Nudnik

    Nudnik

    USA 1965–1967
    Deutsche Erstausstrahlung: 07.03.1984 ARD

    Nudnik, ein kleiner Kerl mit wirrem Haar und viel zu weitem Pumphosen, ist wirklich zu bedauern. Ihm gelingt alles daneben. Was immer er anpackt, es endet mit einer Katastrophe! Das Teekochen wird bei ihm zum Drama, der Dosenöffner ist für ein Wunder der Technik, dem er nicht gewachsen ist.

    Trotzdem kann man dem ewigen Pechvogel einen gewissen Erfolg nicht absprechen: In Amerika wurde er von Kritikern für den „Oscar“ vorgeschlagen. Dabei blieb es dann freilich auch! (Text: Hörzu 9/1984)

    Nudnik – Community

    Steffen (geb. 1971) am 02.03.2010: Vor einigen Jahren war ich in der Türkei um mir die Augen lasern zu lassen. In der Nähe der Klinik gab es ein grosses Kaufhaus - und was seh ich da in der DVD Ecke? Genau...Nudnik auf DVD. Ich kann leider nicht sagen ob diese vollständig ist aber ich habe den Kauf natürlich nicht bereut :)
    Alexandra (geb. 1972) am 14.07.2009: Ich vermisse sein tiefes Seufzen ! o) Das war so eine süße (wenn auch nur Kurz-)Trickfilm-Serie. Als ich im Büro von Nudnik erzählte, erging es mir nicht anders wie schon einige obige "eigene erinnerungen-Mitteilende" : keiner kennt diesen knuffigen Taschentuch-bekopften kleinen Kerl. Schade - die haben etwas verpasst
    Frank Ludt (geb. 1966) am 18.11.2005: Achja Nudnik, vergesse nie die Folge im Kaufhaus. Nudniks Ritt auf dem Rasenmäher der sich dann Stück für Stück bis zur rotierenden Kurbelwelle zelegt. Eine schnelle Aneinanderreihung von Slapstick die keine Pausen kennt, Herrlich!! Hoffentlich dürfen wir das auch mal auf DVD kaufen. Viel Spass weiterhin beim Fernsehen.
    Daywalker (geb. 1974) am 07.10.2005: Ich habe schon so viele Leute gefragt, ob sie Nudnik kennen. Aber nix! Am Besten in Erinnerung ist mir die Technik mit der er sein Kopftuch geknotet hat. Hat das mal einer versucht? Ich werde mir mal ein Tuch holen und heute so rumlaufen. Ein Hoch auf den kleinen Lebenskünstler!!! Und eine Wiederholung im Fernsehen wäre echt mal an der Zeit. Also, auf geht's!
    Michael (geb. 1964) am 09.08.2005: Teile das Los aller begeisterten Nudnik - Fans: Keiner außer uns kennt disen lieben kleinen Kerl, der sich so wacker durch sein schweres Leben seufzt und immer etwas bracuhbares aus der unergründlichen Hose zaubert... Doch fast jeden Morgen treffe ich ihn life in meinem Badezimmerspiegel ;o) Schade ist nur, daß man die Filem auch nicht downloaden kann?!

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Flops pflastern seinen Weg. 6 tlg. US-Zeichentrickserie von Gene Deitch (The Nudnik Show; 1965).

    Der kleine Chaot Nudnik schlittert von einer Alltagskatastrophe in die nächste. Die zehnminütigen Folgen liefen im Nachmittagsprogramm.