Folge 526

  • Sendung vom 07.07.2017

    Folge 526 (118 Min.)
    Prof. Dr. Rita Süssmuth, Politikerin und Publizistin
    Sie kam als absolute Seiteneinsteigerin Mitte der 1980er Jahre in die Politik. Kanzler Kohl berief sie auf Rat von Heiner Geißler als Familienministerin. Schon beim „Vorstellungsgespräch“ hätte der Kanzler merken können, dass er es mit einer katholischen Feministin zu tun hat, mit einer Frau, die mutig für ihre Ideen in die politische Schlacht zog, nicht immer gewann, aber immer wieder aufstand und weiterkämpfte. In ihrem Buch „Das Gift des Politischen“ erzählt die gebürtige Wuppertalerin sehr überzeugend von ihren familiären Wurzeln und Prägungen, von ihrer Neugier in der Wissenschaft, die schließlich zum Willen führte, Erkanntes in Politik umzusetzen. Im Februar wurde sie 80 Jahre alt und ist streitbar und engagiert wie eh und je.
    Bernhard Brink, Sänger und Moderator
    Das „blonde Wunder“ ist immer für eine Überraschung gut und so kommt Schlagertitan Bernhard Brink auf seinem neuen Album „Mit dem Herz durch die Wand“ moderner denn je daher. Er kitzelt sogar an Helene Fischers Thron. Platz 1 in den Radiocharts – das Ergebnis des rasanten Einstiegs der ersten ausgekoppelten Single „100 Millionen Volt“. Damit macht er sich selbst das größte Geschenk im Jubiläumsjahr: 65 Lenze zählt er nun schon, steht seit 45 Jahren auf der Bühne. Und auch in der Liebe – eines seiner Lieblingsthemen – gab es dieses Jahr etwas zu feiern: Perlenhochzeit. 30 Jahre ist das Nordlicht nun schon mit seiner Frau Ute verheiratet. Von Ruhestand ist also noch lange nichts zu spüren, denn auch als Moderator läuft es bei ihm rund.
    Sven Ottke, Ex-Box-Champion
    Bei dem ehemaligen Profiboxer Sven Ottke gibt es fast jeden Tag Schläge. Allerdings schon lange nicht mehr mit der Faust, sondern auf dem Golfplatz. Als er 2003 zum 34 Mal in den Ring kletterte und zum 34 Mal gewann, beendete er spontan seine Boxkarriere, um sich fortan seiner Leidenschaft auf dem Rasen zu widmen. Gerade wurde er 50 Jahre und zieht im „Riverboat“ eine kleine Lebens-Bilanz.
    Waltraut Haas, Schauspielerin
    Es ist kaum zu fassen aber wahr; die attraktive, charmante, punzmuntere Dame hat sich vor 70 Jahren quasi über Nacht in die Herzen der Filmfreunde gespielt – an der Seite des unvergessenen Hans Moser im Kult-Film „Der Hofrat Geiger“. Zu ihrem 90. Geburtstag im Juni konnte sie auf ein erfülltes künstlerisches Leben zurückblicken, auf über 70 Spielfilme, unzählige Theaterauftritte, literarisch-musikalische Programme. Und an den Ruhestand denkt
    die Grand Dame des Unterhaltungsfilms noch lange nicht, im Gegenteil: Demnächst kommt einer neuer Film mit ihr in die Kinos, und ab September steht sie wieder bei den Wachaufestspielen Weißkirchen auf der Bühne.
    Patricia Kelly und Sohn Iggi, Comeback der Kellys
    Kellys auf allen Kanälen! Das fulminante Comeback der irischen Geschwister beweist – der Name Kelly zieht. Nicht nur die Fans wissen, hinter dem Namen stecken jede Menge musikalisches Talent, Professionalität und ganz viel Herz. Das beweist auch der Kelly-Nachwuchs: Iggi. Der jüngste Sohn von Patricia Kelly ist mit zarten 14 Jahren auf Erfolgskurs. Er sang sich aus dem Stand in die Ohren von Nena und Mark Forster bei The Voice Kids, begeisterte das Publikum bei Florian Silbereisens „Schlager des Sommers“ und hat tausende Fans auf seinem YouTube-Kanal. Bei uns hat er zusammen mit Mama Patricia seinen ersten Talkshowauftritt!
    Eric Stehfest, Schauspieler
    Millionen leiden wochentags mit ihm bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, wenn er als Chris Lehmann von seinem Bruder kaputt gespielt wird. Dass er sich damit auch im Privatleben auskennt, ahnen dabei wohl die wenigsten Zuschauer. In seinem Buch „9 Tage wach“ offenbart Schauspieler Eric Stehfest eine Jugend voller Drogen, Eskapaden und Gewalt. Im MDR-„Riverboat“ spricht er darüber, wie er in den Chrystal-Meth-Sumpf hineingeriet, daran fast zerbrach und die Spirale dann doch durchbrechen konnte. Erst 28 Jahre alt, doch der Dresdner hat mehr erlebt als manch 60-Jähriger. Seine frühe Lebensbeichte steht seit vier Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste auf der Nummer 1!
    Max Moor, TV-Moderator
    Viele hielten es für einen Scherz, als der Schweizer Moderator Max Moor 2003 aus der Schweiz in ein beschauliches Dorf in Brandenburg zog. Noch verrückter fand man die Idee, dass er mit seiner Frau Sonja einen Bauernhof betreiben wollte. Doch beim wollen ist es nicht geblieben, jeden Cent steckt das Paar in ein landwirtschaftliches Projekt, dass jede ökologischen und biologischen Anforderungen entspricht. Nun ist der Hof im Umbruch, die Tiere werden verkauft. Eines ist geblieben, der kleine Schnüffel Büffel. Was sich dahinter verbirgt, verrät er uns in „Riverboat“.
    Amanda, Sängerin
    Rap, Soul und Pop. Amanda ist eine Frau der vermeintlichen Gegensätze, aber damit auch so besonders. Ihre musikalische Karriere startete sie als Rapperin She-Raw und wurde vom Spiegel mit Missy Elliott verglichen. Sie wählte aber zunächst den sicheren Weg und wurde Radio-Moderatorin. Nun ist sie musikalisch zurück und das mit deutschen Texten. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.07.2017MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 17.07.2017
10:17–12:15
10:17–
So 09.07.2017
12:00–13:58
12:00–
Fr 07.07.2017
22:00–00:15
22:00–
Fr 07.07.2017
22:00–00:13
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…