„Takeshi’s Castle“: Comeback-Termin und neue Bilder enthüllt!

Neuauflage der kultigen japanischen Gameshow startet noch in dieser Woche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 31.07.2023, 13:06 Uhr

„Takeshi’s Castle“ ist zurück – Bild: Amazon Prime Video
„Takeshi’s Castle“ ist zurück

Bereits im Frühjahr 2022 verkündete Prime Video, eine Neuauflage der japanischen Kult-Spielshow „Takeshi’s Castle“ in Auftrag gegeben zu haben. Mehr als ein Jahr später ist es nun so weit: Das Reboot der Sendung, die als Vorbild für Physical-Gameshows wie „American Gladiators“, „Fort Boyard“ und „Ninja Warrior Germany“ gilt, erscheint bereits Ende der Woche bei dem Streamingdienst: am Freitag, den 4. August – inklusive deutschem Voice-Over.

Erneut wartet auf hunderte von wagemutigen Teilnehmern ein herausfordernder Hindernisparcours. Das Ziel besteht darin, die Burg des legendären Beat Takeshi (Takeshi Kitano) zu erobern. Der Weg dahin ist jedoch zäh und führt über drei Burgen, die überwunden werden müssen. Die Angreifer müssen nicht nur auf wackeligen Steinen einen Fluss überqueren, sondern es mit schier unüberwindbaren Festungen und mächtigen Gegnern aufnehmen: fliegende Riesenpilze, skurrile Fischmenschen, dämonische Labyrinthe und fiese Burgherren und -damen sind nur einige der Hürden, die auf sie warten.

Für die meisten Teilnehmer endete die Reise in der Vergangenheit recht schnell im Wasser oder im Matsch. Wem es gelingt, den Parcours zu meistern, auf den wartet am Ende der große Showdown: Im alles entscheidenden Kampf um den Sehnsuchtsort der tapfersten Eroberer kann nur ein Team siegreich sein – Takeshis Armee oder die Herausforderer.

Produziert wurde die Neuauflage im Sommer 2022 im Midoriyama Studio in der Nähe von Tokio, wo auch die Originalversion aus den 1980er Jahren beheimatet war. Das neue „Takeshi’s Castle“ thront auf dem etwa 20.000 Quadratmeter großen Areal, auf dem mehr als herausfordernde Spiele auf die Kandidaten warten. Aus mehr als 1.000 Bewerbern wurden mehr als 300 Teilnehmer ausgewählt, die versuchen, die kniffligen Spiele zu bewältigen.

Neu veröffentlichte Bilder vermitteln einen ersten Eindruck der Neuauflage:

Amazon Prime Video
Amazon Prime Video
Amazon Prime Video
Amazon Prime Video
Amazon Prime Video
Amazon Prime Video
Amazon Prime Video
Amazon Prime Video

„Takeshi’s Castle“ lief ursprünglich von 1986 bis 1989 beim japanischen Sender TBS. 133 Folgen wurden produziert. Erst viel später gelangte die Sendung ins deutsche Fernsehen. Erstmals hat sie DSF (Vorläufer des heutigen Sport1) zwischen 1999 und 2001 ausgestrahlt, wo sie rasch einen ungeahnten Kultstatus erreichte. Später war sie noch bei RTL II und Comedy Central zu sehen sowie zuletzt 2017 bei Nitro, allerdings in einer gekürzten britischen Schnittfassung. In den vergangenen Jahren feierte „Takeshi’s Castle“ in Regional-Adaptionen bereits zwei Mal ein Comeback: als „Takeshi’s Castle: Thailand“ (2014) und als „Takeshi’s Castle: Indonesia“ (2017).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Plumpaquatsch schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > In den 70ern hieß das als deutsche bzw.
    > europäische Version "Spiel ohne Grenzen" - was
    > habe ich das als Kind geliebt!
    >
    > Wer war da eig. zuerst, wir oder die Japaner?

    Da 1965 vor den 80ern war, können es wohl kaum die Japaner gewesen sein. Tatsächlich waren die Franzosen und Italiener aber noch früher dran.
    • am via tvforen.de

      In den 70ern hieß das als deutsche bzw. europäische Version "Spiel ohne Grenzen" - was habe ich das als Kind geliebt!

      Wer war da eig. zuerst, wir oder die Japaner?
      • am

        Liebe Takeshi Fans

        kurz: Nein, der Sprecher der DSF Version von 2001 wurde nicht erneut als Sprecher angefragt.

        herzlichen Dank für Eure vielen Anfragen per Whatsapp, per Mail und meine Homepage. Ich war (bin) der Sprecher/Schauspieler/Kommentator der um 2000 herum die Version fürs DSF gesprochen habe.
        Häufig erhalte ich die Frage, ob ich für die neue Auflage die bei Amazon Prime als Sprecher/Kommentator angefragt wurde. Nein, das wurde ich nicht auch trotz anderes lautender Pressemeldungen.

        Natürlich freue ich mich, dass unsere Interpretation auch heute noch so viel Freude bereitet und so viele Fans hat. Das war für uns auch damals nicht absehbar. Wir waren ein kleines Team das für DSF produziert hat und Tag und Nacht die Texte geschrieben, die Filme auf das richtige Mass geschnitten haben, die Melodie für die Trailer und Trenner produziert haben. Neben unserer regulären Arbeit, also quasi nach Feierabend. Eine endlose Schufterei, mit Leidenschaft, Begeisterung, Ironie und Freude am "Fernsehmachen".

        Selbstverständlich hätte ich auch die neue Version gesprochen. Aber bitte, das entscheidet..... jemand anders.

        Danke Euch also für Eure Komplimente, Anfragen und Lob. Das freut mich und alle Beteiligten sehr.

        Beste Grüsse
        "the voice of ..Takeshi"
        ;-))
        • am

          Hey Yo! ;-) Ja, sowas wird wirklich an anderer Stelle entschieden. Aber ich bin wohl nicht alleine hier! :-) Wer sich auf's Drachenufer begiebt bzw. begeben will - selbst schuld, weil Ich hab's geschaft! ;-) wer nicht - braucht ne neue Hose! :D Wer aber hat die Steine auf den 5 Meter langen See getan?! :D Takeshi hat Tani oft genug in den Shows alles gegeben - die armen Japaner und Rinnen ;-) Noch ein Wort zu den Sychronisten: Klasse Team beim damaligen DSF! <3 Sport1 sollte sich auf wieder zu DSF Rück-benennen, Nickelodeon hat es vorgemacht und mein Sohn schaut es jetzt täglich!!! Was außer Takeshi noch Super wäre: das alte Format WOW FanPower - Wrestling Action vom Feinsten!!! Ps: LaRewwwwwwwwww WHOOOOOOOO <3 ;) <3
        • (geb. 1990) am

          Ich bin sehr gespannt, wie die Neuauflage von "Takeshi's Castle" wird.
          Haben Sie noch Sendungen vom DSF?

          Gruß Bjrn Brb.
      • am

        Ich warte nur darauf bis Sat.1 oder Pro7 eine billige deutsche Version bringen. Ich kann mir gut Vorstellen, dass es dann eine Promi-Version nach der anderen geben wird. Das wird kommen, bin mir Sicher.
        • (geb. 1962) am

          Cool Ich habe mich immer sehr amüsiert beim schauen
          • (geb. 1990) am

            Ich schaue mir die Neuauflage auch mal an, auch wenn der legendäre Armin Berger es nicht kommentiert.
            DSF habe ich gerne gesehen. Leider gibt es bei Youtube nur noch 23. Sendungen auf dem Kanal "Takeshi's Castle Collection (inoffiziell)". Ich wünschte mir, ich hätte alle 120. Sendungen von DSF. Vielleicht hat ja jemand hier noch mehr Folgen.

        weitere Meldungen