Folge 412

  • Sendung vom 14.09.2012

    Folge 412 (120 Min.)
    Erol Sander, TV-Star Gerade ging es durch die Presse: Erol Sander hat seinen Wigwam als Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg nach sechs Sommern geräumt. Möglicherweise kommt er irgendwann als Apachen-Häuptling auf einer anderen Bühne angeritten. Freuen können sich die Fans des 43-jährigen Schauspielers aber auf eine nächste Begegnung im Ersten. Am 20. September löst der TV-Star als smarter Kommissar Özakin seinen nächsten spannenden Fall mit der „Mordkommission Istanbul“. Peter Imhof, „Hier ab vier“-Moderator Zwei Prinzessinnen namens Lilli und Luisa bevölkern seit 1. August den Haushalt von MDR-Moderator Peter Imhof und seiner Frau Eva, Wetterfee bei n-tv und RTL.
    Das Fernsehpaar heiratete 2008; doch erst mit den Zwillingen wurde für sie das Glück perfekt. Vor knapp zehn Jahren begann Imhof als Moderator von „Hier ab vier“ im MDR-Nachmittagsprogramm. Schon mit zwölf Jahren stand er als Artist und Clown auf der Bühne. Dorthin wollte er unbedingt „ oder vor die Kamera. Im Privatfernsehen hatte Imhof seine eigene Talkshow. Und sogar als Schauspieler ist er hin und wieder unterwegs, etwa bei „In aller Freundschaft“ im Ersten.
    Daniel Küblböck, DSDS-Star von 2003, Sänger und Öko-Strom-Millionär Mit schrägen Tönen zum Superstar? Daniel Küblböck war vor zehn Jahren der Paradiesvogel der ersten Stunde von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Wie kaum ein anderer hat er die Nation gespalten: Durch TV-Sendungen wie „Dschungelcamp“ und „Big Brother“ und nicht zuletzt durch den schweren Unfall mit einem Gurkenlaster war der Kindergärtner aus Bayern omnipräsent.
    Trotz Drittplatzierung in der ersten Staffel von DSDS hat Küblböck seine Konkurrenz längst weit hinter sich gelassen. Denn der damals 17-Jährige hat sich gemausert: Manche reden von einem Imagewandel „ vielleicht war es aber auch die ganz normale Entwicklung eines verrückten Teenies zum ernst zu nehmenden Mann, einem Geschäftsmann, der dank guter Investitionen heute tun und lassen kann, wonach ihm ist: Und das hört sich derzeit Spanisch an! Karl Dall, Entertainer Es war immer sein Wunschtraum, und eigentlich hatte er ihn schon lange aufgegeben: einmal eine ernste Rolle im Theater oder Film.
    Jetzt ist der Ostfriese mit dem eigenwilligen Humor 71 Jahre alt und sie ist da, die „Rolle seines Lebens“! Im fernen Island hat er sie gefunden und für sich „eingedallt“. Er ist „Der Opa“ im gleichnamigen
    Ein-Personen-Stück. Wie ernst er das nimmt, davon kann sich das Publikum ab Anfang Oktober im Sendegebiet überzeugen. Die Theatertournee führt den Altmeister unter den deutschen Komikern unter anderem nach Chemnitz, Hoyerswerda, Erfurt, Leipzig und Halle/​Salle.
    Stefanie Stappenbeck, Schauspielerin Als 13-Jährige kämpfte sie im DFF für die Rettung der „Weihnachtsgans Auguste“. Nach dem Abitur lehnte man sie bei der Schauspielschule ab „ und gleichzeitig wurde sie für ihre erste Bühnenrolle an das renommierte Deutsche Theater nach Berlin geholt. Und beides, sowohl die Ablehnung als auch das Engagement, bezeichnet Stefanie Stappenbeck im Rückblick als Glücksfall. Inzwischen hat die Berlinerin in fast 70 Filmen mitgespielt, unter anderem als „Polizeiruf 110“-Kommissarin. Sie lässt sich beim besten Willen in keine künstlerische Schublade stecken.
    Ab 17. September ist die Schauspielerin als angehende Ärztin in der neuen Sat.1-Serie „Auf Herz und Nieren“ zu sehen. Arved Fuchs, Polar-Experte Die sportlichen Leistungen und Rekorde, die er in seinem Abenteurerleben aufgestellt hat, zählen Arved Fuchs heute nicht mehr so viel. Er ist zwar immer noch in der arktischen Kälte unterwegs, allerdings um den Klimawandel zu dokumentieren. Und der wirkt sich in der Nordpol-Region am Schlimmsten aus. Erst Anfang des Jahres ist Fuchs von einer längeren Expedition in den Nordwesten Grönlands zurückgekehrt.
    Vor 23 Jahren war er der Erste, der gemeinsam mit Reinhold Messner die Antarktis über den Südpol durchwanderte. Und er war auch der erste Mensch, der innerhalb eines Jahres zu beiden Enden der Welt lief. Mit seinem zum Forschungsschiff umgebauten Haikutter „Dagmar Aaen“ gelang es ihm zudem, erstmals den Nordpol mit einem Schiff zu umrunden. In Kürze erscheint seine Biografie, noch vor dem 60. Geburtstag im kommenden Jahr. „Marbert Rocel“, Thüringer Band Sie experimentieren mit Stimmungen und Tönen; ihr melodisch-verträumter Elektropop ist vor allem in den angesagten Clubs zu hören, aber auch auf Festivals vor großem Publikum.
    Und sie sind absolut im Kommen: „Marbert Rocel“ veröffentlichten gerade ihr drittes Album. Vor zehn Jahren haben sich die vier Musiker aus Erfurt und Weimar zu einer Band zusammengeschlossen: Marcel Aue und Robert Krause „ die Zusammenziehung ihrer Vornamen ergibt den Namen der Band. Hinzu kommen Martin Kohlstedt sowie die großartige Stimme von Antje Seifarth, genannt Spunk. Erst im vergangenen Jahr ist die Band nach Leipzig gezogen, um die kreative Atmosphäre dieser Stadt in sich aufzusaugen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2012MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 16.09.2012
14:00–16:00
14:00–
Fr 14.09.2012
22:00–00:00
22:00–
Fr 14.09.2012
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…