Folge 498

  • Sendung vom 21.10.2016

    Folge 498 (128 Min.)
    Wolfgang Stumph, Schauspieler
    Vor rund zwei Jahren schickte er seinen ZDF-Kommissar Stubbe in den Ruhestand, verbunden mit der Ankündigung, nun selbst etwas kürzer treten zu wollen. Aber wie sagt er selbst? „Je oller, je doller“ – mit seinen nunmehr 70 Jahren kommt der leidenschaftliche Dresdner so richtig in Fahrt und verwirklicht wie am laufenden Band Projekte, die ihm am Herzen liegen. Dabei ist er auf den Dokumentarfilm gekommen: Nachdem er mit Riesenerfolg die Entstehungsgeschichte seiner „Go, Trabi, Go“ – Filme aufleben ließ, hat er sich dem Thema „Heimatliebe“ zugewandt. 1,6 Millionen Menschen aus Mitteldeutschland sind in den letzten Jahren ausgewandert. Er hat einige davon besucht, in Lappland, in Bayern, in Kuba. Am 30. Oktober zeigt er im MDR, ob und wie sich bei „seinen“ Auswanderern ihre „Heimatliebe“ gewandelt hat.
    Kai Pflaume, ARD-Star und Moderator
    Er ist einer der Mitteldeutschen, der seiner Heimat den Rücken gekehrt hat. Wolfgang Stumph hat auch ihn in seiner neuen Heimat München besucht. Außerdem ist Kai Pflaume der neue Mann über die Hennen. Und mit ihm kommt die LIVE-Show zur Verleihung des größten Medienpreises Ostdeutschlands nach Leipzig – seiner Heimatstadt. Eigens dafür zeigt auch die „Henne“ sich in neuem Gewand. Ein erstes Kennenlernen gibt es eine Woche vor dem Spektakel, wenn Kai Pflaume samt Goldhuhn bei Riverboat in der Talkrunde sitzt.
    Jutta Hoffmann, Schauspielerin und DEFA-Star
    Am 3. März feierte sie ihren 75. Geburtstag. Und sie wurde gefeiert; für ihre außerordentlich erfolgreiche Karriere auf der Bühne und im Film, für ihre Arbeit als Professorin der darstellenden Kunst, für ihre kritische Standhaftigkeit, für die vielen Figuren, die sie dem Publikum mit ihrer Ausdrucksfähigkeit an’s Herz legte. Erwähnt seien hier nur das Lämmchen in „Kleiner Mann, was nun?“ von 1967 oder ihre Hauptkommissarin Wanda Rosenbaum im „Polizeiruf 110“. Und sie wurde zum Jubiläum gefragt, was ihr als „Traumrolle“ vorschwebt. Ihre Antwort: „Eine tolle Geschichte, die uns alle, die mich angeht. Das müsste es sein.“ Am 16. November sehen wir sie in der ARD im Film „Ein Teil von uns“, der den großen Ansprüchen der Künstlerin wahrlich standhält.
    Dresdner Kreuzchor, 800-jähriges Jubiläum
    Vor nunmehr 800 Jahren begann die Geschichte des berühmten Dresdner Kreuzchores. Aus einer einfachen Lateinschule
    hervorgegangen, entwickelte er sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer weltberühmten Kulturinstitution. Die 125 Jungen zwischen 9 und 19 absolvieren mit etwa 100 Auftritten pro Jahr ein gewaltiges Pensum. Auf ihren Tourneen rund um den Globus werden sie gefeiert wie Popstars. Mit ihrer neuen CD „Lieder aus 8 Jahrhunderten“ hat sich der Kreuzchor nun selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Und erstmals singen die Kruzianer auf dem Riverboat – unter der Leitung ihres langjährigen Chefs, des Kreuzkantors Roderich Kreile.
    Bernd-Lutz Lange, Kabarett-Legende
    Vor zwei Jahren feierte er groß seinen Abschied von der Kabarettbühne: Bernd-Lutz Lange. Mit seinem neuen Buch „Das gabs früher nicht. Bilanz eines Auslaufmodells“ wird nun das Buch zur Bühne. Präzise beobachtet und gar nicht rückwärts gewandt, widmet er sich den Veränderungen der heutigen Zeit. Braucht der Mensch einen „Wellnesswecker“? Ist er ein „Oldtimer“, wenn sich ihm die Welt heute zu schnell dreht? Der Wandel gewinnt weiter an Fahrt. Aber gewinnen wir auch? Sein Resümee: „Es scheint mir, dass ich in eine Zeit geraten bin, in der vieles, was sich zum Teil über Jahrhunderte erhalten hat, nun verschwindet.“ Der gebürtige Sachse bleibt dennoch ein kritischer Optimist!
    ChrisTine Urspruch, Schauspielerin
    Als „Sams“ war ChrisTine Urspruch kaum zu erkennen, lediglich an ihrer Größe von 1,32 Meter zu erahnen. Im Tatort Münster kennt man sie im weißen Kittel der Rechtsmedizinerin. Ihr Chef Prof. Boerne, gespielt von Jan Josef Liefers, lässt sie als „Alberich“ ausgiebig leiden. Seit drei Jahren darf ChrisTine Urspruch aber auch ihre weibliche Seite zeigen: Als „Dr. Klein“ eroberte sie ganze Familien im Sturm. Seit 7. Oktober laufen neue Folgen der beliebten ZDF-Serie – mit viel Biss, Humor und Herz. Und sie ist das Salz der Sendung, wie schon aufmerksame Fans bemerkten.
    Tine Wittler, Moderatorin, Wirtin und Sängerin
    Spätestens wenn Tine Wittler vor der Tür stand, ahnte man, etwas falsch gemacht zu haben, bei der Einrichtung der eigenen Wohnung. Mit großem Erfolg war die Stil-Ikone zehn Jahre lang im „Einsatz in 4 Wänden“. Seit zwölf Jahren ist Tine Wittler aber auch Wirtin, in ihrer eigenen kleinen Bar „Parallelwelt“ in Hamburg. Hier hat sie ein Kulturzentrum eingerichtet, mit Galerie und Auftrittsmöglichkeit für Künstler aller Art. Mit selbstgeschriebenen Liedern unterhält sie ihre Gäste in einer Dinnershow und hat das alles jetzt auch als CD herausgebracht: „Lokalrunde: Tresenlieder schlückchenweise“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 23.10.2016
11:50–13:58
11:50–
Fr 21.10.2016
22:00–00:08
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…