Folge 572

  • Sendung vom 05.10.2018

    Folge 572 (128 Min.)
    Dr. med. Eckart von Hirschhausen, Entertainer und Arzt
    In seinem aktuellen Buch behauptet Eckart von Hirschhausen: Die zweite Lebenshälfte ist besser als ihr Ruf! Sofort zum Bestseller aufgestiegen, beleuchtet der 51-Järige in „Die bessere Hälfte“ die positiven Aspekte des Alterns, in einem freundschaftlichen Austausch mit seinem besten Freund Tobias Esch – Glücksforscher, Professor und wie er promovierte Mediziner.
    Clueso, Sänger
    Es gibt viele bekannte Kinder der Stadt Erfurt, die meisten aber sind gegangen. Er kommt immer wieder zurück. So wie aktuell: Nach seiner China-Reise kehrt Clueso in seine Heimatstadt zurück. Als der Sänger vor drei Jahren einen Neuanfang wagte, sich nach fünfzehn Jahren von Band und Management löste, erwarteten viele, dass er auch Erfurt den Rücken kehren würde. Der 38-Jährige tauschte aber nur das WG-Zimmer gegen eine Eigentumswohnung mitten in der Erfurter City und den Kulturort Zughafen gegen ein eigenes kleines Studio. „Handgepäck I“ heißt sein achtes Album.
    Michael „Bully“ Herbig & Günter Wetzel, Regisseur und Zeitzeuge
    Mitte September 1979 flohen die Thüringer Peter Strelzyk und Günter Wetzel und Peter Strelzyk nachts mit ihren Ehefrauen und den 4 Kindern in einem selbstgebauten Heißluft-Ballon in den Westen. Den damals größten Ballon Europas nähten sie aus Stofffetzen zusammen. Der Flug aus der DDR dauerte nur 28 Minuten und 30 Kilometer und brachte sie auf die andere Seite der Grenze. Ihre Flucht gilt als eine der spektakulärsten DDR-Fluchtgeschichten. Der Erfolgsregisseur Michael Bully Herbig, der bisher vor allem durch Kinokomödien wie „Der Schuh des Manitu“ oder „(T)Raumschiff Suprise“ bekannt ist, hat sich nun nach sieben Jahren Vorbereitungszeit an die Verfilmung der deutschen Geschichte gewagt.
    Franziska Troegner, Schauspielerin
    „Permanent trendresistent“ hat Franziska Troegner ihr neues Buch mit Geschichten aus
    ihrem bewegten Schauspielerleben genannt. Und da gibt es eine Menge zu plaudern: über einen Polizeieinsatz bei einem Gastspiel in Barcelona, über vergebliches Strickenlernen für Regisseur Tim Burton und Hollywood-Star Johnny Depp oder über Schwierigkeiten mit Liebesszenen vor der Kamera. Franziska Troegner wuchs in Berlin in einer Künstlerfamilie auf. Kein Wunder, dass sie schon als Teenager die Bühne eroberte, zunächst als Kabarettistin und später insgesamt 18 Jahre lang als Mitglied des berühmten Berliner Ensembles.
    Prof. Dr. Harald Meller, Himmelsscheibe
    Entdecker, Landesarchäologe von Sachsen-Anhalt Erstmals seit zehn Jahren hat er die Himmelsscheibe von Nebra aus der Hand gegeben. Einer der wichtigsten archäologischen Funde der vergangenen Jahrzehnte in Europa ist bis Anfang November in der Ausstellung „Bewegte Zeiten. Archäologie in Deutschland“ im Berliner Martin-Gropius-Bau zu sehen. Prof. Dr. Harald Meller, Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, hat die Scheibe erforscht und machte dabei unglaubliche Entdeckungen: Ein bronzezeitliches Königreich mit einer schlagkräftige Armee und monumentalen Grabmälern ähnlich denen der Pharaonen.
    Kerstin Ott, Sängerin
    Ihr Song „Die immer lacht“ katapultierte sie Anfang 2016 buchstäblich an die Spitze des deutschen Schlagers: Inzwischen hat er Diamant-Status; sprich er wurde mehr als eine Millionen Mal verkauft. Von einem Tag auf den anderen hängte Kerstin Ott ihren Maler-Overall an den Nagel. Eigentlich hatte sie das Lied für eine Freundin geschrieben; aber der Titel passt auch irgendwie zu ihr: Man kennt 36-Jährige meist mit einem großen Strahlen. Umso erstaunlicher, wenn man jetzt in ihrer Autobiografie liest, durch wie viele tiefe Täler sie in ihrem Leben gehen musste: Aufgewachsen in einer Pflegefamilie, ein zeitiges Coming-Out, Spielsucht und Obdachlosigkeit zeichneten ihren Weg. Vielleicht heißt deswegen nun ihr zweites Album „Mut zur Katastrophe“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.10.2018MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 15.10.2018
10:14–12:24
10:14–
Fr 05.10.2018
22:00–00:08
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…