Staffel 15, Folge 1–16

  • Staffel 15, Folge 1
    Bild: ATV Eigenproduktionsbild frei
    Seit Jahren lebt das Ehepaar Johann Müller und Eirini Logotheti in einem alten Bauernhaus in Oberschoderlee bei Stronsdorf im Weinviertel. Im Sommer vergangenen Jahres kommt es zu einem kleinen Wasserschaden in der Küche. Die Versicherung empfiehlt eine Sanierungsfirma, doch deren Arbeit entwickelt sich zu einem Albtraum, sodass das Ehepaar sogar in eine Ersatzunterkunft ziehen muss. Günther Nussbaum ist fassungslos. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 11.04.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 2
    LOGO_PAB_001
    Günther Nussbaum wird in dieser Folge ins burgenländische Güssing zu Familie Mayer gerufen. Dort macht besonders der Keller mit seinem bröseligen Putz und Schimmel Probleme. Im zweiten Fall besucht der EU-Sachverständige die Familie Bergmann im niederösterreichischen Moosbrunn. „Das kann ja nur ein Baumeister im Dauerrausch sein“, stellt der Experte bei der Besichtigung des Hauses schnell fest. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 18.04.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 3
    Günther Nussbaum folgt dem Hilferuf der Familie Schultes-Forstner ins oberösterreichische Windischgarsten. Deren Wohnung war einst Teil einer Hotelanlage. Was charmant klingt und als Ruheort vom belastenden Alltag gedacht war, entpuppt sich als der reine Horror: Baumängel an allen Enden und fragwürdige Konstruktionen zuhauf. Noch dazu hat das Gebäude eine Tourismuswidmung. Somit dürfte die Familie nur wenige Wochen im Jahr in der eigenen Wohnung leben. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 25.04.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 4
    Das Haus von Markus Sattler und seiner Lebensgefährtin Jessica Kreysa aus Ybbsitz geht nach Abgrabungen am Grundstück laut Günther Nussbaum im wahrsten Sinne des Wortes den Bach runter. Die Schäden sind so massiv, dass die Familie mit zwei Kindern in eine Notunterkunft ziehen musste. Auch das neue Holzriegelhaus der Familie Panzar aus Klagenfurt macht Schwierigkeiten. Schuld daran ist ein dubioses Bauunternehmen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 02.05.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 5
    Der Zubau zum Eigenheim wird für Familie Kellner-Steinmetz aus Wien zu einem wahren Alptraum. Die slowakische Baufirma brach nach der ersten Zahlung die Arbeiten ab, nun stehen wegen einer undichten Decke die Räume unter Wasser und dann sollen Bauarbeiter auch noch gestohlen haben. Für Günther Nussbaum steht fest: „Viel mehr kann man nicht falsch machen.“ Im 12. Bezirk suchen mehrere Eigentümer eines Wohneigentumskomplexes indes Rat wegen zu höher Raumfeuchtigkeit. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 09.05.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 6
    Günther Nussbaum wird in eine Kleingartenanlage im 21. Wiener Bezirk gerufen. Hier wollte sich Frau Kurta für 140.000 Euro ein gemütliches Häuschen bauen lassen, bekommen hat sie nur einen verpfuschten Rohbau. Muss die bisherige Konstruktion gar abgerissen werden? Auch Familie Moderbacher aus Niederösterreich hat gravierende Baumängel zu beklagen. Sie ließ einen Neubau auf einen alten Keller setzten, dessen Feuchtigkeit nun Risse bis in den zweiten Stock verursacht. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 16.05.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 7
    Günther Nussbaum bekommt es diesmal mit einem ganz besonderen Bauwerk zu tun. In einer Salzburger Vorstadtsiedlung stößt er auf ein Haus in Form eines Autos. Der Besitzer der außergewöhnlichen Immobilie benötigt allerdings dringend Unterstützung bei der Sanierung, denn die Renovierungsarbeiten sind ziemlich umfangreich. Doch selbst der Bauunternehmer hegt Zweifel, ob dieses Haus noch zu retten ist. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 24.10.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 8
    Der EU-Bausachverständige Günther Nussbaum ist schockiert, als er das Haus von Familie Pietsch in Vitkring begutachtet. Denn die Bauweise des alten Gebäudes ist mehr als fehlerhaft. Der Keller wurde bereits mehrfach vom Hochwasser durchflutet und auch das Dach und die Fassade weisen enorme Mängel auf. Um die Immobilie noch zu retten, benötigt die Familie dringend professionelle Hilfe. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 31.10.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 9
    Günther Nussbaum fällt aus allen Wolken, als er Frau Hübners heruntergekommene Wohnung begutachtet. Die Wände sind mit Schimmel übersät, sodass er Expertin Cornelia Pfaller zu Rate ziehen muss. Außerdem reist Nussbaum ins niederösterreichische Kilb, um Karl Riesenberger bei seinem Wohnbauprojekt unter die Arme zu greifen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 07.11.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 10
    Herr Reiner kämpft seit Jahren mit Feuchtigkeitsproblemen in seinem Keller. Günther Nussbaum macht sich auf den Weg nach Fürstenfeld, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auch Frau Hinterhofer benötigt dringend die Hilfe des EU-Bauchsachverständigen. Rund 240.000 Euro hat sie bereits in den Bau eines kleinen Bungalows investiert. Doch auf der Baustelle herrscht nach wie vor großes Chaos. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereDo 14.11.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 11
    Original-TV-PremiereDo 21.11.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 12
    Original-TV-PremiereDo 28.11.2019ATV
  • Staffel 15, Folge 13
    Günther Nussbaum ist entsetzt, als er Johann Pohl in Maishofen besucht. Hier lässt der Zahnarzt einen Komplex aus Praxis, Privatwohnung und Patienten-Archiv im Wert von rund 2,6 Millionen Euro errichten – doch der Bau weist einige Schwachstellen auf. Auch Christopher und Andrea Schmidt haben mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen: Ihr Traum vom Eigenheim rückt in weite Ferne, weil sich die Bauarbeiten ständig verzögern. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereSo 12.01.2020ATV
  • Staffel 15, Folge 14
    Bauexperte Günther Nussbaum bekommt es diesmal mit zwei ganz besonders schweren Fällen zu tun. Familie Hölzl-Helperstorfer ist stolzer Besitzer eines 150 Quadratmeter großen Holzhäuschens im idyllischen Reichenau im Mühlkreis. Doch schon bald machen sich erhebliche Baumängel bemerkbar. Zahlreiche Risse an den Innenwänden und das Dach geben Anlass zur Sorge. Auch Tanja Swaton ruft Nussbaum zu Hilfe. Sie hat ein Haus geerbt, das nach und nach einer Großbaustelle gleicht. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereSo 19.01.2020ATV
  • Staffel 15, Folge 15
    Günther Nussbaum eilt Sanela Petrovic zu Hilfe, die mit einem undichten Keller zu kämpfen hat. Gemeinsam müssen sie eine Lösung finden, um die nächste Überschwemmung zu vermeiden. Außerdem macht sich der EU-Bausachverständige auf den Weg nach Kärnten zu Familie Schilcher, deren Holzriegelhaus im Wert von 200.000 Euro enorme bauliche Mängel aufweist. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereSo 26.01.2020ATV
  • Staffel 15, Folge 16
    Original-TV-PremiereSo 02.02.2020ATV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pfusch am Bau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…