Folge 29
Sendung vom 12.04.2018
Folge 29Müllkippe Natur: Entsorgung im Wald boomt
Das Sofa steht im Wald, der Kühlschrank am Berg – und den Regenstaufern reicht’s! Weil Unbekannte ihren Sperrmüll lieber in der freien Natur als im Wertstoffhof ablegen, gleicht die Heimat mancherorts einer Müllkippe. Nicht nur in Regenstauf bei Regensburg ist das so. Bürger und Gemeinden rätseln, warum die wilden Müllkippen so massiv zunehmen. Zwingen die hohen Müllgebühren und ein kompliziertes Entsorgungssystem die Bürger zu dieser Müll-Anarchie?
Rent-a-bee: Mit Mietbienen gegen Obstnotstand
In den USA ist es längst ein rentabler Geschäftszweig, in Deutschland wächst die Branche stetig: Immer mehr Start-Ups bieten Honigbienen zur Miete an. Vor allem Städter reizt der Gedanke, den Honig fürs Frühstück selbst zu produzieren. Doch während in den Metropolen die Population zunimmt, geht das Bienensterben auf dem Land munter weiter. Hier werden immer häufiger Miet-Bienen eingesetzt, um Felder und Obstbäume zu bestäuben. Alle Experten betonen die Systemrelevanz der Bienen für die Landwirtschaft, dennoch unterstützt die Politik die Zulassung weiterer Pflanzen- und Bienengifte.
Geheimpolizei ante portas? Polizeiaufgabengesetz in der Kritik
Die bayerische Polizei soll in Zukunft bereits bei „drohender“ Gefahr tätig werden dürfen. Zur Terrorismusabwehr hat dies das Bundesverfassungsgericht bereits 2017 möglich gemacht. Wird der Entwurf für ein neues Polizeiaufgabengesetz in Bayern tatsächlichverabschiedet, kann künftig auch normale Kriminalität präventiv geahndet werden. Kritiker befürchten, Bayern baut sich im Alleingang einen Präventivstaat auf mit einer allwissenden Geheimpolizei, die die Freiheit der Bürger massiv einschränkt.
Datenschutz im Verein: EU-Verordnung nervt Ehrenamtler
Der deutsche Städte- und Gemeindebund spricht vom „Öl des 21. Jahrhunderts“ und meint damit unsere Daten. Kontrolle darüber haben die Verbraucher bisher kaum. Die neue EU-Datenschutzverordnung soll das ab Mai ändern. Künftig drohen bei Verstößen hohe Strafen. Doch das gilt nicht nur für Facebook, Post und Co., sondern auch für Handwerker, Vereine, oder freiwillige Feuerwehren. Für das ohnehin schon strapazierte Ehrenamt bedeutet das großen Mehraufwand, während gleichzeitig der Adresshandel im großen Stil von der neuen Verordnung nicht unterbunden wird.
Kein Döner am Bahnhof: Gröbenzell kämpft gegen Imbiss-Stand
Aller guten Dinge sind drei: Finden zumindest die Gröbenzeller und wehren sich gegen einen vierten Dönerladen am Bahnhof. Die Anwohner befürchten Geruchsbelästigung, Glücksspiel und Alkoholausschank. Sie hätten lieber ihren alten Kiosk zurückgehabt. Doch die Gemeinde scheiterte in den Verhandlungen mit der Deutschen Bahn. Und angesichts hoher Pachtpreise lohnt sich scheinbar nur die schnelle Imbiss-Gastronomie. Dabei ließen sich viele Bahnhöfe mit einer anderen Preispolitik wiederbeleben. In Gröbenzell jedenfalls prüft die Gemeinde jetzt baurechtliche Schritte. (Text: BR Fernsehen)Deutsche TV-Premiere Do. 12.04.2018 BR
Cast & Crew
Sendetermine
Sa. 14.04.2018
13:15–14:00
13:15– Do. 12.04.2018
20:15–21:00
20:15– NEUFüge quer kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail