Folge 23

  • Sendung vom 10.03.2022

    Folge 23
    Dienst nach Vorschrift? – Jugend am Ende der „Spaßgesellschaft“
    Gerade haben die Clubs nach einer Zeit, in der die Jugend schier endlos Corona-Pause machte, wieder geöffnet. Da erschüttert der Ukraine-Krieg die Lebenslust bis ins Mark. Während junge Ukrainer und Ukrainerinnen – mal mehr, mal weniger freiwillig – ihr Leben für Land und Freiheit aufs Spiel setzen, wird auch bei uns darüber diskutiert, ob sich junge Erwachsene wieder für die Allgemeinheit engagieren müssen. Kommt zum schweren Erbe mit Klimakrise und Pflegenotstand nun wieder die Wehr- bzw. Dienstpflicht? Und: Hat unsere ernsthafte Jugend die Spaßgesellschaft nicht schon längst selbst beendet?
    Schwebendes Verfahren? – Kelheim plant Seilbahn als ÖPNV
    Kelheim hat als eine von nur zwei bayerischen Kreisstädten keine eigene Bahnverbindung. Denn der nächste Bahnhof liegt im über sieben Kilometer entfernten Saal an der Donau. Darum präsentierten die beiden Bürgermeister eine „bahnbrechende“ Lösung: Eine Seilbahn – mit über fünf Kilometer Länge, über Donau und Wälder hinweg, die längste und schnellste Anlage Deutschlands und – wenn es nach den Verkehrswende-Visionären geht – die ökonomisch und ökologisch sinnvollste Zukunft des ÖPNV. Für einige Kelheimer ein Witz, doch für Verkehrsexperten gar keine so schlechte Idee.
    „Freiheitsenergie“ – Die Chance für die bayerische Energiewende?
    Putins Krieg macht den Deutschen schmerzlich die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl bewusst und stürzt sie in ein
    moralisches Dilemma. Das könnte einen positiven Effekt auf die Energiewende haben: Selbst phlegmatischen oder skeptischen Teilen der Bevölkerung wird klar: Erneuerbare Energie, made in Germany, ist nicht nur gut fürs Klima, sondern macht auch unabhängig. Und die Politik? Statt z. B. 10h zu kippen und die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, denkt die an Atom- und Kohlekraft.
    Raubbau statt Recycling? – Streit um fränkisches Gips-Bergwerk
    Bauboom heißt Gipsboom. Doch der Werkstoff wird knapp. Gemeinden in Mittel- und Unterfranken haben in Regionalplänen tausende Hektar für Gipsabbau festgelegt. Der Bund Naturschutz warnt vor sinkenden Grundwasserspiegeln, Verschmutzung von Gewässern und weiteren Schäden für Landschaft und Natur, wie sie schon am Gipsbruch in Burgbernheim zu sehen seien. Und er fordert, die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft, Gipsrecycling und nachwachsende Rohstoffe zu nutzen. Doch stattdessen plant der Baustoff-Gigant Knauf bei Würzburg ein großes Gipsbergwerk. Und das ausgerechnet in einem geplanten Trinkwasserschutzgebiet.
    Zuviel „Engagement“? Namensstreit um Pöllinger Bürgertreff
    Im Neumarkter Stadtteil Pölling hat die Gemeinde ein Haus renoviert, in dem sich die Bürger treffen können, zum Wohle des Engagements in der Gemeinde. Man könnte also von einem „Bürgertreff“ sprechen. Und dass es sich um ein „Haus des Engagements“ handle, wie es die Stadt nennen möchte. Doch diese – so arg französische – Bezeichnung stößt den Pöllingern übel auf! Sie haben eine Namens-Findungs-Initiative gestartet. Es droht ein Eklat. Mon Dieu! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 13.03.2022
12:00–12:45
12:00–
Sa 12.03.2022
13:15–14:00
13:15–
Fr 11.03.2022
05:05–05:55
05:05–
Do 10.03.2022
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…