Folge 614

  • Sendung vom 18.10.2019

    Folge 614 (123 Min.)
    Dagmar Koller, Entertainerin
    Dagmar Koller gilt als Königin der Wiener Operette. Als 25-Jährige ging die Sängerin und Entertainerin erstmals auf große Amerika-Tournee, brillierte auf Musicalbühnen an der Seite von Weltstars wie Elizabeth Taylor und Udo Jürgens. Auch im Osten wurde die Künstlerin von ihren Fans gefeiert, eine 1979 vom DDR-Fernsehen aufgezeichnete Musiksendung wurde in 70 Länder verkauft. Dagmar Koller war über 30 Jahre mit Helmut Zilk, dem 2008 verstorbenen ehemaligen Bürgermeister von Wien, verheiratet. Die Musicallegende feierte im August ihren 80. Geburtstag.
    Toni Krahl, Ostrocklegende und Sänger der Band City
    City zählt zu ganz großen DDR-Rockbands, ihr Hit „Am Fenster“ wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Rocksongs, ein Klassiker in Ost und West. Vor allem Sänger Toni Krahl nahm nie ein Blatt vor den Mund und kritisierte die Zustände in der DDR. Schon während des Prager Frühlings 1968, als Truppen des Warschauer Pakts die Tschechoslowakei besetzten, hatte der damals 19-jährige Ostberliner protestiert und war im Stasi-Knast gelandet.
    Christian Berkel, Schauspieler
    Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler – ob in der ZDF – Serie „Der Kriminalist“ oder an der Seite von Hollywood-Stars wie Brad Pitt und Tom Cruise. Sein erstes Buch „Der Apfelbaum“, ein großer Familienroman über die ungewöhnliche Liebe seiner Eltern, wurde zum Bestseller. Mit seiner Frau, der Schauspielerin und Schriftstellerin Andrea Sawatzki und zwei gemeinsamen Söhnen lebt Christian Berkel in Berlin.
    Christian Neureuther, ehemaliger Weltklasse-Skifahrer
    Bewegen, bewegen und nochmals bewegen, so lautet der Leitspruch des ehemaligen Weltklasse-Skifahrers
    und Arthrose-Patienten, der sein neues Buch („Never give up – Fit und vital mit Arthrose“) vorstellt. Der sechsfache Slalom-Weltcupsieger leidet – wie ein Viertel der Bevölkerung – an der schmerzhaften Gelenkkrankheit, die er sich durch den Leistungssport zuzog.
    Tim Bendzko, Popsänger
    Bereits als kleiner Junge träumte der Berliner von einer Karriere als Sänger, schrieb mit 16 Jahren seine ersten eigenen Songs und gewann 2009 einen Talentwettbewerb. 2011 gelang dem ehemaligen Theologiestudenten mit seinem ersten Hit „Nur noch kurz die Welt retten“ der Durchbruch.
    Tom Scheunemann, MDR-Sportmoderator
    Den Fall der Mauer erlebte der Matrose der DDR-Handelsflotte 1989 in einer Bar in Singapur, gemeinsam mit der Crew der MS Gotha. Während zuhause eine neue Zeit anbrach, dauerte die Rückreise für die 40-köpfige Crew länger als sechs Monate. Erst im Mai 1990 lief der Frachter als letztes Schiff unter DDR-Flagge im Rostocker Hafen ein. Wie die Seeleute, darunter Polit-Offiziere und Stasi-Mitarbeiter, die letzten Monate der DDR fernab der Heimat erlebten und wie es nach der Wende im Leben des „Sport im Osten“-Moderators weiterging, berichtet er im Riverboat.
    Gabriele Köbbert, Witwe des TV-Moderators Horst Köbbert („Klock 8, achtern Strom“)
    Kultmoderator Horst Köbbert schrieb als singender Seemann in Sendungen wie „Ein Kessel Buntes“ und „Klock 8, achtern Strom“ DDR-Fernsehgeschichte. Nach der Wende stillte das Warnemünder Urgestein das Fernweh seiner zahlreichen Fans in NDRSendungen wie „Große Hafenrundfahrt“ und „Freut Euch des Nordens“. 2014 starb der große Entertainer der Küste. Seine Witwe Gabriele Köbbert berichtet zum ersten Mal über die letzten Jahre an der Seite des an Alzheimer erkrankten Künstlers. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 20.10.2019
11:50–13:53
11:50–
Fr 18.10.2019
22:00–00:00
22:00–
Fr 18.10.2019
22:00–00:03
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…