Folge 405

  • Sendung vom 25.05.2012

    Folge 405 (120 Min.)
    Matthias Opdenhövel, ARD-Moderator, u.a. „Sportschau“ „Ich liebe diesen Geruch aus frischem Gras und eingeölten Männerschenkeln.“ Wenn Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel am Spielfeldrand steht, ist er glücklich. Vor einem Jahr wechselte er zum ERSTEN und hat sich hier als Allzweckwaffe etabliert. Egal ob Sport oder Unterhaltung – der 41-Jährige, der seine Karriere beim Musiksender VIVA startete, hat es drauf. Während der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft berichtet er aus dem Quartier der Deutschen.
    Bei „Riverboat“ erzählt Opdenhövel, welche Tipps sein Sohn ihm für die „Sportschau“ gibt, und warum er bei aller Vorfreude auf die EM Angst hat, fünf Wochen von der Familie getrennt zu sein. Ute Freudenberg, Sängerin „Willkommen im Leben“ heißt ihr aktuelles Album, „Jugendliebe“ nannte sie ihre gerade erschienene Autobiografie. Beide Titel stehen symbolisch für eine einzigartige Künstlerkarriere, in der Ute Freudenberg aus Weimar gerade einen Höhepunkt erleben durfte, die Nominierung für den Musikpreis „ECHO“.
    Mit 56 Jahren startet die Power-Frau erneut voll durch, so wie es ihr in vier Jahrzehnten auf der Bühne immer wieder gelang, Widrigkeiten und Enttäuschungen zum Trotz. Und ihr „Ich hab noch lange nicht genug“ ist ein Versprechen, das das Publikum hoch erfreut! Prof. Dr. Kurt Starke, Soziologe, Jugendforscher, Sexual-Ratgeber Sein Forschungsgebiet ist das ewige Thema Liebe. Dieses menschliche Grundbedürfnis ist zwar einem ständigen Wandel unterworfen; Kurt Starkes Studien zeigen aber auch immer wieder, dass eines stabil bleibt: der Wunsch nach fester Partnerschaft.
    Warum scheitern dann trotzdem so viele Ehen? Ist die schnelle Kommunikation über das Internet die Basis für die Flüchtigkeit von Beziehungen? Wenn Sex nichts Geheimnisvolles mehr hat, wird er dann langweilig? Sind Singles die glücklicheren Menschen? Zu all diesen Fragen hat der Wissenschaftler aus Sachsen überraschende Antworten. Dr. Christine Theiss, 20-fache Profi-Weltmeisterin im Kickboxen und Ärztin In der vergangenen Woche hat die attraktive Blondine ihren Weltmeistertitel zum 20. Mal seit der Eroberung des Gürtels im Jahre 2007 erfolgreich verteidigt.
    Damit dürfte sie wieder einmal zur wachsenden Akzeptanz und Popularität dieser noch
    relativ jungen Sportart beigetragen haben. Theiss, 1980 in Greiz geboren und in Bayreuth aufgewachsen, ist promovierte Medizinerin, verheiratet und arbeitet als Model und TV-Moderatorin. Sie brachte ein Buch zum gesunden Abnehmen heraus, engagiert sich in ihrer Freizeit bei der Hundestaffel des Arbeiter- Samariter-Bundes in München und spielt sehr gern Klavier.
    Kurzum, sie ist die Vielseitigkeit in Person. Walter Kreye, Schauspieler, bekannt als „Der Alte“ Er gehört seit Jahrzehnten zu den meistbeschäftigten Schauspielern des Landes. Fast jeder kennt sein Gesicht – spätestens seit der Titelrolle in der legendären Krimiserie „Der Alte“ auch seinen Namen, Walter Kreye. Im Juli 2011 wollte der gebürtige Oldenburger seinen Ohren nicht trauen: Darmkrebs „ und zwar seit acht Jahren! Doch Kreye lässt sich nicht unterkriegen.
    Auch nicht, als er zwischen OP und erster Chemotherapie von seinem Aus als „Der Alte“ erfährt. Sein Kämpferherz gewinnt. Vom „Alten“ zum Stehaufmännchen. Bei „Riverboat“ spricht Walter Kreye darüber, wie es ihm heute geht und wie sein Leben kurz vor dem 70. Geburtstag eine brutale Kehrtwende nahm. Alexander Mazza, TV-Star Die schillernde Promi-Welt und die knallharten Schicksale waren bislang seine Themen.
    Nun führt Ex-„Brisant“-Moderator Alexander Mazza als erster Mann regelmäßig durch das einstige Frauenmagazin „Mona Lisa“ im ZDF. Denn „Frauen, Männer und mehr“ heißt es da jetzt. Und auch sonst hat sich der Fokus des 39- Jährigen, der auch gemeinsam mit seiner Schwester eine Modelagentur betreibt, in diesem Jahr ziemlich verschoben: Seit Mitte März wickelt Töchterchen Mila ihren Vater ganz schön um den Finger. Cid Jonas Gutenrath, Polizeibeamter Er ist einer, der schon Menschen vor dem Tod retten konnte, anderen wiederum beim Sterben zuhören musste.
    Cid Jonas Gutenrath hat kleinen Kindern die Angst vor Gewitter genommen und ältere Damen bei der Bewältigung der Trauer unterstützt. Von Berufs wegen wurde er beleidigt, ihm wurde gedroht „ vor allen Dingen aber sind die Menschen ihm dankbar: Fast ein Jahrzehnt war Gutenrath als Polizeibeamter in der Einsatzzentrale der Berliner Polizei tätig und nahm Notrufe entgegen. Die Geschichten der Menschen am anderen Ende der Notrufleitung hat er jetzt aufgeschrieben: „110 „ Ein Bulle hört zu“ heißt das Buch, das seit Wochen auf den Bestsellerlisten steht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2012MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 04.06.2012
10:15–12:15
10:15–
Fr 25.05.2012
22:00–00:00
22:00–
Fr 25.05.2012
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…