„Star Trek“ kündigt neue „Short Treks“-Serie an

Animationsformat mit zahlreichen Originalsprechern aus dem Franchise

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.09.2023, 13:47 Uhr

„Star Trek: Very Short Treks“ – Bild: Paramount+
„Star Trek: Very Short Treks“

Dieser Tage steht das „Star Trek“-Franchise im Zeichen von 50 Jahre ‚Star Trek‘-Animation. Jüngster Streich ist eine Kurzform-Serie namens „Star Trek: Very Short Treks“, die mit fünf Folgen und bekannten Originalschauspielern als Sprecher angekündigt wurde. Sie soll wohl „Star Trek: The Animated Series“ aka „Die Enterprise“ bewerben, die 1973 gestartet war und mittlerweile ebenfalls bei Paramount+ abrufbar ist.

Die erste Folge wird am kommenden Freitag auf StarTrek.com veröffentlicht. Weitere vier Episoden gibt es dann ab dem 13. September immer mittwochs um 17:00 Uhr deutscher Zeit bis zum Finale am 4. Oktober.

Themenschwerpunkt Animation

Paramount+ setzt aktuell stark auf „Star Trek“-Animation: Am Donnerstag startet die vierte Staffel von „Star Trek: Lower Decks“ mit einer Doppelfolge weltweit bei Paramount+ (das sich in Deutschland die Rechte an der Animationsserie von Prime Video „zurückgeholt“ hat, fernsehserien.de berichtete).

Am Freitag jährt sich dann der Serienstart von „Raumschiff Enterprise“ auf NBC zum 57. Mal – das wird als Star Trek Day begangen. Auch dabei will Paramount+ aber eher „50 Jahre seit dem Start von ‚Star Trek: The Animated Series‘ im Jahr 1973“ ins Zentrum stellen (fernsehserien.de berichtete).

Dazu passt dann auch die jetzige Ankündigung einer neuen, animierten Shortform-Serie. In Anlehnung an „Star Trek: Short Treks“ zu „Star Trek: Discovery“ wird die nun den Titel „Star Trek: Very Short Treks“ tragen:

Gastsprecher in den „Very Short Treks“ sind:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Tropfen und heiße Steine. Mehr is dazu glaube ich nicht zu sagen.
    Wahrscheinlich wissen die das so gar selbst. Ich mein, das scheint ja nich mal groß vermarktet zu werden.
    Wie war das noch damals mit: "Star trek das ganze Jahr"?
    Viele liebe Grüße vom Rotstift.............
    • (geb. 1992) am

      Und in Deutschland gehen Trekkies dann wohl leer aus...
      • am

        Auf New Trek kann ich gerne verzichten!

        Zeichentrick, billiger was sollen sie sonst machen...

    weitere Meldungen