Folge 700

  • Sendung vom 14.01.2022

    Folge 700 (130 Min.)
    Jan Josef Liefers (Schauspieler)
    Halb Krimi, halb Komödie, eine Prise schwarzer Humor und mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl zwei extrem gegensätzliche Ermittler: Mit diesem Rezept wurde der Münster-„Tatort“ zum absoluten Quotensieger. Seit 20 Jahren mimt Jan Josef Liefers den so genialen wie zynischen Gerichtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne – an diesem Sonntag zum 40. Mal („Des Teufels langer Atem“, 16.1.2022, ARD). Die Schauspielerei wurde dem gebürtigen Dresdner in die Wiege gelegt, er stammt aus einer Schauspielerfamilie. Doch den Weg auf die Bühne fand er erst über den Umweg einer Tischlerlehre. Heute ist der 57-Jährige einer der vielseitigsten Schauspieler Deutschlands. Den arroganten Rechtsmediziner Boerne würde er – wenn es nach ihm ginge – gerne bis zur Rente weiterspielen.
    Karsten Schwanke (ARD-Wettermoderator)
    Seit über 25 Jahren ist er im ARD-Wetterstudio einer der Herren über Tiefs und Hochs, vermeldet Hitzerekorde, warnt vor Regenmengen und Schneestürmen. Karsten Schwanke wuchs im beschaulichen Ziesar (Brandenburg) auf und entdeckte als Teenager im Erdkundeunterricht seine Liebe zur Meteorologie, als die Lehrerin Satellitenfotos in den Unterricht brachte. Der heute 52-Jährige studierte an der Berliner Humboldt-Universität, nach der Wende in Hamburg, wurde Diplom-Meteorologe und kurz darauf ARD-Wettermoderator. Sein Talent, komplexe Sachverhalte wie den Klimawandel anschaulich zu erklären, beweist der zweifache Familienvater auch immer wieder als Wissenschaftsmoderator (SMS – Schwanke meets Science“, ARD-Alpha).
    Janna Falkenstein (rbb-Moderatorin)
    Sie verwandelt sich in George Clooney, kostümiert sich als Biene oder mimt eine brave Hausfrau aus den 1950er Jahren. Gleichzeitig ist sie preisgekrönte Fernsehjournalistin. Janna Falkenstein hat eine fürs deutsche Fernsehen ungewöhnliche Mischung aus seriöser Information und originellem Witz entwickelt. Im Verbrauchermagazin „Super.Markt“, das seit 2017 mit großem Erfolg im rbb läuft, klärt die studierte Anglistin jeden Montag um 20:15 Uhr über Mogelpackungen, Mietwucher oder Abzocke auf. Und schlüpft dafür gerne in unterschiedlichste Rollen. Die rbb-Moderatorin sagt von sich: „Ich mag es, wenn die Menschen über mich lachen.“ Zum Jahresbeginn hat die gebürtige Berlinerin den neuen täglichen rbb-Vorabend-Talk „Studio 3“ als Moderatorin eingeweiht.
    Christine Stüber-Errath (frühere Eiskunstläuferin)
    Sie war DDR-Meisterin, Europameisterin, Weltmeisterin – und Berlins erfolgreichste Eiskunstläuferin. 1976 gewann sie sogar Bronze bei den Olympischen Spielen. Dieser Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere ist gleichzeitig auch das Ende: mit nur 19 Jahren steigt Stüber-Errath aus dem Profisport aus. Sehr zum Ärger der damaligen DDR-Führung, die ihr in Folge jedwede Anerkennung verwehrt. Später macht Stüber-Errath als Sportjournalistin und Moderatorin im Fernsehen Karriere,
    u.a. mit der Kultsendung „Außenseiter Spitzenreiter“. Heute engagiert sich die gebürtige Berlinerin in der Brandenburger Kommunalpolitik.
    Kida Khodr Ramadan (Schauspieler)
    Seit der Erfolgs-Serie „4 Blocks“ ist er einer der gefragtesten deutschen Schauspieler. Für seine Rolle des Clanchefs Toni Hamady wurde Kida Khodr Ramadan mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sein Weg in die Schauspielerei war alles andere als vorgezeichnet: 1976 auf der Flucht aus dem Libanon geboren, verbrachte er eine Kindheit in Armut und arbeitete ohne Schulabschluss als Tellerwäscher in den Restaurants seines Vaters. Als Schauspielschule dienten ihm die Straßen von Berlin-Kreuzberg. Inzwischen arbeitet Kida Khodr Ramadan auch als Regisseur – sein zweiter Film „Égalité“ kommt diese Woche in die Kinos.
    Dr. Yael Adler (Ärztin)
    Mehr Sport, gesündere Ernährung, abnehmen – diese guten Vorsätze stehen ganz oben auf der Liste fürs neue Jahr. „Meistens klappt das aber nicht“, sagt die Ärztin und Ernährungsexpertin Dr. Yael Adler. Zu oft sei man enttäuscht, dass die Diät einen Jojo-Effekt nach sich ziehe oder man den Gang ins Fitnessstudio bald wieder bleiben lasse. Die Bestsellerautorin empfiehlt ihren Patienten daher einen dauerhaft gesunden Lebensstil zu pflegen – ganzjährig. Und schwört dabei auf einfachste Mittel. Wie Tomatenmark gegen Falten wirkt, schwitzen gesündere Haut macht und warum küssen im Winter der beste Schutz für die Lippen ist – das erklärt Dr. Yael Adler.
    Reno Jünemann (Berliner Pantoffelmacher)
    Pantoffelmacher in vierter Generation – schon als Kind träumte Reno Jünemann davon, wie sein Vater, Großvater und Urgroßvater Pantoffeln herzustellen. Dass sein Berufswunsch unumstößlich war, musste selbst die DDR-Obrigkeit akzeptieren, die dem Ost-Berliner mit einem Notendurchschnitt von 1,0 beim Schulabschluss eine Laufbahn als Offizier nahelegte. Doch Jünemann ließ sich in seiner Passion für Pantoffeln nicht beirren und stieg 1991 in den Familienbetrieb in Berlin-Mitte ein. Als sich nach der Wende kaum jemand für Pantoffeln interessierte, trotzte der heute Fünfzigjährige Familienvater dieser Krise mit Optimismus und der Unterstützung seiner Frau. Heute ist das nostalgische „Pantoffeleck“ nicht nur in der Hauptstadt Kult.
    Helga Schubert (Schriftstellerin)
    „Die Auferweckung von den Toten“ – so empfand Helga Schubert ihre Auszeichnung mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis, einen der wichtigsten deutschsprachigen Literaturwettbewerbe, den sie 2020 im Alter von 80 Jahren gewann. Eine späte Ehre: fast zwei Jahrzehnte hatte sie nichts veröffentlicht, lebte mit ihrem Mann zurückgezogen in Mecklenburg-Vorpommern. Helga Schubert begann schon in den 1960er-Jahren zu schreiben und wurde in der DDR unter anderem mit Kinderbüchern bekannt. Sie arbeitete außerdem als Psychotherapeutin in Ost-Berlin und war 1990 als Pressesprecherin des Zentralen Runden Tisches an der Vorbereitung der ersten freien Wahlen in der DDR beteiligt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2022rbb

Cast & Crew

Sendetermine

So 16.01.2022
12:05–14:13
12:05–
Sa 15.01.2022
10:30–12:40
10:30–
Fr 14.01.2022
22:00–00:10
22:00–
NEU
Fr 14.01.2022
22:00–00:10
22:00–
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…