bisher 59 Folgen, Folge 41–59

  • Folge 41 (30 Min.)
    Die digitale Gesellschaft befindet sich unzweifelhaft im Hochgeschwindigkeitswahn. Wir surfen mit Highspeed im Internet, wir speeddaten fremde Menschen und messen uns mit anderen im Wettstreit um die schnellste Zeit. Gerade die Spielebranche hat einen unglaublichen „Need for speed“. Rennsimulanten kämpfen auf virtuellen Strecken um die Bestzeit, Speedrunner hetzen durch Games, und Progamer vergleichen sich durch „Actions per minute“.
    „Pixelmacher“ beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit allem, was schnell ist und schneller macht. Die „Pixelmacher“ sind geil auf Speed. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.20133sat
  • Folge 42 (30 Min.)
    In dieser Sendung beschäftigen sich die Pixelmacher mit einem ziemlich heißen Thema: Gewalt in, um, und um Computerspiele herum. Kein Thema polarisiert die Gesellschaft so, wie das Thema Gewalt. Nimmt man nur das Wort „Ego-Shooter“ in den Mund, gibt es schon unendlichen Diskussionsbedarf, und viele möchten mitreden.
    Die Darstellung von Gewalt in Literatur, Film und Fernsehen sind älter als jedes Computerspiel. Trotzdem sind es Computerspiele, die in der Kritik stehen. Woher kommt die Stigmatisierung von Computerspielen. Warum gehören Gewaltspiele zum erfolgreichsten Genre des Spielemarktes? Fällt Spiele-Entwicklern denn nicht Besseres ein, als immer wieder „Hau Drauf-Games“ zu produzieren? Frage, über Fragen, auf die die Pixelmacher einige Antworten geben wollen.
    „Pixelmacher“ ist ein Magazin für Videospielkultur in allen Ausprägungen und nimmt dabei eine klare Haltung ein: emotional, wenn nötig respektlos. Die Pixelmacher sind Gralshüter nachdenklicher Trash-Kultur, begeistern sich für Monster-Metzeleien ebenso wie für handgemachte Pixelart. „Pixelmacher“ blickt hinter die Kulissen der Branche und Mrs. Pac-Man unter den Rock. Wo Pixel erröten, Familien sich versöhnen und Polygone miteinander schlafen – die Pixelmacher küssen mit. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.20133sat
  • Folge 43 (30 Min.)
    Man sitzt vor dem Rechner und stößt auf ein Bild, das einem die Hirnrinde verdreht? Man sieht einen Film und kann nicht mehr unterscheiden, was Realität und was Traum sein soll? Man wirft ein Indie-Game ein und vermutet, in einem virtuellen Drogentrip gelandet zu sein? Dann ist man vermutlich Opfer eines „Mindfuck“ geworden. Seit Erfindung des Internet und der ersten Videospielkonsolen überlegen sich Designer, Künstler und Grafiker, wie sie ihre Nutzer um den Verstand bringen können. Dazu sind alle Mittel recht: Täuschung, Illusion, Farbenspektakel, Irrwege und rätselhafte Bilder, die gern mit einem „WTF?“ kommentiert werden. „Pixelmacher“ widmet sich all denen, die digital dort weitermachen, wo M.C.Escher und Dali im vergangenen Jahrhundert aufgehört haben. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.20133sat
  • Folge 44 (30 Min.)
    Gamification ist, wenn das Leben nicht mehr nur ein Scheiß-Spiel mit geiler Grafik ist. Kurz erklärt. Und ausführlicher: Hinter dieser Wort-Neuschöpfung steckt die Idee, Konzepte aus der Welt der Computerspiele zu nehmen, und sie in die reale Welt zu übertragen.
    Sinn und Zweck des Ganzen ist es, auf spielerische Art und Weise positive Prozesse in Gang zu setzen. Dabei gibt es sehr vielfältige und vielversprechende Ideen.
    Konzerne bringen durch Gamification ihre Mitarbeiter dazu, mehr Sport zu treiben, es steigert ökologisch sinnvolles Handeln oder schafft vollkommen neue Ansätze der Wissensvermittlung.
    Natürlich gibt es auch Negativ-Beispiele, wie man es nicht machen sollte. Die „Pixelmacher“ schauen sich die Gamification-Bewegung intensiv an und machen selbstverständlich mit. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.20133sat
  • Folge 45 (30 Min.)
    On the road again – nachdem Ingo, Alex und Herr Kaschke sich zuletzt mit Nora „Tschirner-Croft“ auf dem Sofa fläzten und über ihre „Tomb Raider“-Performance sprachen, steigen sie wieder ins Pixelmacher-Mobil und rauschen weiter. Station macht der Roadtrip unter anderem in Berlin und Stuttgart. In Berlin sollen die Deutschen Gamestage dem hierzulande weitverbreiteten Kulturpessimismus in Sachen Games so etwas wie Pixel- und Polygon-Glamour entgegensetzen. In Stuttgart haben sich das altehrwürdige Medium Film und das ewig junge Medium Games längst versöhnt. In Form der Internationalen Konferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien oder kurz FMX.
    Schon mal da schauen die Pixelmacher im Studio Fizbin vorbei. Die Indie-Entwickler begannen ihr persönliches Abenteuer in der Gamesbranche am Animationsinstitut der Filmakademie BaWü. Seit einem Jahr tüfteln sie an ihrem ersten Adventure über gestreifte, bohnenförmige Wesen.
    Der Pixelmacher-Roadtrip macht Station in kleinen Großraumbüros, großen Städten und bei großen Träumen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.20133sat
  • Folge 46 (30 Min.)
    Die hilflose Prinzessin, die gerettet werden muss. Die toughe, furchteinflößende Heldin, ganz nah an männerfressender Gottesanbeterin. Die niedlich-nette, hilfsbereite Gefährtin. Die hübsch gewandete Dekoration. Frauen in Games werden in Schablonen gepresst. Es gibt zu wenig echte Heldinnen – will die Branche sie nicht? Oder wollen die Spieler sie nicht?
    Die Pixelmacher wollen mehr Heldinnen in Games. Die Sendung beschäftigt sich mit dem real existenten Sexismus, der derzeit breit diskutiert wird. Mit Pinkification, die auch vor Games nicht haltmacht. Mit einer prominenten Manga-Zeichnerin, die Game Design studiert. Und mit der Frage, warum Mütter, die wahren Heldinnen im Leben eines jeden Gamers, in Spielen eigentlich nicht vorkommen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.20133sat
  • Folge 47 (30 Min.)
    Wenn im Juni in L.A. der Asphalt kocht, ist Zeit für die E3 – die weltweit größte und wichtigste Messe für Elektronische Unterhaltung. 2013 erwartet man mit Hochspannung eine neue Konsolen-Generation von Sony und Microsoft – sind deren Konsolen mit sechs bzw. sieben Jahren doch quasi „uralt“. Aber auch kleinere Konkurrenz kündigt im Vorfeld Hardware an: Gerade die Übermacht der Genannten nervt viele Hardware-Hersteller und auch Entwickler, die raus wollen aus den „Walled Gardens“, die von anderen kontrolliert werden. Welches dieser ambitionierten Projekte aber tatsächlich Wirklichkeit wird, weiß niemand. Die E3 ist vor allem ein Hotspot für Aufreger, Diskussionen, Trends, Überraschungen und Booth Babes. Die Pixelmacher werfen ein rollendes Auge und einen kritischen Blick auf all das, was auf den hollywoodreif inszenierten Pressekonferenzen und dem Showfloor passiert. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.06.20133sat
  • Folge 48 (30 Min.)
    Die E3 ist die weltweit größte Messe für Videospiele. Leider ist sie nicht die spannendste. Der Branche wird vorgeworfen, innovations- und mutlos zu sein. Die zweite Sendung aus Los Angeles blickt über die Grenzen des Messegeländes. „Pixelmacher“ trifft junge Entwickler, deren Ansätze nicht für den Kommerz geeignet sind, aber vor Persönlichkeit strotzen. Journalistinnen, die den mangelnden Anteil von weiblichen Entwicklern anprangern. Dazu noch Newcomer, Außenseiter, Hot Shots, Gescheiterte, Visionäre und jeden, der rausfällt aus dem Raster einer Industrie, deren größtes Risiko es sein wird, keine Risiken einzugehen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.07.20133sat
  • Folge 49 (30 Min.)
    Keine Macht für niemanden! Die „Pixelmacher“ sind heute vor allem eins: dagegen. Für alle Anarchos, Thronsäger, Hacker, Molly-Bastler, Umstürzler, Bombenleger, Aufwiegler, Zeckenzüchter, Revoluzzer, Klandestine, Chaoten und System-Facker präsentieren sie ein rot-schwarzes Kaleidoskop der Résistance und erklären das Ende der Elektro-Eliten.
    Das subversive Süppchen servieren die „Pixelmacher“ natürlich nicht, weil sie müssen, sondern weil sie halt gerade Bock drauf haben. Hütet euch, ihr hohen Tiere: Von ganz, ganz oben sieht der schwarze Block bloß wie ein Pixel aus. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.08.20133sat
  • Folge 50 (30 Min.)
    Die Gamescom 2013 ersteht aus der eigenen Asche wieder auf: Nachdem 2012 einige große Hersteller Köln die kalte Schulter zeigten, wird es dieses Jahr enger. Man möchte nämlich gerne was verkaufen: Der Konsolen-Kampf geht in die nächste Runde.
    Microsoft mit der Xbox One versus Sony und die PlayStation 4. Beide wollen beweisen, dass sie das nächste große Ding sind. Die Stärke der Gamescom: Sie ist offen für alle, es ist keine reine Fachbesucher-Veranstaltung. Am Rande des Showfloors werden auch kritischere Töne zu vernehmen sein.
    Zum Beispiel auf der Entwicklerkonferenz GDC Europe, wo auch mal offen-zähneknirschend über die Schattenseiten der Blockbuster-Produktionen geredet wird. Die „Pixelmacher“-Ausgabe widmet sich den großen und kleinen Themen der Gamescom: von Indie bis Blockbuster, von Liebe bis Hass. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.08.20133sat
  • Folge 51 (30 Min.)
    Games meet Punkrock meets Gorilla: Das fulminante Pixelmacher-Undercover-Trio, bestehend aus Alex und Ingo von den Donots und Herrn Kaschke, macht sich auf zu seinem dritten gemeinsamen Roadtrip: nach Köln.
    Im Februar fuhren sie quer durch Deutschland, um in Berlin zu stranden und dort im April die Gamestage unsicher zu machen. In Köln nun werfen sie sich in die Besuchermassen der Gamescom, jonglieren mit den Controllern der neuen Spielekonsolen, treffen die großen Köpfe und die kleinen Kreativen der Szene und machen zum Schluss zusammen Musik auf der Domplatte. Oder anderswo. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.20133sat
  • Folge 52 (30 Min.)
    Marco und Lisa sind verliebt. Online kämpfen sie mutig gegen riesige Monster. Ein Date möchte Lisa aber nicht. Als sie eines Tages auch noch das Spielen aufgibt, macht Marco sich auf die Suche nach ihr. Er findet eine neue Welt. Und reale Schrecken. Denn Lisa ist krank und wird nicht mehr gesund.
    Jan-Gerrit Seydlers Abschlussfilm von der Hamburg Media School spiegelt die Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen wider, die gerne Online-Rollenspiele spielen. Die Schicksalhaftigkeit einer virtuellen Existenz wird sehr emotional und berührend geschildert, ohne kitschig zu sein. Die Pixelmacher strahlen diesen Kurzfilm in ganzer Länge aus und reflektieren im Gespräch mit den Filmemachern die Bedeutung virtueller Existenzen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.20133sat
  • Folge 53 (30 Min.)
    Japan hat es zurzeit nicht leicht. Marode Wirtschaft, niedrige Geburtenrate und von Innovationsarmut geprägte Popkultur haben nur noch wenig gemeinsam mit dem Glanz der 80er. Damals war Japan mit Manga, Anime, Videospielen und vielen anderen Exportgütern die Speerspitze moderner Unterhaltung und schien direkt aus der Zukunft zu kommen. Die negative Entwicklung scheint jedoch die deutschen Fans nicht zu stören. Nach wie vor sind japanische Kulturgüter hier ein voller Erfolg, erfreuen sich größter Beliebtheit, verändern sich und werden angepasst. In der Folge über deutsch-japanische Freundschaft sehen wir uns in der deutschen-japanophilen Szene um und fragen: Was ist so verlockend am fernen Osten, das hier nicht gefunden werden kann? (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.20133sat
  • Folge 54 (30 Min.)
    Als hätte der Mensch nicht schon genug mit der Realität zu tun. Nein, es muss nun auch noch die Virtuelle Realität sein. Der Homo Ludens will nicht mehr nur auf seinem 50-Zoll-Flachbildschirm abgedrehte Pixelwelten erleben, er will vollkommen eintauchen in die virtuellen Universen. Moderne Cyber-Brillen machen es nun endlich möglich, diesen Traum gefühlsecht zu realisieren. Doch was ist tatsächlich machbar in Sachen Virtual Reality, und wie gehen wir damit richtig um ? Wie verändert der Sprung in künstlich erzeugte Welten unser Bewusstsein, und was wollen wir auf keinen Fall, mit dem Cyberhelm auf dem Kopf, erleben ? Diesen Fragen, und noch vielen anderen mehr, widmen sich die „Pixelmacher“ in dieser Ausgabe. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.20133sat
  • Folge 55 (30 Min.)
    „Pixelmacher“ auf Geisterjagd in Spiel und Netz: „Ghost Control Inc.“ ist die Simulation einer Geisterjäger-Firma in charmant-trashiger Optik der 80er Jahre und „Ghostbusters“. Die Entwickler starteten eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, deren Abschluss sie mit einer „echten“ Geisterjagd in einer westfälischen Burg krönen. Darauf und auf das ganze Spiel haben die „Pixelmacher“ ein kritisches Auge. Ebenso auf Spiele, in denen man Geistern begegnet – oder gar selbst einer ist. Und sie spüren seltsamen Vorgängen in diesem Internet nach, von dem man ganze Teile gar nicht sehen kann. Oder doch? Die „Pixelmacher“ gehen unter Leitern durch, tragen schwarze Katzen von links nach rechts über die Straße und wagen sich in tiefste Tiefen digitalen Aberglaubens. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.20133sat
  • Folge 56 (30 Min.)
    Digital Native oder Immigrant: Ohne Strom gibt es wenig Spaß. Oder was geht unplugged? Brettspiele, Rollenspiele und Bücher zum Beispiel. Wie lange kann man mit dem alten Gameboy spielen, wenn man das Netzteil verkramt hat, und ist es sehr schlecht für die Augen, wenn man kleine Zinnfigürchen bemalt und auf dem Schlachtfeld hin und herschiebt? In dieser Ausgabe widmet sich „Pixelmacher“ vor allem den stromlosen Unterhaltungsmedien. Dabei geht es ebenso um den Charme alter Spieleprinzipien wie um neue Ideen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.20133sat
  • Folge 57 (30 Min.)
    Die Remix-Kultur ist längst Teil unserer Alltagskultur. Zahllose Musiker hatten mit Remixes bereits kommerzielle Erfolge. Doch geremixt werden heute auch Wahlplakate, Politikeransprachen, Musikvideos, Filme, Bücher und Software -eigentlich alles. Während sich Remixes und Mashups als kulturelle Strömung weiterentwickeln, ist beim Urheberrecht seit Jahren Stillstand angesagt. Remix-Künstler arbeiten in rechtlichen Grauzonen, oftmals auch im Verborgenen, und verdienen nichts. Dabei sollte längst klar sein, dass Neues immer nur aus bereits Dagewesenem entsteht. Der New Yorker Filmemacher Kirby Ferguson zeigt in „Everything is a Remix“, dass eigentlich alles nur ein Remix ist. Die „Pixelmacher“ remixen in dieser Ausgabe mit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.20133sat
  • Folge 58 (30 Min.)
    Die „Pixelmacher“ blicken zurück auf ein turbulentes Jahr und in eine Zukunft voller Fragen. Mit dabei: die 1970er, die 1980er und die 1990er Jahre, das Internet, die besten Spiele 2013, die Redaktion, ein Gorilla, die Videospielerinnen und -Spieler, der C64, der Commodore Amiga, der PC, der Ede-Pfau, die Zukunft, der Synthesizer, die Rauchmaschine, die Studiokulisse, die Spaßkrawatte, der Röhrenfernseher und ein peinlich berührter Interviewpartner. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.20133sat
  • Folge 59 (30 Min.)
    Digitale Infrastrukturen haben analoge Infrastrukturen ersetzt: Ohne Netz keine Bank, keine Post, vielleicht sogar weniger Kaffeekränzchen. Die damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Überwachung werden Konzernchefs und Politikern angelastet, doch was ist mit denen, die maßgeblich über sie entscheiden: mit den Ingenieuren, Informatikern und Technikern? Letztlich sind sie es, die Netze überwachbar machen oder Menschen den Zugang zum Netz verwehren. „Pixelmacher“ geht der Frage nach, wer eigentlich die Verantwortung für die Gefahren, Grenzen und Möglichkeiten unserer medialen Vernetzung trägt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.02.20143sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pixelmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…