Specials

  • 30 Jahre Brisant

    120 Min.
    Am 19. Januar gibt es ein ganz besonderes „Riverboat – Spezial“: Wir feiern 30 Jahre „Brisant“! Kim Fisher und Klaus Brinkbäumer freuen sich auf diese Gäste:
    Kamilla Senjo & Marwa Eldessouky, „Brisant“-Moderatorinnen
    „Brisant“ ist gerade 30 geworden – und das „Riverboat“ feiert mit! Da dürfen sie natürlich nicht fehlen: Die Gesichter des beliebten ARD-Magazins Kamilla Senjo und Marwa Eldessouky! Seit 2013 ist Kamilla Senjo (49 Jahre) fest als Moderatorin dabei. Marwa (40 Jahre) ist seit einem guten Jahr ein Teil des Teams. Das quotenstarke Infotainment-Magazin sendet von Leipzig aus und ist vernetzt mit Korrespondentinnen und Korrespondenten auf der ganzen Welt. Kamilla Senjo, gebürtige Ukrainerin mit österreichisch-ungarischen Wurzeln, hat in Leipzig studiert und lebt bis heute in der Messestadt. Marwa Eldessouky ist gebürtige Berlinerin mit ägyptischen Eltern.
    Da die beiden „Brisnat“-Moderatorinnen im Wechsel moderieren, stehen sie selten gemeinsam vor der Kamera. Umso schöner, dass wir sie im „Riverboat“ zusammen sehen können. Außerdem dabei: die „Brisant“-Promi-Expertin Susanne Klehn. Ob bei den Oscars, beim Eurovision Song Contest oder auf dem Oktoberfest – Susanne Klehn ist überall da, wo prominente „Brisant“-Geschichten sind. Seit vielen Jahren ist Leontine von Schmettow die Königshaus-Expertin der ARD. Einmal im Monat steht sie den „Brisant“-Moderatorinnen in allen Königshausfragen Rede und Antwort. Und heute auch im „Riverboat“.
    Axel Bulthaupt, Moderator
    Mit ihm fing alles vor 30 Jahren an, als er im Alter von 28 Jahren die Moderation von „Brisant“ übernahm. Zehn Jahre moderierte Axel Bulthaupt das Magazin im Wechsel mit Griseldis Wenner und Ines Krüger. Gerne erinnert er sich an die guten, alten Zeiten, in denen er viele Weltstars traf und diese zum Teil sogar bei ihnen zuhause interviewen durfte. Er moderierte mehrere Jahre die José Carreras Gala, die Talkshow „Unter uns“ und viele andere Sendungen: Seit 2012 führt Axel Bulthaupt für den MDR durch die beliebte Reihe „Sagenhaft“. Dankbar sagt er heute: „Was wäre ich ohne „Brisant“?“
    Annette Dittert, ARD Auslandskorrespondentin und Filmemacherin
    Die Briten müssen verrückt sein, dachten viele, als das Vereinigte Königreich aus der EU austrat. Auch wenn sich Land und Leute seit dem Brexit verändert haben, kann man von den Engländern auch so einiges lernen, da ist sich die Journalistin Annette Dittert sicher. Einem breiten Publikum bekannt wurde
    sie als Studioleiterin und Korrespondentin in Warschau, später in New York und London. Es war Liebe auf den ersten Blick, als sie 2008 auf der Insel das erste Mal ihre Zelte aufschlug. Annette Dittert lebt seitdem in London am Regents Canal, auf ihrem Hausboot Emilia. Sehr oft ist sie auch für „Brisant“ unterwegs, denn kein Land hat so viele skurrile Geschichten und eine so spannende royale Familie, über die man fast täglich berichten kann, wie Großbritannien.
    Bülent Ceylan, Star-Comedian
    Seit mehr als 25 Jahren rockt er auf der Bühne, vor 18 Jahren hatte er seinen Durchbruch: Bülent Ceylan, der wie kaum ein anderer Komiker für ein multikulturelles Deutschland steht. „Yallah Hopp“ heißt sein neues Bühnenprogramm, mit dem der „Monnemer Türk“ ab Februar durch Deutschland tourt. Und es gibt „brisante“ News: Jetzt singt er auch noch! Demnächst erscheint das erste Musikalbum des 48-Jährigen. Seine Songs: mal Metal, mal rockig, aber auch Balladen, ausschließlich deutsche Texte. Er nennt es „positiven Metal“. Ab April wird er erstmalig eine kleine Musik-Tournee mit eigener Band machen, und im Sommer ist er auf Festivals zu sehen. Schon davor hören wir ihn mit einem neuen Song auf dem „Riverboat“.
    Marie-Luise Marjan, Schauspielerin („Mutter Beimer“ aus der „Lindenstraße“)
    43 Kinder, 27 Ehemänner und 15 Mütterrollen, das Schauspielerleben von Marie-Luise Marjan hat einiges zu bieten. Auch wenn sie für viele DIE Mutter der Nation verkörperte, war und ist sie mehr als „nur“ die Mutter Beimer der Lindenstraße. 35 Jahre spielte sie die Rolle in der fiktiven Münchner Straße. Gut drei Jahre nach dem Aus der Serie steht sie für andere Rollen vor der Kamera, reist für Lesungen durchs Land und ist frisch umgezogen. 30 Jahre „Brisant“ ist für sie ein besonderer Anlass, auf das „Riverboat“ zu kommen, dem ARD-Magazin ist sie seit Jahren sehr verbunden.
    Tan Caglar & Jascha Rust, Schauspieler („In aller Freundschaft“)
    Mit Jubiläen kennen sich diese Beiden aus. Gerade feierten sie mit beim Jubiläum 25 Jahre „In aller Freundschaft“ und jetzt gratulieren sie „Brisant“. In der ARD-Krankenhaus-Serie sind sie nicht nur Kollegen, sondern auch Mitbewohner. Im echten Leben sind die beiden nicht nur Freunde, sondern bezeichnen sich sogar als Wahl-Brüder. Gegensätze ziehen sich an: Während Jascha Rust eher introvertiert ist und am liebsten Musik zuhause macht, sucht Tan Caglar den Fan-Tumult und die Bühnenauftritte, deren Säle er als Comedian mit Leichtigkeit zu füllen weiß. Nun wollen die unterschiedlichen Charaktere gemeinsame Sache machen. Wie und was? Das verraten sie exklusiv im „Riverboat“! (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2024MDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 21.01.2024
11:45–14:03
11:45–
Fr 19.01.2024
22:00–00:15
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…