Irland verschwindet ein Junge, als er sich den Klippen nähert, die ein Riese bewohnt. Bald darauf träumt ein Schmied im Dorf von dem verlorenen Jungen und macht sich mutig auf den Weg, ihn zu retten.
    Nach einer irischen Volkserzählung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2012KiKA
  • Folge 38 (5 Min.)
    Ein König beschließt, für seine Tochter einen Ehemann zu suchen. Die Prinzessin aber ist so wählerisch, dass ihr keiner gut genug erscheint. Schließlich verspricht der König sie dem, der als Nächster an ihre Tür klopft. Und das ist ein Besenhändler.
    Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2013KiKA
  • Folge 39 (5 Min.)
    Der junge Buddha denkt darüber nach, wie man dem König beibringen kann, weniger zu reden. Das traurige Schicksal der geschwätzigen Schildkröte ist für den geschwätzigen König eine Lehre, die im wahrsten Sinne des Wortes vom Himmel fällt.
    Nach einer indischen Volkserzählung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2012KiKA
  • Folge 40 (5 Min.)
    Ein Kaiser in China sammelt die schönsten Dinge der Welt. Es gelingt ihm schließlich auch, in den Besitz einer wunderschön singenden Nachtigall zu kommen. Als ihm der Kaiser von Japan jedoch eine künstliche, goldene Nachtigall schenkt, ersetzt er sie. Zu spät erkennt er, was er an der echten Nachtigall hatte.
    Nach einem Märchen von Hans Christian Andersen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2012KiKA
  • Folge 41 (5 Min.)
    Zu der Zeit, als die Elefanten noch Flügel hatten, schickte der König der Natur sie auf die Erde. Die Elefanten sollten ihm helfen, alles so zu erschaffen, wie wir es heute sehen. Doch schon bald, als die Arbeit getan war, wurde den Elefanten langweilig und sie fingen an, auf dumme Gedanken zu kommen …
    Nach einer indischen Volkserzählung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013Das Erste
  • Folge 42 (5 Min.)
    Die Fähigkeit eines jungen Schneiders, 7 Fliegen auf einen Streich tot zu schlagen, hilft ihm dabei seine Heimatstadt von furchterregenden Riesen zu erlösen.
    Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012KiKA
  • Folge 43 (5 Min.)
    Ming möchte Künstler werden, aber er ist zu arm um sich Farbe und Pinsel zu kaufen. In einem Traum bekommt er einen Zauberpinsel geschenkt, den er beim Aufwachen tatsächlich in seinen Händen hält. Alles, was er mit diesem Pinsel malt, wird zum Leben erweckt. Ming darf ihn aber nur für Menschen in Not verwenden. Der Kaiser hört von dem Pinsel und zwingt Ming, ihn damit noch reicher zu machen. Wird es Ming gelingen, den Kaiser zu überlisten?
    Nach einem japanischen Volksmärchen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2012KiKA
  • Folge 44 (5 Min.)
    Ein Bandit stiehlt des Königs wertvollsten Besitz – eine besondere Mühle aus Stein. Durch die Gier dieses Diebes sind die Meere unserer Welt bis heute salzig …
    Nach einem koreanischen Volksmärchen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2013KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sagenhaft: Märchen aus aller Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…