„Vermisst“: RTL präsentiert neue Moderatorin

Sandra Eckardt wird Nachfolgerin von Julia Leischik

Michael Brandes – 19.12.2011, 13:11 Uhr

Sandra Eckardt – Bild: RTL/Marc Eckardt
Sandra Eckardt

Nachdem sich Julia Leischik im Sommer Richtung Sat.1 verabschiedet hat, wurde nun auch für die zweite freigewordene Moderatorenstelle bei RTL eine Nachfolgerin gefunden. Sandra Eckardt übernimmt die Doku-Soap „Vermisst“.

Die 36-jährige Hamburgerin kommt vom NDR. Beim öffentlich-rechtlichen Sender war sie nach ihrem Volontariat für verschiedene Sendungen als Autorin und Moderatorin tätig. Aktuell moderiert sie die „Schaubude“ und ist zudem als Außenreporterin für die Sendung „Mein Nachmittag“ im Einsatz.

„Wir freuen uns, mit Sandra Eckardt eine authentische, sympathische und engagierte Journalistin für ‚Vermisst‘ als Moderatorin gewonnen zu haben“, so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger. „’Vermisst’ ist eine tolle Sendung und ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, kommentiert Sandra Eckardt. „Menschen, die das Schicksal auseinandergerissen hat, wieder zusammenbringen, ist eine schöne Herausforderung und mir eine echte Herzensangelegenheit.“

Mit der vierten Staffel von „Vermisst“ erzielte Julia Leischik im Frühjahr 2011 einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum erreichte die Sendung im Schnitt 5,43 Millionen Zuschauer. Neben „Vermisst“ präsentierte Leischik bei RTL auch die Doku-Soap „Verzeih mir“, die inzwischen von Vera Int-Veen übernommen wurde.

Im Januar startet Sat.1 gleich zwei neue TV-Formate mit der von RTL abgeworbenen Moderatorin: „Zeugen gesucht – mit Julia Leischik“ und „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen