Folge 23

  • Sendung vom 11.03.2021

    Folge 23
    • Mit Vollgas ins Verderben: Der Boom der illegalen Autorennen Fast doppelt so viele illegale Autorennen in Bayern zählte die Polizei 2020 im Vergleich zu 2019. Sieben Menschen sind dabei gestorben. Woher kommt dieser Anstieg, ist es die Corona-Langeweile? Das Fehlen von anderen Freizeitmöglichkeiten? Die Polizei kontrolliert verstärkt. Meist werden die Rennen spontan bei Parkplatztreffen veranstaltet. Seit 2017 ist zwar die Teilnahme an illegalen Autorennen eine Straftat, aber der Beweis, dass es sich um ein illegales Rennen handelt, ist nur schwer zu führen. quer trifft Poser, Tuner – und auch Eltern, die bei der Raserei ihre Kinder verloren haben.
    • Stacheldraht am Badeweiher: Bayerns Seen werden abgeriegelt Die Bürger trauten ihren Augen nicht: Der Badesteg am Abtsdorfer See im Berchtesga-dener Land, den sie seit Jahrzehnten nutzen, ist vergittert. Dabei wollte die Stadt Laufen nur alles richtigmachen und hat ein Gutachten über haftungsrechtliche Fragen bei Bade¬unfällen erstellen lassen. Jetzt heißt es: Sicherheitsmaßnahmen ergreifen! Dazu gehören eine DIN-gerechte Beschilderung, eine neue Haus- und Badeordnung sowie das Erarbeiten von Übersichtsplänen am Ufer und auf der Liegewiese, aus denen hervorgeht, wo das Baden zulässig ist. Planschen war noch nie so kompliziert …
    • Kulturkampf um Nager: Kaninchenplage im Ingolstädter Klenzepark Verwüstete Gärten, angenagte Blumen, Sträucher, Obstbäume und Kötel überall. Der
    Klenzepark in Ingolstadt wird von einer Kaninchenplage heimgesucht. Die benach-barten Schrebergärtner sind verzweifelt. Die Stadt wollte deshalb Frettchen einsetzen: Die scheuchen die Kaninchen aus dem Bau, dann könnten die Nager gefangen und „tiergerecht entsorgt“ werden. Doch insbesondere diese Formulierung brachte Tier-schützer auf den Plan – jetzt tobt der Kampf um die Kaninchen, die derweil fröhlich weitermümmeln.
    • Corona-Exit selbstgemacht: Bayern schalten auf Handbetrieb Es ist die Zeit der Ungeduld: Deutschland mag nicht mehr warten. Schulen, Firmen, Landkreise, Theater arbeiten an ihren eigenen Teststrategien, der Handel spielt Gesundheitsminister und verkauft die Schnelltests, die Jens Spahn nicht liefert, Bürger beginnen, sich ihr privates Freitest-Szenario zurechtzulegen. An einer Schule in der Gemeinde Weiler haben Eltern, Lehrer und Schüler ein Do-it-yourself-Lüftungssystem gebaut. Wenn der Staat bei der Corona-Strategie nicht liefert, arbeiten die Leute halt selbst an neuer Hoffnung.
    • Strafe fürs Sparen? Zisternenbesitzer beklagen Gebührenerhöhung Im Landkreis Rhön-Grabfeld haben viele Hausbesitzer Zisternen gebaut, in denen sie Regenwasser sammeln, um damit Trinkwasser für Garten, WC und Waschmaschine zu sparen. Durch eine bundesweite Neuregelung haben sich dabei aber nun ihre Abwassergebühren verfünffacht. Und das gerade jetzt, wo der neue Klimareport Bayern feststellt, dass die Region zum bayerischen Trocken-Hotspot geworden ist. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.03.2021BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 14.03.2021
12:10–12:55
12:10–
Sa 13.03.2021
13:15–14:05
13:15–
Fr 12.03.2021
19:15–20:00
19:15–
Fr 12.03.2021
04:55–05:45
04:55–
Do 11.03.2021
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…