Deutsche Erstausstrahlung: 04.03.1999 ProSieben

    Tägliche Nachmittags-Talkshow um 16.00 Uhr mit Nicole Noevers und unprominenten Gästen, die sich in der Öffentlichkeit über Privates stritten.

    Die „Entscheidung“, durch die sich Nicole von den damals elf anderen täglichen Talkshows unterschied, sah so aus, dass z. B. der Vater sich noch in der Sendung festlegen sollte, ob er seine Tochter noch einmal wiedersehen wollte oder nicht. Oft steckte die Entscheidung auch schon im Sendungstitel: „Ungewollt schwanger. Soll ich das Kind bekommen?“

    Als „Konfliktlösung“ bezeichnete Pro Sieben das Drängen zur schnellen Entscheidung. Wo andere Talkshows mit Krawall versuchten, Quote zu machen, setzte Nicole auf Emotionalität. In den ersten Sendungen wurde vermutlich mehr geheult als in allen Talksendungen der vorangegangenen Monate zusammen. Eine Mutter stellte fest, dass ihre Kinder öffentlich erzählten, dass sie intrigant sei; eine Tochter berichtete, dass ihr Vater auch nach sechs Jahren keine Lust habe, einen Streit zu vergessen und sie und das Enkelkind zu sehen. Auch nach dem Auftritt blieb häufig die Kamera dabei und verfolgte, wie emotional es hinter der Bühne weiterging. Eine Pro Sieben-Sprecherin rechtfertigte das Format mit dem Satz, notfalls „besorgen wir den Gästen einen Therapieplatz“.

    Nicole hatte zunächst Erfolg, doch als im Herbst 2001 sowohl RTL als auch Sat.1 zeitgleich Gerichtsshows dagegensetzten (Das Jugendgericht und Richter Alexander Hold), bröckelten die Quoten erheblich. Das Konzept wurde daraufhin geändert: Jetzt traten keine echten Talkgäste mehr auf, Laiendarsteller trugen in der Rolle von Talkgästen den umso heftigeren Streit aus. Nun wurde z. B. verhandelt, ob ein Mann ein junges Mädchen sexuell belästigt habe, und die Moderatorin wedelte mit der Unterhose des vermeintlichen Opfers samt Spermaspuren und kündigte das Ergebnis eines DNA-Tests für nach der Werbung an. Es half alles nichts, die Show starb ein paar Wochen später den Quotentod. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Nicole – Entscheidung am Nachmittag – Community

    unbekannt2 (geb. 1990) am 13.03.2010: auch ich würde gerne eine sendung von früher von nicole-entscheidung am nachmittag sehen. leider nicht zu finden. weiß jemand, ob es eine möglichkeit gibt dieses archivmaterial zu bekommen.
    unbekannt am 26.01.2010: würde ja gern mal eine bestimmte episode ansehn, weil da nen bekannter von mir da war.. das thema war "schmarotzer".. aber leider findet man es nirgends.. man findet echt jeden .... im internet.. nur diese episoden von nicole nicht.. voll mies... -.- wisst ihr, wo man sich die ansehen knn?? (am besten mit link) greetz
    paul am 08.09.2008: ich fand sie mit ihren langen Beinen immer super sexy.
    Albert Flüh (geb. 1986) am 09.01.2006: Also, ich finde im Gegensatz zu anderen Talkmastern wie der Schlaftablette Hans Meiser und Co. war Nicole eine gute und interessante Moderatorin.
    daniel mitas am 24.07.2005: Marcella,Daniela,Daniel, es ging sich um den vaterschaftstest. Um loredana.

    Cast & Crew