Vierteiler zum 50. Mauerbau-Jahrestag geplant

Event-Movie über das Leben mit der Mauer

Mario Müller – 07.04.2008

Am 13. August 1961 sperrte die DDR an der Demarkationslinie zwischen Ost- und West-Berlin sämtliche Zugänge zum Westteil der Stadt und begann mit dem Bau der Mauer. Der 50. Jahrestag dieses dramatischen Ereignisses wird in drei Jahren sicherlich umfassend in allen Medien begleitet.

Die Münchner Produktionsfirma EOS Film hat nun bekanntgegeben, einen vierteiligen Fernsehfilm vorzubereiten, der die historischen Geschehnisse reflektieren soll, die sich an jenem Todesstreifen in der Zeit ab dessen Errichtung 1961 bis zum Niedergang im November 1989 ereigneten.

Jan Mojto, Geschäftsführer von EOS, sagte gestern am Rande der weltgrößten Fernsehmesse „MIP TV“ in Cannes, dass es sich um ein „großes fiktionales Drama“ handele, in dem es zum einen um die private Situation einer Familie gehe und zum anderen um die historische Ausgangslage. Über die Darsteller sowie über den ausstrahlenden Sender gab es noch keine Informationen, lediglich der Arbeitstitel „Berlin, Berlin“ wurde genannt. Mit der gleichnamigen ARD-Serie soll die Produktion aber nichts zu tun haben.

Mit großen „Event-Movies“ hat EOS Erfahrung, war man doch bereits an Produktionen wie „Die Sturmflut“ mit Benno Fürmann, „Dresden“ mit Felicitas Woll und „Die Flucht“ mit Maria Furtwängler beteiligt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    >
    >

    > Jan Mojto, Geschäftsführer von EOS, sagte gestern am Rande
    > der weltgrößten Fernsehmesse "MIP TV" in Cannes, dass es sich
    > um ein "großes fiktionales Drama" handele

    Das sollte jeder Zuschauer selbst entscheiden um was es sich dabei handelt.

    > Über die Darsteller
    > sowie über den ausstrahlenden Sender gab es noch keine
    > Informationen

    Man kann es sich ja denken wer da mitmachen wird. V. Ferres, H. Ferch und Konsorten.
    Schade, wiedermal gibt es zu einem unfertigen Werk, außer den üblichen unwichtigen Vorschussloorbeeren, keinerlei wichtige Informationen.
    • am via tvforen.de

      Stolz muss man darauf sicherlich nicht sein, dass es diesen Mauerbau gegeben hat. Denn wäre er nicht gewesen, hätte es auch keine Wiedervereinigung gegeben. Und die Renten wären bis heute noch sicher, da denn auch die früheren Ossis einbezahlt hätten.

      Einen Vierteiler darüber zu drehen, fände ich aber trotzdem gut. Weil es einfach zur deutschen Geschichte gehört und jüngere Bürger daran bestimmt interessiert sind, wie es damals eigentlich dazu gekommen ist. Ich selbst kann mir auch keine direkten Bilder ausmalen, deswegen könnte man mich als Zuschauer eventuell begeistern.
      • am via tvforen.de

        es wird aufjedenfall kitschig ....
        die Doku dazu wird dann interessanter!
        • am via tvforen.de

          Wetten, dass Veronica Ferres mit von der Partie ist? :-D

          weitere Meldungen