Folge 14

  • Folge 14/​2023

    Folge 14
    Restmüll statt Recycling: Warum immer mehr Altpapier zum Problem wird:
    Die Deutschen sind Weltmeister – zumindest beim Papier-Recycling. Fast das gesamte Papier wird nach Gebrauch gesammelt und anschließend wiederverwertet. Doch ausgerechnet die zahlreichen Bemühungen zum Umweltschutz machen das Recycling immer schwieriger. Seit statt Plastik-Verpackungen in Handel und Gastronomie häufig Papier und Kartonagen verwendet werden, kommen in der Recycling-Wirtschaft Probleme auf, die es früher so nicht gab. Damit die Verpackungen aus Papier oder Karton nicht schnell reißen, brauchen sie neue Eigenschaften. Zum Beispiel die sogenannte Nassfestigkeit, die ein Auslaufen von Flüssigkeiten verhindern soll. Dazu werden bei der Produktion Zusatzstoffe beigemengt, die später beim Recycling-Prozess stören. Die Folge: Das Papier, das Plastikprodukte eigentlich umweltverträglich ersetzen soll, wird kostenaufwändig aussortiert, landet auf dem Müll und wird letztendlich verbrannt. „Plusminus“ über neue Schwierigkeiten beim Recycling eines altbekannten Wertstoffs.
    Schlank gespritzt: Missbrauch eines Diabetes-Medikaments:
    Einmal in der Woche eine Spritze in den Bauch und Übergewichtige nehmen ab – medizinisch belegt. Doch zugelassen ist das Medikament Ozempic mit dem Wirkstoff Semaglutid dafür nicht. Und es fehlt denen, die es wirklich brauchen: Diabetikerinnen und Diabetikern. Apotheken sind leer gekauft, der Hersteller kommt mit dem Produzieren nicht mehr nach, denn der Run auf die angebliche Wunderspritze zum Abnehmen ist
    weltweit immens. Ärzte verschreiben es in Deutschland häufig auf Privatrezept im so genannten Off-Label-Use, also für den Einsatz außerhalb der zugelassenen Indikation Diabetes, Inzwischen versucht das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte gegenzusteuern. Doch die Lieferschwierigkeiten bestehen weiter, mit fatalen Folgen für Diabetes-Patienten.
    Standort Deutschland: Warum der Mittelstand ins Ausland geht:
    „Wir wachsen, wir investieren – aber nicht mehr in Deutschland“, sagt Thomas Töpfer, Geschäftsführer der Hellma Materials GmbH in Jena. Die Firma ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Kristallen, die für die Herstellung von Micro-Chips dringend gebraucht werden. Seine Auftragsbücher quellen über. 20 Millionen Euro steckt der Mittelständler gerade in den Bau einer neuen Produktionshalle mit doppelter Fertigungskapazität – die wird aber nicht in Deutschland, sondern in Schweden stehen und soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.
    Ausschlaggebend für die Entscheidung des energieintensiven Betriebes war eine günstige und vor allem gesicherte Energieversorgung, bei der Schweden auf einen Mix aus Wasser- und Atomkraft setzt. Der Mittelstand betrachtet den Industriestandort Deutschland zunehmend kritisch, wie verschiedene Umfragen zeigen. Die ersten Unternehmen orientieren sich um und investieren nur noch in Staaten, in denen sie günstigere Standort-Faktoren vorfinden. Ein Trend, der mittelfristig zum Verlust wertvoller Zukunftstechnologien und somit auch von Arbeitsplätzen führen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2023Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 06.05.2023
15:30–16:00
15:30–
Do 04.05.2023
21:45–22:15
21:45–
Do 04.05.2023
05:00–05:30
05:00–
Mi 03.05.2023
23:15–23:45
23:15–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…